ECM Mechanika IV (vs Rocket Appartamento)

Diskutiere ECM Mechanika IV (vs Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinschaft, ich muss leider ein paar Fragen loswerden und hoffe auf Eure Hilfe: Auch wenn mir die Maße und das Design der...

Schlagworte:
?

ECM Mech IV vs Rocket Appartement und Mühle

  1. ECM Mech

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ECM Mech Profi

    3 Stimme(n)
    27,3%
  3. Rocket Appartamento

    8 Stimme(n)
    72,7%
  4. ECM CASA

    1 Stimme(n)
    9,1%
  5. Quickmil Evo 060

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Eureka Mignon

    2 Stimme(n)
    18,2%
  7. ECM S Manuale 64

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 maximilliOn, 13.12.2016
    maximilliOn

    maximilliOn Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinschaft,

    ich muss leider ein paar Fragen loswerden und hoffe auf Eure Hilfe:

    Auch wenn mir die Maße und das Design der Rocket Appartement besser gefällt, werde ich wohl bald eine ECM Mechanik IV erwerben, da ich diese für einen ganz guten Preis kaufen kann.
    Ich trinke morgens idR 1-2 Espressi, abends einen, am Wochenende 4-6, dann auch oftmals einen Cappu.

    Nun die Fragen:
    1. Macht das Upgrade auf eine ECM Mech. Profi mit Rotationspumpe Sinn, oder "reicht" die Version mit Vibrapumpe?
    2. Bleibt der Geschmack konstant, wenn zwischen dem 1. und 2. Espresso 30 bis 60 Minuten vergehen, die Maschine dabei aber an bleibt?
    3. Gibt es in Raum Frankfurt/Main noch einen weiteren Laden zum Live testen, außer dem Espresso-Store?
    4. Sollte ich die neue ECM doch eher versuchen zu verkaufen, um anschließend die Rocket zu erwerben, die wie gesagt besser in mein Küche passen würde?
    5. Bei den Mühlen steht die ECM Casa, die Quickmil Eva 060 oder die Eureka Mignon im Raum. Preislich ist die ECM die teuerste, aber auch Ihren Preis wert? Je langsamer der Mahlprozess, desto schonender? Je größer der Mahlwerkdurchmesser, desto besser?
    6. PID brauche ich wohl nicht, gerade wenn ich bei den Bohnen in Zukunft etwas probierfreudig sein möchte, oder?

    Ich danke allen im Voraus
     
  2. #2 XeniaEspresso, 13.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Für guten Espresso: auf jeden Fall.

    Ich denke dass es eines "cooling flushes" bedarf.

    Nein. Welchen sinnvollen Grund sollte es für einen geplanten Wechsel geben ?

    Im Prinzip stimmt das, aber sollte bei den genannten Modellen (ohne die im Detail zu kennen) keine Bedeutung haben.

    Würde ich auch nicht als Entscheidungsgrundlage sehen.
     
  3. #3 silverhour, 13.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    N'Abend und willkommen!

    1. Macht das Upgrade auf eine ECM Mech. Profi mit Rotationspumpe Sinn, oder "reicht" die Version mit Vibrapumpe?
    => Reichen tut eine Vibrapumpe, eine Rotapumpe ist aber angenehmer.

    2. Bleibt der Geschmack konstant, wenn zwischen dem 1. und 2. Espresso 30 bis 60 Minuten vergehen, die Maschine dabei aber an bleibt?
    => Ja, die Maschine sollte sogar an bleiben! Denn nur gut durchgeheizt ist die Temperatur konstant. Ggf solltest Du vor den Bezügen einen Leerbezug ziehen, um frisches Wasser in den Wärmetauscher zu lassen.

    3. Gibt es in Raum Frankfurt/Main noch einen weiteren Laden zum Live testen, außer dem Espresso-Store?
    => Tricambi gibt es noch, aber ehr mit Fokus auf Gastromschinen. Und in Bergen-Enkheim soll es noch einen Laden geben, den ich aber nicht kenne. In Maintal gibt es noch Mack. Sehr gut ist Ferrarese in Darmstadt.

    4. Sollte ich die neue ECM doch eher versuchen zu verkaufen, um anschließend die Rocket zu erwerben, die wie gesagt besser in mein Küche passen würde?
    => Kann man machen, muß man aber nicht. Warum soll so eine Zwischenhandel sein? ECM baut sehr gute Maschinen. Wenn es die Rocket sein soll, dann nimm doch gleich die.

    5. Bei den Mühlen steht die ECM Casa, die Quickmil Eva 060 oder die Eureka Mignon im Raum. Preislich ist die ECM die teuerste, aber auch Ihren Preis wert? Je langsamer der Mahlprozess, desto schonender? Je größer der Mahlwerkdurchmesser, desto besser?
    => Kämpf Dich mal durch die verschiedenen Mühlentreads. Die Auswahl an Mühlen ist groß..... Am Ende ist das Budget nicht unwichtig.

    6. PID brauche ich wohl nicht, gerade wenn ich bei den Bohnen in Zukunft etwas probierfreudig sein möchte, oder?
    => Nö, PID im Zweikreiser macht keinen Sinn.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 maximilliOn, 14.12.2016
    maximilliOn

    maximilliOn Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Iskanda und Olli,
    besten Dank für Eure ersten Antworten.

    Ferrarese werde ich evtl. noch testen. Ich bin gespannt.
    Kann mich noch immer nicht entscheiden...
     
  5. #5 Aeropress, 14.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    1: ist dem Espresso egal, obs Dir egal ist solltest Du mal live hören ;) wenn festwasser eine Option ist dann lieber gleich Rota.
    2: hängt von Dir ab und wie gut Du Deine Maschine kennst und beherrschst um einen zienmlich sicher vorhandene Überhitzung des HX durch Cooling Flush auszugleichen. Das ist wohl auch gleichzeitig der große Nachteil eines Zweikreisers. Iskanda hat das bei seiner Xenia cleverer gelöst.
    4:versteh ich nicht kauf Dir die Maschine die DIR gefällt
    5:mir würden da ganz andere Modelle einfallen aber dazu gibts schon genug Tbhreads wo das zu erbrechen xmal rauf und runter diskutiert wurde
    6.gerade der Probierfreudige profitiert von einem PID und Frage 2 ist damit auch kein Thema mehr. ALLERDINGS gilt das nicht beim Zweikreiser, dann wäre ein Dual Boiler angesagt.
     
  6. #6 memo771, 14.12.2016
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Nur zu 4.:

    Da man die ECM bei einigen Händlern im In- und Ausland z.T. deutlich "billiger" bekommt als zum LP, lohnt das sicher nur bei Minimum 40% Rabatt. Und dann muss man erst mal einen Käufer finden, der eine neue Maschine von Privat kauft.
     
  7. #7 singleshot, 14.12.2016
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    64
    @maximilliOn

    Habe mir bei Ferrarese in Darmstadt die ECM Technika - Profi mit Rotapumpe und die ECM S Manuale 64 gekauft.
    Hatte auch erst die Mechanika im Blick, wurde dann aber zur Technika "überredet"
    Rotapumpe ist schon deutlich leiser und evtl. kommt irgendwann auch noch der Festwasseranschluß dran.
    Verarbeitung top, die Kipphebel der Profi sind, nach anfänglicher Skepsis, sehr angenehl zu bedienen.
    Die Manuale ist vom Geräuschpegel sehr viel angenehmer als die Eureca Mignon die wir vorher hatten.
    Und sie ist sehr viel schneller.
    Und die Beratung von Ferrarese ist auch sehr gut, würde dort also auch jederzeit wieder einkaufen.
    Mir war ein Händler vor Ort wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
    Ist aber von Ffm doch einige m. entfernt.
     
  8. #8 maximilliOn, 15.12.2016
    maximilliOn

    maximilliOn Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten.

    Habe mir jetzt die ECM Mechanika und die ECM S-Manuele 64 bestellt.
    Bin gespannt ob die Chrom-Kombi gut in meine kleine Küche passt, oder ich zukünftig mit einer Sonnenbrille kochen muss.

    Danke an alle!
    Freu mich auf weiteren Austausch
     
Thema:

ECM Mechanika IV (vs Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV (vs Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
  2. Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

    Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...
  3. [Erledigt] ECM Technika/Mechanika od. Rocket Giotto/Appartmento o.ä.

    ECM Technika/Mechanika od. Rocket Giotto/Appartmento o.ä.: Hallo ins Forum, ich möchte mal gerne eine der o.g. Maschinen in meinen Haushalt aufnehmen. Idealerweise stünde die Maschine im Raum...
  4. ECM Mechanika IV Profi vs. Rocket Giotto Type R

    ECM Mechanika IV Profi vs. Rocket Giotto Type R: Hallo zusammen und frohe Weihnachten, da meine alte Maschine die Füße streckt, bin ich kurz vor der Anschaffung einer neuen. Im Fokus habe ich...
  5. ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento

    ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento: Hallo Expresso-Freunde :), hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen ECM Mechanika V Slim ? Ich habe aktuell eine Rocket Appartamento...