ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Diskutiere ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber...

  1. #1 SimSim15, 25.10.2020
    SimSim15

    SimSim15 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber funktioniert das Heisswasserventil nicht mehr (beim Aufdrehen passiert gar nichts, kein Geräusch, keine Änderung der Druckanzeige etc.) Das Ventil selbst lässt sich ohne Mühe, Quietschen o.ä. bedienen.
    Ich habe aber den Eindruck dass das Metallteil hinter dem Ventil ebenfalls nicht so heiss wird wie der Rest

    Dampf und Kaffeebezug funktionieren ohne Probleme.

    Vielleicht eine dumme Beobachtung (sorry, blutiger Anfänger o_O) - der Druck war bislang immer bei 1.25, seit 2 Tagen geht die Anzeige aber mehr in Richtung knapp über 1,5 - keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben kann?

    Danke und einen schönen Sonntag an alle!
     
    frankytogo gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 26.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.442
    Gummidichtung steckt im Ventil fest.
    Der Grund dafür ist das zu feste zudrehen der Wasser u. Dampfventile.
    Reparatur: Ventilkörper mit einer geeigneten Zange mit Schonbacken festhalten und die Überwurfmutter
    mit einem z.B. verstellbaren Schraubenschlüssel abdrehen dabei die Ventilspindel so lange aufdrehen bis man
    die Ventilspindel in der Hand hält.
    jetzt kann man mit einer Taschenlampe in den Ventilkörper hineinsehen und den festsitzenden Gummi
    hinten im Ventil erkennen.
    Gummi entfernen und um 180° verdreht in die Ventilspindel einsetzen. (Mit der glatten Seite nach außen)
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
     
Thema:

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck

    ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck: Liebe Forenmitglieder, ich habe seit einiger Zeit das Gefuehl, meine ECM Mechanika V Slim wird zu heiss. Nun habe ich in der Anleitung gelesen,...
  2. Dampfventil ECM Mechanika V Slim

    Dampfventil ECM Mechanika V Slim: Hallo und Guten Tag, seit gestern liefert mir meine Maschine keinen Dampf mehr. Druck (1,5 bar) ist vorhanden. Nach dem öffnen der Maschine habe...
  3. ECM Mechanika V Slim; welcher Kessel?

    ECM Mechanika V Slim; welcher Kessel?: Guten Morgen, nachdem ich die ECM Mechanika V Slim entdeckt habe, habe ich mich bzgl. der Maschine etwas eingelesen. Da ich mir direkt bei...
  4. Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim

    Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim: Hi, Aktuell habe ich eine Sage Barista Pro. Bzgl der Einstellungen Recht easy. Hat eine volumetrische Komponente integriert und beim Kaffeeziehen...
  5. ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine?

    ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine?: Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Gastroback Siebträgermaschine und will nun den Sprung auf den Zweikreiser machen. Der Platz...