ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Diskutiere ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber...

1. #1 SimSim15, 25.10.2020
    SimSim15

SimSim15 Mitglied

Guten Morgen,

ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber funktioniert das Heisswasserventil nicht mehr (beim Aufdrehen passiert gar nichts, kein Geräusch, keine Änderung der Druckanzeige etc.) Das Ventil selbst lässt sich ohne Mühe, Quietschen o.ä. bedienen.
    Ich habe aber den Eindruck dass das Metallteil hinter dem Ventil ebenfalls nicht so heiss wird wie der Rest

Dampf und Kaffeebezug funktionieren ohne Probleme.

Vielleicht eine dumme Beobachtung (sorry, blutiger Anfänger o_O) - der Druck war bislang immer bei 1.25, seit 2 Tagen geht die Anzeige aber mehr in Richtung knapp über 1,5 - keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben kann?

Danke und einen schönen Sonntag an alle!

2. #2 Espressojung, 26.10.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Gummidichtung steckt im Ventil fest.
    Der Grund dafür ist das zu feste zudrehen der Wasser u. Dampfventile.
    Reparatur: Ventilkörper mit einer geeigneten Zange mit Schonbacken festhalten und die Überwurfmutter
    mit einem z.B. verstellbaren Schraubenschlüssel abdrehen dabei die Ventilspindel so lange aufdrehen bis man
    die Ventilspindel in der Hand hält.
    jetzt kann man mit einer Taschenlampe in den Ventilkörper hineinsehen und den festsitzenden Gummi
    hinten im Ventil erkennen.
    Gummi entfernen und um 180° verdreht in die Ventilspindel einsetzen. (Mit der glatten Seite nach außen)
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Thema:

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] ECM Leveling Tool und ECM Coffee Distributor

ECM Leveling Tool und ECM Coffee Distributor: Hallo Board-Mitglieder, ich verkaufe zwei sehr hochwertige Tools von ECM, die ich nur selten benutzt habe und daher verkaufen möchte. 1. Das...
  2. ECM E61 saugt Luft an

ECM E61 saugt Luft an: Hallo Meine ECM Mechanika saugt immer wieder Luft an und ich bekommen nicht raus, woher die kommt. Im Schlauch zwischen Expansionsventil und Tank...
  3. ECM Technik IV wird brutal heiß, zischt und verliert Wasser

ECM Technik IV wird brutal heiß, zischt und verliert Wasser: Hallo, ich habe seit ca. 4 Jahren eine ECM Technika IV mit Rotationapumpe und bin absolut glücklich mit dem Maschinchen. Für den morgendlichen...
  4. La Scala Butterfly | Knauf von Dampflanze / Heißwasser lösen. Aber wie?

La Scala Butterfly | Knauf von Dampflanze / Heißwasser lösen. Aber wie?: Hallo Zusammen, da ich derzeit eine Butterfly zerlegt und entkalkt habe, sitze ich momentan an den beiden Knäufen fest. Anders als ich das von...
  5. [Verkaufe] Service Kit e61 Nachbaugruppe

Service Kit e61 Nachbaugruppe: Kann 2x Service Kit e61 Nachbaugruppe abgeben, der große Satz inkl. aller Wellen und Federn. Passt in die e61 Klone wie ECM, Rocket, Quick Mill,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden