ECM Mechanika IV Wartungsstau?

Diskutiere ECM Mechanika IV Wartungsstau? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo! Ich bin neu hier und mein Freund und ich sind gerade fleißig am Überlegen und Recherchieren, welche Siebträgermaschine wir uns zulegen...

  1. #1 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo! Ich bin neu hier und mein Freund und ich sind gerade fleißig am Überlegen und Recherchieren, welche Siebträgermaschine wir uns zulegen wollen. Ich hätte jetzt eine 2015er ECM Mechanika IV ins Auge gefasst, laut Verkäufer funktioniert alles, es sollte jedoch einmal wieder ein Service und entkalken gemacht werden. Es wurde zwar immer gefiltertes Wasser verwendet, aber nicht entkalkt und nur einmal die Dichtungen getauscht- reicht das für 5 Jahre?
    Womit könnte ich im Worst Case rechnen? Oder wären das sowieso alles Dinge, die man eigentlich selber wieder reinigen und ersetzen kann :)? Bzw mit welchen Kosten muss ich für ein großes Service und Entkalken im Fachgeschäft ca rechnen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Veronika
     
  2. #2 finsterling, 28.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Hallo, wenn tatsächlich gefiltertes Wasser benutzt wurde, ist Kalk kein Thema.
    Falls nicht, kommt es eben drauf an, wo Du lebst, bzw. wie das Wasser dort ist.
    Mit Ausnahme der Siebträgerdichtung im Brühkopf würde ich Dichtungen nur bei Bedarf wechseln.
    Wenn Du diese Dichtung für rund 6 Euro selber wechselst, kannst Du gleich wunderbar die Dusche mit reinigen. Dazu brauchst Du Kaffeefettreiniger, das ist so weißes Pulver in einer großen Dose.
    In Zukunft spülst Du dann regelmäßig damit zurück.
    Wenn alles an der Maschine funktioniert und alles dicht ist, machst Du keinen großen Fehler mit einer ECM. 5 Jahre ist ein Klacks.
     
    vroni97 gefällt das.
  3. #3 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen, vielen Dank für die Antwort, das nimmt mir ein bisschen die Sorge ;) würdest du sagen, dass 1.250€ ein angemessener Preis sind? Kann das noch recht schwer einschätzen, da gefühlt sehr viele Leute ihre gebrauchten Maschinen mehr oder weniger zum Originalpreis anbieten, die Dinger scheinen ziemlich wertstabil zu sein :p
     
  4. #4 Gerwolf, 28.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich würde mal nachfragen, warum er das denkt, widerspricht sich etwas. Oder nur weil‘s noch nie gemacht wurde?
     
  5. #5 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja da hast du recht! Er hat geschrieben, dass er die Brühgruppendichtung gewechselt hat, aber dass die Maschine noch nie entkalkt wurde, er aber immer gefiltertes Wasser verwendet hat. Gibt es da noch andere verdächtige Dichtungen, die nach 5 Jahren wahrscheinlich hinüber sind?
     
  6. #6 Gerwolf, 28.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Etwas salopp gesagt, verdächtigen kann man alle, überführen aber nur die, die undicht sind. Bohr‘ doch mal bei dem Verkäufer, warum er einen Service empfiehlt, vielleicht hat er ja eine Veränderung an der Maschine wahrgenommen, die aber noch nicht die Funktion beeinträchtigt.
     
  7. #7 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Werd ich machen, danke für die Hilfe! :D
    Mit welchen Kosten kann ich eurer Erfahrung nach denn ca noch rechnen, wenn doch ein paar Dichtungen zu tauschen und die Maschine zum entkalken wäre? 200€?
     
  8. #8 Espresso3D, 28.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Erfrage mal, was für einen Wasserfilter er benutzt. Wenn es ein Tischfilter ala Brita oder ein Aufsteckfilter für den Tank oder ein Tankkissen ist, kann durchaus eine deutliche Kalkablagerung passieren. Diese Filter senken meiner Erfahrung nach (bei mir Wasserhärte aus Leitung 16 dh) die Wasserhärte nur ca 10 Tage lang auf ein Maß, das in Ordnung geht. Und kaum einer, der solche Filter verwendet, misst regelmäßig die Härte nach und wechselt dann rechtzeitig. Es gibt für mich nur 2 Wege, Verkalkung effektiv und langfristig zu verhindern: Weiches Flaschenwasser oder professioneller Osmosefilter am Festwasseranschluss (zb BWT Bestmax).
     
  9. #9 Espressojung, 28.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Kosten hängen stark von der Werkstatt ab, hier summieren sich die Kosten recht schnell.
    Wenn du es dir selbst zutraust, wärst du mit ca. 100,-€ ganz gut dabei.
    (mit tausch von allen Stößeln und Dichtungen in der Brühgruppe inkl. Entkalkung, Brühgruppendichtung u. Duschsieb u.s.w.)
    Viel mehr wird es wohl nicht werden.
     
  10. #10 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke an euch alle für die Antworten- jetzt habe ich mir wohl zu lange Gedanken gemacht, die Anzeige ist jetzt leider schon deaktiviert :( dann muss ich mich wohl weiter umsehen :p
     
  11. #11 benötigt, 28.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Am Besten ist auch immer ansehen und abholen (ja, ja, Corona...). Es ist aber doppelt schwierig, wenn ihr nicht wisst, worauf ihr schauen müsst und der Verkäufer auch nicht alle Infos freiwillig rausgibt.
    Hier in den KN Kaufangeboten würde ich den meisten Leuten eher zutrauen, dass sie tiefer in der Materie stecken und einen gewissen Erhaltungszustand sicherstellen können. Garantie gibt es von Privat aber nie. Da wäre eher die Suche nach Ruckläufern und Sonderangeboten von Fachhändlern.

    Ganz nebenbei - ihr seid euch sicher, dass ihr mit der Maschine richtig bedient wärt? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, wenn ihr die Anforderungen beschreibt.
     
  12. #12 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sicher natürlich nicht, also für jegliche Tipps bin ich ausgesprochen dankbar ;) wir haben im Moment eine Pavoni Handhebel mit einer ganz alten Mühle und jetzt zu Weihnachten eine Macap M2D bekommen.
    Von der Maschine her hätten wir uns schon gerne gleich einen Zweikreiser angeschafft, da ich eigentlich nur Cappuccino trinke. Mein Freund ist Espresso Fan, aber wenn ich ihm einen fertigen Cappuccino hinstellen würde, freut er sich auch ;) wollen uns beide gerne näher mit der Materie befassen und haben auch schon einen kleinen Baristakurs gemacht. Bevor wir jetzt mit einem Einkreiser starten und dann in zwei, drei Jahren erst recht wieder etwas neues kaufen müssen, wollten wir gleich in etwas größeres investieren.
    Andere Alternativen, die wir überlegen, wären die Bezzera BZ10 oder eine Elba 2 (die hatte der Händler vom Baristakurs und die hat uns optisch sehr angesprochen). Die kleineren Lelits oder die Rancilio Silvia fallen leider aus optischen Gründen weg, das eckige gefällt uns leider gar nicht :p
    Budget wären idealerweise 1.000€, aber haben schon gemerkt, dass eher 1.200€ nötig sein werden :p Jetzt ist die Frage ob eine "kleinere" neu oder eine größere gebraucht ;)

    Wäre ich gerne dabei, wir sind nur leider aus Österreich, weshalb sich die Abholung aus Deutschland da eher schwierig gestaltet :(
     
  13. #13 finsterling, 28.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Wie Du schon gemerkt und richtig bemerkt hast, die " Klassiker" sind sehr wertstabil.
    Solltet Ihr Euch für eine BZ10 entscheiden und in 4 Jahren was anderes wollen, wird der Wertverlust kleiner sein als bei einem Durchschnittsauto. Von Fiat rede ich gar nicht....

    Wenn man kein passionierter Schrauber ist, der das Risiko eines versteckten Mangels kennt und den dann selbst beheben kann, ist man meines Erachtens mit einem Neukauf besser dran. Z.B. bringt eine 20 Jahre alte Domobar ca 300 Euro, Neupreis damals 800 Mark, also ich würde das nicht ausgeben. Und auch nicht verlangen, deshalb habe ich sie verschenkt.

    Wenn Ihr eine neue Maschine kauft, müsst Ihr euch erst mal keinen Kopf machen, wenn sie 2 Jahre hält wird sie vermutlich 20 Jahre halten und über den Hygiene Zustand müsst ihr auch nicht nachdenken.
     
  14. #14 Karl Raab, 28.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du bereit warst 200€ auf den Preis der 5 Jahre alte Maschine drauf zu legen kannst du dir auch gleich eine neue Rocket Mozzafiato V für den selben Preis kaufen! Ist die bessere Maschine m.M.n. (und neu!). Die hat einen PID, Shottimer, Keramikglocke, hat Garantie, muss nicht erstmal gewartet werden und sie ist kompakter sowie sehr gut verarbeitet....(und ein Level über der BZ10 - eher auf dem Level der aktuellen ECM's)
     
    Esel_H gefällt das.
  15. #15 vroni97, 28.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die 200€ wollte ich eben eigentlich nicht drauflegen, sondern eventuell noch zum Verhandeln nutzen ;) 1.200€ sind schon ziemlich die Schmerzgrenze, sonst wäre die Mozzafiato sicher eine Überlegung wert! Hat jemand von euch gutes oder schlechtes zur Elba zu berichten? Oder ist die eh einfach ein E61Klassiker :)?
     
  16. #16 finsterling, 28.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Ich fürchte, so kommst Du nicht weiter. Das sind alles gute Maschinen, ob Du Pid willst oder nicht, auch das musst Du mit Dir ausmachen.
    30 Jahre hatte man die ganzen Spielereien nicht und trotzdem guten Espresso ziehen können. Klar, diese Dinge sind hilfreich, aber wenn man bei so einer Maschine auf 200 Euro achten muss, würde ich eher eine einfache klassische Maschine mit so wenig Elektronik wie möglich wählen.
    Wenn man nicht selber schrauben kann, kann ein Gebrauchtkauf schnell sehr teuer werden. Wenn man nicht schrauben kann und trotzdem schraubt , kann es im Desaster enden.
     
  17. #17 benötigt, 29.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Finde ich eine interessante Entwicklung bei Euch. Pavoni ist eigentlich das, was einige dann als Steigerung oder für Experimente neben ihren Pumpenmaschinen suchen.
    Auch ist Schäumen ja eigentlich genauso gut möglich, wie bei Pumpenmaschinen. Natürlich hat sie da Einschränkungen wegen der Boilergrösse, so dass Massenverdorgung schlecht funktioniert. Aber für nur zwei Leute?
    Auch seid ihr euch darüber im Klaren, dass mit den angedachten ZK einige Dinge ganz anders laufen? Aufheizzeiten >30 min, also weniger Spontanität. Regelmäßige Pflege mit Rückspülen? Regelmäßiges Leeren der Auffangschale? Etc.

    Du merkst, dass ich irgendwie damit hadere, dass ihr mit Pavoni und besserer Mühle jetzt gut da steht und trotzdem darüber nachdenkt, ohne Not mal eben >1.000 EUR rauszuhauen, aber bei 200 EUR Zusatzinvestition für das letzte Quäntchen an technischem Komfort dann doch ins Stolpern kommt.
    Nicht falsch verstehen, ich kann Eure Gesamtsituation und Intentionen nicht komplett einschätzen. Ich gebe nur wieder, was mir auffällig erscheint, was ja vielleicht auch eine Anregung für neue Gedanken sein kann.

    Statt aber technische Details zu diskutieren, hilft es bei der Beratung vielleicht, wenn du mal nach dem Fragebogen hier schaust. Damit gibt rs bessere Vorschläge. Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Das KN hat übrigens auch eine ganze Reihe Mitglieder in Österreich. Aber aktuell ist Neukauf wohl die angesagtere Option.
     
    finsterling gefällt das.
  18. #18 vroni97, 29.12.2020
    vroni97

    vroni97 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Zuerst nochmal vielen Dank, dass ihr euch hier so viel Zeit nehmt, mich zu beraten :)
    Natürlich ist eine neue Maschine eher ein Luxusproblem und wir werden unsere Pavoni auch nicht verkaufen, sondern wahrscheinlich ins Wochenendhaus übersiedeln :) allerdings haben wir es noch nie geschafft, mit ihr zwei Espressi auf einmal zu bekommen (geht glaube ich auch gar nicht, was ich bis jetzt so gelesen habe) und in der Früh wäre es dann einfach bedeutend angenehmer, wenn ich für uns gleichzeitig einen Espresso und einen Cappuccino machen kann.
    Ja, das wissen wir alles und wäre kein Problem :) haben auch schon WLAN-Steckdosen!
    Da hast du auch Recht- wir könnten uns zwar auch mehr leisten, aber als Studenten ist das einfach das Budget, das wir im Moment ausgeben *wollen* :)
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : max. 1.300€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf), bei Besuch bis zu 4

    5-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40-50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    eher konservativ, also nicht jede Woche wechseln aber ab und zu eine Abwechslung ist nicht schlecht

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur mein Freund (vor allem Espresso, am Nachmittag vielleicht ein Cappuccino) und ich (nur Cappuccino), nur privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? In Wien gibt es mehrere Anlaufstellen
    Ist das für Dich relevant? ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Haben wir bereits

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [o ] Farbig oder Chromwürfel / Design: gerne Holzelemente, nicht das "eckige" Rancilio Silvia Design
    [ x} Sonstiges, was Dir wichtig ist: konstante Temperatur während dem Bezug

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    jein
    Falls ja: welche? Womit?
    bis jetzt nur Handhebel und kurzer Baristkurs
     
  19. #19 benötigt, 29.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Macht aber der ZK auch nicht... Nur Espresso und Milchschaum gleichzeitig. Alles abdere geht nur mit KVA, aber dann nicht "in richtig"...

    Inzwischen ist aber aufgrund der vorherigen Beiträge schon ziemlich klar, wohin die Reise bei Euch gehen könnte.
    Ernsthaft finde ich es mit eurem Budget besser, nach Neuware zu schauen, wie das auch zuvor schon gesagt wurde. Ohne Maschinenkenntnisse seid ihr da sicherer aufgehoben.
    Optionen wurden ja genannt. Der Rest ist dann wieder Emotionssache bei der Entscheidung.
    Viel Erfolg.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie geht das denn? Ich dachte bisher, dass die aufgeschäumte Milch für einen Cappu zusätzlich zum Espresso erzeugt werden muss, nicht?
     
Thema:

ECM Mechanika IV Wartungsstau?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Wartungsstau? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...