ECM Mechanika Serto Winkel mit Überwurfmutter

Diskutiere ECM Mechanika Serto Winkel mit Überwurfmutter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas bei der Suche nach einem Ersatzteil für meine ECM. Es handelt sich im einen Winkel der Firma Serto...

  1. Bassa

    Bassa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade etwas bei der Suche nach einem Ersatzteil für meine ECM. Es handelt sich im einen Winkel der Firma Serto (ich denke 1/8 auf 3/8) aber mit Überwurfmutter für die Verschraubung am Wärmetauscher.. damit ließe sich der Winkel so drehen, dass die Leitung zur Brühgruppe leicht passt.
    Der Winkel ist gebrochen und jetzt leider undicht. Ich kann diesen leider nirgendwo finden. Hat jemand noch eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 23.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 23.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Handelt es sich um eine 3er-Mechanika?
    Die hatten diese Verschraubungen (zum Teil?) verbaut. Hatte auch mal ein Modell davon hier.
    Ob es die Verschraubung so noch (leicht zu bekommen) gibt, weiß ich nicht.
    Es gibt aber mittlerweile einen "vereinfachten" Ersatz dafür:
    L-Fitting Wärmetauscher
    (wird auch mit aufgeführt, dass es als Ersatz für das ursprünglich verbaute Teil dient).

    Statt mit Kontermutter müsstest du hier mit Teflonband oder Flüssigdichtmittel arbeiten,
    um die Verschraubung in der richtigen Position auch dicht zu bekommen.
     
  4. Bassa

    Bassa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, vielen Dank. Das scheint die Lösung zu sein. Habe ich bei meiner Recherche glatt übersehen.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 26.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Gibt es sonst auch hier...nur weil es unter dem anderen Link oben anscheinend grad nicht lieferbar ist.
     
  6. Bassa

    Bassa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    ..ich habe anscheinend den letzten Artikel bestellt. Zumindest konnte ich noch über den ersten Link bestellen und der Winkel ist unterwegs.
    Abdichtung mit Teflonband ist bei den Temperaturen am Kessen kein Problem, oder?
     
  7. #7 Londoner, 26.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Glück gehabt :)

    Es gibt zahlreiche Teflon- bzw. PTFE-Bänder, die bis 190-200°C ausgelegt sind, somit passt das.
    Ich würde in diesem Fall, aber wahrscheinlich eher zu flüssigem Dichtmittel greifen, weil deine Verschraubung ja in einer bestimmten Position
    sitzen muss, um hier die Verschraubung zur Brühgruppe anzubringen.
    Das ist mit Teflonband sicher möglich, aber klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, weil die Anzahl der Wicklungen passen muss, etc.
    Mit flüssigem Dichtmittel kannst du den Winkel wunderbar ausrichten und das Dichtmittel "macht den Rest" :)
    Es gibt dazu geeignete Dichtmittel von Loctite oder Loxeal z.B.
    Leider nicht ganz günstig....
     
    bon2_de gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Serto Winkel mit Überwurfmutter

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Serto Winkel mit Überwurfmutter - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...