ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass

Diskutiere ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Forum, ich habe eine Frage zu meiner ECM Mechanika. Die Maschine ist 3 Jahre alt, sie war noch nie in Wartung und hat immer...

Schlagworte:
  1. #1 Coffee_Lover<3, 19.08.2021
    Coffee_Lover<3

    Coffee_Lover<3 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Forum,
    ich habe eine Frage zu meiner ECM Mechanika. Die Maschine ist 3 Jahre alt, sie war noch nie in Wartung und hat immer optimal funktioniert. Nun habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Nach Kaffee-Bezug kippe ich den Hebel nach unten, um Wasser+(Pump)Druck abzulassen. Etwas Wasser fließt zwar hinaus, aber der Druck bleibt auch 10bar stehen. Nun muss ich den Hebel erneut auf die Mittelposition stellen, damit das restliche Wasser abgelassen wird und der Pump-Druck auf 0bar sinkt.

    Kann mir jemand erklären, was hier los ist? Und was ich an der Maschine tauschen/reparieren muss, damit wieder alles Wasser+Druck über das einmalige Betätigen des Hebels abgelassen wird?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 19.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
    Vermutlich ist der Stößel des mittleren Ventils in der Brühgruppe verschlissen und sollte ausgetauscht werden.
    Ich würde dir aber empfehlen die Brühgruppe komplett zu zerlegen alle Bauteile in der BG auf Verschleiß zu prüfen und die betroffenen Teile zu ersetzen (Die Dichtungen nicht vergessen zu bestellen).
     
  3. #3 CoffeeNow!, 21.08.2021
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Jep :)
     
Thema:

ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass - Ähnliche Themen

  1. Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr

    Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr: Hallo liebe Kaffee-Netzer, Habe mir heute eine gebrauchte Mechanika IV Rota gekauft. Beim Verkäufer ausprobiert und alles gut. Zuhause...
  2. ECM Mechanika kein heisswasser Bezug

    ECM Mechanika kein heisswasser Bezug: Hallo liebe Gemeinde, Meine ECM Mechanika hat kein Kesseldruck mehr, ich kann zwar Wasser ziehen, aber das ist nur kalt. Vielleicht hatte jemand...
  3. ECM Mechanika IV, kein Wasser aus Zylinder beim Reinigen

    ECM Mechanika IV, kein Wasser aus Zylinder beim Reinigen: Hi Community, es fiel mir wohl erst jetzt beim Reinigen auf. Bin nämlich gerade dabei die Brühgruppe meiner ECM Mechanika IV zu reinigen. Wenn...
  4. ECM Mechanika IV kein Dampf Dampfventil öffnet nicht

    ECM Mechanika IV kein Dampf Dampfventil öffnet nicht: Hallo zusammen! Ich habe eine ECM Mechanica IV mit Drehventilen, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt ist. Brühgruppe wird ca. alle 50 Bezüge gereinigt,...
  5. ECM Mechanika zieht kein Wasser

    ECM Mechanika zieht kein Wasser: Hallo allerseits, ein Freund hat mir seine ECM ausgeliehen, jedoch zieht diese kein Wasser aus dem Behälter. Nach dem Anschalten surrt sie für...