ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Diskutiere ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber...

1. #1 SimSim15, 25.10.2020
    SimSim15

SimSim15 Mitglied

Guten Morgen,

ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber funktioniert das Heisswasserventil nicht mehr (beim Aufdrehen passiert gar nichts, kein Geräusch, keine Änderung der Druckanzeige etc.) Das Ventil selbst lässt sich ohne Mühe, Quietschen o.ä. bedienen.
    Ich habe aber den Eindruck dass das Metallteil hinter dem Ventil ebenfalls nicht so heiss wird wie der Rest

Dampf und Kaffeebezug funktionieren ohne Probleme.

Vielleicht eine dumme Beobachtung (sorry, blutiger Anfänger o_O) - der Druck war bislang immer bei 1.25, seit 2 Tagen geht die Anzeige aber mehr in Richtung knapp über 1,5 - keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben kann?

Danke und einen schönen Sonntag an alle!

frankytogo gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 26.10.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Gummidichtung steckt im Ventil fest.
    Der Grund dafür ist das zu feste zudrehen der Wasser u. Dampfventile.
    Reparatur: Ventilkörper mit einer geeigneten Zange mit Schonbacken festhalten und die Überwurfmutter
    mit einem z.B. verstellbaren Schraubenschlüssel abdrehen dabei die Ventilspindel so lange aufdrehen bis man
    die Ventilspindel in der Hand hält.
    jetzt kann man mit einer Taschenlampe in den Ventilkörper hineinsehen und den festsitzenden Gummi
    hinten im Ventil erkennen.
    Gummi entfernen und um 180° verdreht in die Ventilspindel einsetzen. (Mit der glatten Seite nach außen)
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 coffeetopia, 30.11.2022
    coffeetopia

coffeetopia Mitglied

Herzlichen Dank für die Erklärung, hat mein Problem gelöst! Kurzer Hinweis: ich musste ich die ganze "Lanze" ausbauen (also von hinten aus dem Gerät schrauben), da die Dichtung sich zerlegt hatte und hinten ein losgelöster Gummipfropfen den Weg versperrte.

cbr-ps gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. ECM Mechanika V Slim (neues Modell)

ECM Mechanika V Slim (neues Modell): Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version der Maschine ? Neben dem Abführen des Wassers beim Aufheizen... gibt es noch weitere Verbesserungen ?
  2. Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim

Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim: Hallo Forum Gerne würde ich unsere sehr alte und mehrmals reparierte Rancilio Silvia durch einen Zweikreiser ersetzen. Dabei ist die engere Wahl...
  3. ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist: Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...
  4. ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...: ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...
  5. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...