ECM Mechanika, Pumpe versetzen

Diskutiere ECM Mechanika, Pumpe versetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da die Pumpe in meiner Mechanika schwächelt, wollte ich sie gerade tauschen. Dabei viel mir auf, dass sie dank der grandiosen Platzierung...

1. javata

javata Mitglied

Hallo,
    da die Pumpe in meiner Mechanika schwächelt, wollte ich sie gerade tauschen. Dabei viel mir auf, dass sie dank der grandiosen Platzierung permanent mit Ihrem metallenen „Ausgang“ direkt an einem vom Kessel wegführenden Kupferrohre anliegt. Das kann nicht gut sein, vor allem, da sich so die Vibrationen aufs gesamte Gerät perfekt übertragen können.
    Da unter der Tankhalterung ausreichend Platz vorhanden wäre - spricht irgendwas dagegen, die Pumpe dorthin zu verlegen?
    Man müsste halt zwei Kabel verlängern, außerdem wir man dich bei der Positionierung der Pumpe mal was bei gedacht haben...
    Danke für Eure Ideen dazu!

2. #2 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Nein, da spricht nicht dagegen. ==> kannst du machen.

3. javata

javata Mitglied

Danke, habs auch gleich.

Anhänge:

4. #4 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wo ich gerade den Aufbau deiner Maschine sehe.
    Es gibt von ECM ein Kit um das Pumpgeräusch deiner Maschine zu reduzieren.
    Da wird das "steife Teflonrohr" durch eine Metallflexleitung ersetzt.
    ==> das reduziert das Pumpgeräusch beträchtlich. ==> kostet ca. 20€.

5. javata

javata Mitglied

Hab Sie gerade wieder angeschmissen. Den Teflonschlauch habe ich etwas gekürzt, damit nicht mehr am Gehäuse anliegt. Maschine ist wesentlich leiser, dadurch dass die Pumpe sich nicht mehr quasi am Kessel reibt.
    Leider war es nicht die Pumpe, da der Druck immer noch nachgibt. Geht auf 9,5 hoch (laut Maschinenmanometer) und sackt dann manchmal um 1-2 Bar ab, einmal sogar fast ganz.
    Was könnte es denn dann ein?

6. #6 Espressojung, 08.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Hast du mal auf das Typenschild der Pumpe geschaut, da ist das Herstellungsdatum aufgedruckt.
    Wenn die Pumpe 8 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie austauschen.
    Es kann auch sein, das eines der Rückschlagventile nicht mehr dicht ist.

7. javata

javata Mitglied

Soo, es war das Expansionsventil (das, was oben unter der Tassenplatte als „Schraube“ aus dem Blech rausschaut). Es wurde einmal zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
    Ich hab das jetzt bei „Kessels Espresso Studio“ in Bonn machen lassen, da ich keinen Nerv mehr hatte und auch kein Siebträgermanometer, um das Ganze mal richtig einzustellen. Kann KES empfehlen, Preis war ok und die Leute sehr freundlich. Der Fachmann dort hatte wie Espressojung keine Einwände gegen die Verlegung der Pumpe unter die Tankhalterung.

Thema:

ECM Mechanika, Pumpe versetzen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika, Pumpe versetzen - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] ECM Casa Kesselbolzen oder (defekte) Maschine

ECM Casa Kesselbolzen oder (defekte) Maschine: Bei der Reparatur meiner alten ECM Casa Speciale ist der Bolzen im Kessel gebrochen. Hat jemand zufällig noch eine alte, (defekte) ECM Casa...
  2. Quickmill 3004 Dampfkreislauf zickt rum

Quickmill 3004 Dampfkreislauf zickt rum: Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Jahren eine Quickmill Cassiopeia und lieben sie. Bohnen kommen vom lokalen Röster, wir trinken kaum noch...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange: Hallo Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;) Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren. Allerdings läuft...
  5. Ist die Pumpe defekt oder was anderes?

Ist die Pumpe defekt oder was anderes?: Hi, sobald ich bei meiner Isomac Tea einen Bezug starte, beginnt die Pumpe normal zu arbeiten. Wenn der Druck auf ca.9,5Bar angekommen ist wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden