ECM Mechanika, Pumpe versetzen

Diskutiere ECM Mechanika, Pumpe versetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da die Pumpe in meiner Mechanika schwächelt, wollte ich sie gerade tauschen. Dabei viel mir auf, dass sie dank der grandiosen Platzierung...

  1. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    da die Pumpe in meiner Mechanika schwächelt, wollte ich sie gerade tauschen. Dabei viel mir auf, dass sie dank der grandiosen Platzierung permanent mit Ihrem metallenen „Ausgang“ direkt an einem vom Kessel wegführenden Kupferrohre anliegt. Das kann nicht gut sein, vor allem, da sich so die Vibrationen aufs gesamte Gerät perfekt übertragen können.
    Da unter der Tankhalterung ausreichend Platz vorhanden wäre - spricht irgendwas dagegen, die Pumpe dorthin zu verlegen?
    Man müsste halt zwei Kabel verlängern, außerdem wir man dich bei der Positionierung der Pumpe mal was bei gedacht haben...
    Danke für Eure Ideen dazu!
     
  2. #2 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, da spricht nicht dagegen. ==> kannst du machen.
     
  3. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Danke, habs auch gleich.
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wo ich gerade den Aufbau deiner Maschine sehe.
    Es gibt von ECM ein Kit um das Pumpgeräusch deiner Maschine zu reduzieren.
    Da wird das "steife Teflonrohr" durch eine Metallflexleitung ersetzt.
    ==> das reduziert das Pumpgeräusch beträchtlich. ==> kostet ca. 20€.
     
  5. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hab Sie gerade wieder angeschmissen. Den Teflonschlauch habe ich etwas gekürzt, damit nicht mehr am Gehäuse anliegt. Maschine ist wesentlich leiser, dadurch dass die Pumpe sich nicht mehr quasi am Kessel reibt.
    Leider war es nicht die Pumpe, da der Druck immer noch nachgibt. Geht auf 9,5 hoch (laut Maschinenmanometer) und sackt dann manchmal um 1-2 Bar ab, einmal sogar fast ganz.
    Was könnte es denn dann ein?
     
  6. #6 Espressojung, 08.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du mal auf das Typenschild der Pumpe geschaut, da ist das Herstellungsdatum aufgedruckt.
    Wenn die Pumpe 8 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie austauschen.
    Es kann auch sein, das eines der Rückschlagventile nicht mehr dicht ist.
     
  7. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Soo, es war das Expansionsventil (das, was oben unter der Tassenplatte als „Schraube“ aus dem Blech rausschaut). Es wurde einmal zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
    Ich hab das jetzt bei „Kessels Espresso Studio“ in Bonn machen lassen, da ich keinen Nerv mehr hatte und auch kein Siebträgermanometer, um das Ganze mal richtig einzustellen. Kann KES empfehlen, Preis war ok und die Leute sehr freundlich. Der Fachmann dort hatte wie Espressojung keine Einwände gegen die Verlegung der Pumpe unter die Tankhalterung.
     
Thema:

ECM Mechanika, Pumpe versetzen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika, Pumpe versetzen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche ECM Technika/Mechanika, Bezzera BZ09/BZ10 etc.

    Suche ECM Technika/Mechanika, Bezzera BZ09/BZ10 etc.: Suche einen Zweikreiser ähnlich den oben genannten Maschinen. Preis sollte bei 600-800€ liegen. Grüße, HiltiC
  2. ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior

    ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior: Hallo, zu welcher Maschine würdet iher tendieren und warum? ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior. Oder würdet iher eine ganz andre...
  3. Ecm service, mechanika, explosionsplan, sonde - Wasser läuft raus, wasser im dampf

    Ecm service, mechanika, explosionsplan, sonde - Wasser läuft raus, wasser im dampf: Habe die Tage das erste Problem mit Mechanika I (Ende 2003 boundle mit der Mühle ECM Casa Manuale 1498,-) gehabt: --merkwürdig oft Wasser...
  4. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...