ECM Mechanika Slim defekt

Diskutiere ECM Mechanika Slim defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, seit 2 Tagen macht meine Maschine Probleme. Hab ein kleines Video gemacht zum besseren verstehen um was es geht: [MEDIA] es...

  1. #1 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Community,
    seit 2 Tagen macht meine Maschine Probleme. Hab ein kleines Video gemacht zum besseren verstehen um was es geht:


    es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die Maschine Druck aufbaut (das Video ist mit Blindsieb gemacht). Ich habe weder die Bohne noch den Mahlgrad verändert, aber ein Kaffe an der Maschine machen geht eigentlich nicht, es tropft nur und das quasi ohne Druck.
    Was kann es sein?
    Jemand eine Idee?

    Danke
     
  2. #2 Gandalph, 02.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Es könnte evtl. das Rückschlagventil nicht mehr richtig schließen. Wird das Tankwasser warm, bzw. wärmer als normal? Da die Pumpe noch Druck aufbaut, und sie sich auch normal anhört, würde ich eher auf das Rückschlagventil tippen.
     
    Jediritter gefällt das.
  3. #3 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hi Gandalph!
    Ja, das Tankwasser ist warm! Wie komme ich an das Ventil bzw. reicht gangbar machen oder neu bestellen?
    Danke
     
  4. #4 Londoner, 02.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Läuft denn Wasser zurück in den Tank, sobald die Pumpe läuft?
    Dann könnte es auch am Expansionsventil liegen. Vielleicht hängt das.
    Da kommt man bei der ECM ja eigentlich gut ran (von unter der Tassenablage,
    wenn ich richtig liege).

    Kommt mir so vor (kann aber auch Einbildung sein), als dass die Pumpe etwas laut klingt,
    ähnlich als würde sie nicht genug Wasser ziehen (können).
    Hast du mal den Tank rausgenommen und wieder fest reingedrückt?
     
  5. #5 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Das Wasser zurückläuft nehme ich an, den es ist sehr warm! Ja, an das Expansionsventil kommt man gut ran, hier lässt sich ja der Druck erhöhen oder niedriger machen. Ausbau dauert da aber bisschen. Wird den dann auch das Tankwasser warm?
     
  6. #6 Londoner, 02.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das Expansionsventil ist eher im Kaltwasserbereich, daher sollte sich das Tankwasser dadurch eigentlich kaum erwärmen.

    Wie alt ist denn die Maschine?
    Wann wurde sie zuletzt entkalkt?
     
  7. #7 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Maschine ist 2 Jahre plus Paar Wochen alt und wurde vor 3 Wochen entkalkt!
     
  8. #8 Espressojung, 02.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Ich tippe mal auf einen verstopften Wasserfilter.
    Der Wasserfilter befindet sich unter der Tankaufnahme.
    Hierzu muß allerdings die Maschine geöffnet werden.
    1. Netzstecker ziehen
    2. oberes Abdeckblech demontieren (6 Inbusschrauben SW 2,5mm)
    3. Karosserie demontieren (von unten, ich glaube es sind 5 Inbusschrauben SW 3,0mm)
    4. Karosserie im vorderen Bereich nach oben und nach außen schieben und abnehmen.
    5. jetzt liegt ist der Filter zugänglich
    6. Schläuche vom Filter abziehen
    7. Filter von der Pumpenseite durchspülen (oder Filter ersetzen)
    8. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
     
    Jediritter gefällt das.
  9. #9 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Okay! Dann mache ich mich da mal ran! Muss eh aufmachen, kann ja auch das Rückschlagventil sein, zumindest klingt das sinnvoll - mal schauen wo ich das auf die Schnelle dann bekomme im Raum Mainz/Darmstadt
     
  10. #10 Londoner, 02.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Rückschlagventil und/oder Filter sollten nach nur 2 Jahren eigentlich gut zu reinigen/entkalken sein.
    Eventuell hat die Maschinenentkalkung (wenn Durchlaufentkalkung) vor drei Wochen das Problem verschlimmbessert...und
    Kalkbröckchen irgendwo gelöst, die sich jetzt in einem der Ventile festgesetzt haben.
     
  11. #11 Espressojung, 02.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet ist, erhitzt sich auch das Wasser im Tank.
    Es ist ja nicht so, dass das Wasser vom Expansionsventil über einen Schlauch in den Tank zurückgeleitet wird,
    sondern das Wasser geht zurück zum Tankadapter und wird von der Pumpe dort wieder angesaugt.
     
  12. #12 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Aha! Okay - aber das Wasser war schon sehr warm... ich zerlege das morgen oder übermorgen mal...
     
  13. #13 Espressojung, 02.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Das mag durchaus sein, aber der Tank liegt ja auch direkt hinter dem Boiler und der hat nun mal eine Temperatur von ca. 124°C.
    Ich habe eine ECM Technika 4 und wenn die Maschine 30min. eingeschaltet war, dann ist das Wasser auch nicht mehr kalt.
    In deiner Maschine dient das Expansionsventil u.a. auch als Sicherheit für den HX ==> wenn der Druck im HX z.B. auf über 9bar
    steigt, dann öffnet das Ventil und läßt den übermäßigen Druck entweichen.
    Auch sind in deiner Maschine 2 Rückschlagventile eingebaut eines liegt zwischen Magnetventil und Boiler und soll rückströmendes heißes Wasser
    vom Magnetventil Fernhalten.
    Das 2 Magnetventil sitzt zwischen Pumpe und HX und soll an dieser Stelle verhindern das heißes Wasser die Pumpe erreicht.
    Wenn die Rückschlagventile defekt sein sollten, dann würde das Magnetventil / Pumpe richtig heiß werden.
     
    Jediritter gefällt das.
  14. #14 Jediritter, 02.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe. Dann lass ich das Gehäuse, nachdem ich alles entkalkt habe mal ab und schalte dann die Maschine ein. Mal sehen was dann passiert und ob die Pumpe heiß wird - wenn das so ist, dann gebe ich besser zur Reparatur. Was ist HX?
     
  15. #15 Gandalph, 02.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Es sind halt mehrere Möglichkeiten, die das Problem verursachen könnten. Da gilt es, nacheinander diese auszuschließen, bzw. das eigentliche Problem zu finden. Der Wasserfilter könnte evtl. das Problem des langsamen Druckanstiegs begründen, jedoch vermute ich, dass dann die Pumpe schneller ruhig laufen würde. Das Expansionsventil kann man leicht überprüfen, denn dann müsste sofort mit vollem Druck Wasser zum Tank zurückfliesen. Da der Druck aber lange nicht ansteigt, und dies dann doch tut, würde ich das Expansionsventil ausschließen. Der Wasserfilter ist auch leicht zu überprüfen. Findet man da also nichts, kann man sich auch daran machen, das Rückschlagventil auszubauen, und es zu überprüfen, und es zu reinigen
    Als Ursache könnte durchaus die erst kürzlich vollzogene Entkalkung sein. Ob da was im Kaltwasserbereich verstopft ist, und das gleich so massiv, dass es zum starken Verstopfen führt, ist möglich, ebenso ein nicht schließendes Rückschlagventil. Endgültig weiß man das nur, wenn man diese Dinge überprüft.
     
    Jediritter gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 02.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Das ist der Wärmetauscher innerhalb des Boilers.
     
    Jediritter gefällt das.
  17. #17 Jediritter, 06.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Ihr Lieben,
    bin eben erst dazu gekommen, die Maschine zu öffnen. Im Schlauch ist ziemlich Kalk! Also das muss ich gleich Spülen!
     

    Anhänge:

  18. #18 Jediritter, 06.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    hier mal ein weiteres Bild! Ist das normal? Denke schon... ist wohl ziemlich heiß da..
     

    Anhänge:

  19. #19 Jediritter, 06.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    die beiden Rückschlagventile... sind die baugleich? Muss ich da beim Ausbauen etwas beachten? Wie werden die wieder dicht?

    DANKE
     

    Anhänge:

  20. #20 Jediritter, 06.08.2021
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, ist wohl die Wasserentnahme. Sieht für 2 Jahre + 6 Wochen ziemlich mitgenommen aus?
     

    Anhänge:

Thema:

ECM Mechanika Slim defekt

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim defekt - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  4. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...