ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen

Diskutiere ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, zuerst einmal bedanke ich mich fuer die vielen bildenden Beitraege die ich zur Kaufentscheidung ST + Muehle die letzten...

  1. #1 olliccino, 19.07.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Hallo liebes Forum,

    zuerst einmal bedanke ich mich fuer die vielen bildenden Beitraege die ich zur Kaufentscheidung ST + Muehle die letzten Monate hier mitlesen durfte.

    Aus mehreren Gruenden bin ich bei der ECM Mechanika V Slim gelandet in Kombination mit der C-Manuale 54, konnte aber hier im Forum und Netz kaum Feedback finden zum Thema verschiedene Bohnen bzw. Roestungen und wie die Maschine damit arbeitet.

    An die jenigen die eine Slim besitzen oder anderweitig mir ihr Erfahrungen gesammelt haben: Wie verhaelt sich ist das aus eurer Sicht? Habt ihr verschiedene Roestungen durch und wie waren die Ergebnisse? Vermisst ihr eine Bruehtemparatureinstellung?

    Freue mich auf euer Feedback, beste Gruesse, Oliver
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich würde da keine maschinentypischen Besonderheiten erwarten. Warum sollte die sich grundlegend anders verhalten, als andere E61 Zweikreiser?
     
    Dale B. Cooper, BackToBlack und -Dune- gefällt das.
  3. #3 BackToBlack, 19.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das lässt sich im Zweifelsfall eher an der Mühle, dem Wasser, dem Wetter festmachen.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 olliccino, 19.07.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Jau, genau das ist doch die Frage an die Besitzer. Vielleicht hat sie groessere Schwankungen und dadurch wenig konstante Ergebnisse oder sie ist vielleicht sehr konstant (was ich aufgrund der HX Natur mir nicht vorstellen kann) und erzeugt besonders gute Ergebnisse?

    Ich kann meine Eingangsfrage auch umformulieren und fragen, "wer Erfahrungen mit der Maschine und hellen Roestungen hat?" Bin gespannt auf weitere Antworten.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Frage kann man natürlich stellen. Zielführender fände ich es, sich mit den Basics der Kaffeezubereitung zu beschäftigen. Etwaige Probleme, Schwankungen, etc sind mehrheitlich vor der Maschine begründet und zu lösen als durch diese. Ich würde mich sehr wundern, wenn gerade diese Maschine da eine Ausnahme darstellen sollte.
    Zu den hellen Röstungen: Die systematischen Nachteile gegenüber PID EK oder DB bzgl. definiert steuerbarer Beühtemperatur dürften bei dieser Maschine ähnlich sein, wie bei jedem anderen ZK auch.

    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der überraschend andere Erkenntnisse liefern kann...
     
  6. #6 olliccino, 19.07.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Lieber CBR-PS, danke fuer Deine Rueckmeldung. Vor allem hoffe ich auf Feedback von Leuten welche diese Maschine besitzen und benutzen. Schauen wir mal ob sich wer findet ;-)
     
  7. #7 Exnewbie, 20.07.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Ollicino,

    Ich habe die Slim seit gut einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.

    Natürlich habe ich auch schon div. Sorten Kaffee durch.

    Tatsächlich habe ich bei helleren Röstungen anfänglich Probleme gehabt bzw. saure Ergebnisse.
    Diese konnte ich aber mit Unterstützung dieses Forums eindämmen oder auch abstellen.
     
  8. Mimi09

    Mimi09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon fleissig mitgelesen... Besitze seit 3 Tagen eine ECM Mechanika slim. So ganz passt meine Frage nicht in diesen Thread, aber wenn sich hier andere Besitzer der Maschine tummeln wollte ich deren Meinung hören. Ich bin ein wenig enttäuscht was die Verarbeitung der Maschine angeht: zwischen Brühgruppe und Gehäuse ist ein Spalt, die Aussenwände sind nach aussen gebogen, der vordere linke Fuss war total angelaufen (nach 20 Minuten Polieren ging es einigermaßen) und auf der Brühgruppe ist eine Kerbe, bei der der Händler meint, das wäre so bestimmt nicht durch die Qualitätskontrolle gegangen. Die Bedienungsanleitung im Karton hat auch gefehlt. Ich glaube, der war ohnehin schonmal geöffnet, da das Orginalklebeband mir ECM Beschriftung mit durchsichtigem Klebeband nochmals überklebt war. Bin ich pingelig oder habt ihr auch kleine Mängel oder ist das normal? Macht ja eigentlich 20180823_144022.jpg keinen Unterschied beim Kaffeebezug. Aber ganz billig war das Maschinchen ja auch nicht... Über Antworten würde ich mich freuen! 20180822_163728.jpg 20180822_100041.jpg
     
  9. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Die würde ich reklamieren in der Preiskategorie.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    warum gibt der die Maschine dann so raus? Wenn er das schon so sieht, sollte er das eigentlich auch klären und für Abhilfe sorgen.
     
  11. Mimi09

    Mimi09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ja ist denn z.B. die Öffnung über der Brühgruppe normal (s. erstes Foto)? Habt ihr da auch so ein Halbkreisloch? Oder sollte das definitiv so sein? Das mit der Qualitätskontrolle bezieht sich auf den Schlenzer in der Brühgruppe. Das könnte beim Auspacken bzw. bei der Benutzung passiert sein. Kann ich ja nicht beweisen.
     
  12. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Brauchst du auch nicht. In den ersten 6 Monaten trifft den Verkäufer/Hersteller die Beweislast, dass er mängelfrei ausgeliefert hat und der Mangel von dir herrührt. Du als Verbraucher musst nur nachweisen, dass ein Mangel vorliegt. Was der Fall ist, falls diese Dinge nicht normal sind.
     
  13. #13 ingolack, 24.08.2018
    ingolack

    ingolack Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Sofort zurück zum Händler. Habe die Mechanika V Slim seit einem halben Jahr, und die Qualität ist absolut überzeugend.
     
  14. #14 Bob de Cafea, 24.08.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001

    Nimm nochmals Kontakt zum Händler auf, sollte er sich wieder weigern etwas zu tun wende dich direkt an ECM in Bammental. :)

    Hier handelt es sich zum einen um einen Transpotschaden und zum anderen anscheinend nicht um eine Neumaschine. Ich denke du hast das Gerät online bestellt?
     
  15. Mimi09

    Mimi09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Nein, extra nicht im Internet sondern bei einem Händler 60 km weit von uns gekauft, morgen mache ich noch einen Ausflug dorthin :-( (mir sehr unangenehm, war ja ganz nett der Herr). Transportschaden ist komisch, hatte den Karton nur im Auto. Danke allen für die Tipps. Kaffe schmeckt allerdings sehr lecker!
     
  16. #16 Bob de Cafea, 24.08.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Transportschaden eher vom Hersteller zum Händler. Hast du die Maschine die du mitgenommen hast vorher im Laden ausgepackt gesehen? Oder wurde dir rine andere vorgeführt?
     
  17. Mimi09

    Mimi09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Nein, das Gerät habe ich dort dooferweise nicht ausgepackt, er hat an einer anderen Maschine die Einweisung gemacht. Passiert mir aber nicht nochmals!
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  18. #18 olliccino, 26.08.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Und Mimi, wie ist Dein Besuch beim Händler ausgegangen?
     
  19. Mimi09

    Mimi09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Nett, dass du nachfragst. Es war ganz schlimm. Der Händler (ist nur ein Einmannbetrieb und es gibt keine anderen Ansprechpartner) hat gleich losgebrüllt, dass das lächerlich wäre und doch keine Auswirkung auf den Kaffee hat (ist eigentlich tatsächlich so) und ob ich öfters solche Probleme hätte. Ich sollte mal Urlaub machen. Wenn ich Perfektion wolle, dann darf ich halt keine italienische Maschine kaufen, ob ich schon mal gesehen hätte, wie es dort in den Fabriken zugeht? Die legen hauptsächlich Wert darauf, dass der Kaffee gut wird. Daraufhin hat er mir versucht, bei jeder seiner ECM Maschinen Makel zu zeigen. Er könne nicht jede Maschine kontrollieren, 5 von 10 wären eben so. (Grotesk das Gegenteil vom Verkaufsgespräch, wo ECM das Nonplusultra der Verarbeitung war!) Daraufhin habe ich gesagt, dass ich dann eine von den anderen 5 haben will und mich geweigert, meine Maschine wieder nachhause zu nehmen. Die Bedienungsanleitung fehle - ist ihm wieder eingefallen- weil ein Mitarbeiter eine benötigt hätte ( aus einem ungeöffneten Originalkarton?) und dann vergessen habe, sie zurückzulegen. Er weigert sich, die Maschine zu tauschen, da ich meine schon mal benutzt habe (hab das alles ja erst nach und nach gesehen).
    Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Das Vertrauensverhältnis ist dahin und ich würde lieber bei einem anderen, freundlichen Laden kaufen. Kaufvertrag ist aber nunmal abgeschlossen. HEUL!
     
  20. #20 Bob de Cafea, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Sollte das der Wahrheit entsprechen, dann hätte derjenige wohl einen ganz schlechten Tag. Ich kenne den Geschäftsführer von ECM seit vielen Jahren und ich weiß, dass Qualität höchste Priorität hat. Es ist kommt sehr selten vor, dass Maschinen von den Händlern wegen Qualitätsmängel zurückgeschickt werden.

    Wende dich in so einem Fall am Montag gleich direkt an ECM in Bammental und deine Maschine wird gegen Vorlage der Rechnung und entsprechende Bilder kostenlos geholt und gegen eine Neue getauscht, und zwar ohne große Diskussion. Da bin ich mir sicher. :)
     
Thema:

ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim - Erfahrung mit verschiedenen Bohnen und Roestungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...