ECM Mechanika Slim - plötzlich stromlos

Diskutiere ECM Mechanika Slim - plötzlich stromlos im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeliebhaber - Herzliche Grüße aus Boston. Meine Frau ist eine Kaffeeenthusiastin und hat sich vor einem Jahr die Mechanika Slim...

  1. #1 TeetrinkerInBoston, 19.07.2022
    TeetrinkerInBoston

    TeetrinkerInBoston Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber -

    Herzliche Grüße aus Boston. Meine Frau ist eine Kaffeeenthusiastin und hat sich vor einem Jahr die Mechanika Slim gegönnt.

    Vor kurzem wollte sie ihren morgendlichen Kaffee machen und plötzlich war die Maschine stromlos. Der Schalter macht nichts mehr und weder das grüne noch das orangene Lämpchen leuchtet. Sie glaubt, das passierte als bzw nachdem sie den Wassertank auffüllte, da der Kanister leer gelaufen war.

    Wir leben in den USA - wir würden die Maschine jetzt einschicken müssen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es eine Kleinigkeit sein kann, und ich würde lieber ein Teil austauschen als die Maschine einzuschicken. (Zumal wir die Originalverpackung nicht mehr haben.)

    Hat jemand eine Idee? Andere Maschinen haben anscheinend Sicherungen o.ä. - bei dieser habe ich das nicht entdeckt. Bin kein Profi aber kann durchaus Punkte ausmessen etc.

    Freue mich über jede Hilfe! Wer mir hilft, dies zu lösen, wird zum Baseball bei den Red Sox eingeladen.

    Herzlichen Dank - Roy
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    auch wenn ich diese Maschine nicht konkret kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht irgendwo mit einer Sicherung ausgestattet ist. Wenn Wasser an elektrische Kontakte etc. geraten sein könnte, dann ist es doch naheliegend, dass ggf. ein Kurzschluss passierte und eben eine Sicherung ausgelöst hat.

    Vielleicht hilft ja diese Seite weiter, oder man könnte ggf. bei Clive Coffee telefonischen Rat einholen:
    Help Center | ECM Mechanika V Slim

    Viel Erfolg.
     
    TeetrinkerInBoston gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 19.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich gehe mal davon aus, dass der Tankschwimmer richtig eingesetzt und Wasser im Tank ist.
    Bei deiner Maschine sind oben auf dem Kessel 2-Sicherheitsschalter aufgeschraubt (Pos.5)
    wenn die Maschine überhitzt, dann löst min. 1-Sicherheitsschalter aus.
    Den kann man aber wieder zurückstellen, wenn man den Stift zwischen den Kontakten wieder eindrückt.
    Dazu mußß allerdings das obere Blech (unter der Tassenablage) entfernt werden.
    ABER ACHTUNG: Vor dem Öffnen der Maschine unbedingt den Netzstecker ziehen.
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    ECM Sicherheitsthermostat 145°c rückstellbar Gewindelänge
     
    TeetrinkerInBoston gefällt das.
  4. #4 TeetrinkerInBoston, 24.07.2022
    TeetrinkerInBoston

    TeetrinkerInBoston Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

    Vectis - die Clive website is prima, insbsd die Anleitung, wie man das Gehäuse entfernen kann, ist ziemlich tricky.

    Espressojung - Ja, Tankschwimmer ist eingesetzt und funktioniert (bewegt sich nach oben mit dem Wasser). Die 2 Sicherheitsschalter sehen ok aus und lassen sich nicht eindrücken. Aber ich kenne sie auch nicht in ausgelöstem Zustand, ich lege sicherheitshalber ein Foto bei.

    Bin weiterhin für alle Tipps dankbar!

    Roy
     

    Anhänge:

  5. #5 TeetrinkerInBoston, 25.07.2022
    TeetrinkerInBoston

    TeetrinkerInBoston Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich auf Clive Coffee gesehen habe, dass es ein Howto gibt zum Austausch des Schalters - was darauf hindeutet, dass dies öfter benötigt wird - habe ich diesen ausgemessen und ausgebaut und festgestellt, dass dieser von ihnen angeschmort und kaputt ist.

    Also ist die Reparatur nur ein Handgriff und ich muss nur den Schalter besorgen. (Kostet in den US aber auch $35+...)

    Aber das verursacht bei mir schon Stirnrunzeln ... dass dies passiert ist nicht besonders vertrauenserweckend....
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das liegt meines Erachtens an der höheren Stromstärke, bedingt durch die in den USA gängige Spannung von 120 Volt. Daher ist die Stromstärke fast doppelt so hoch wie in Europa mit 230 bis 240 Volt Spannung. Die höhere Stromstärke bewirkt gerade bei Bauteilen wie Kippschaltern einen schnelleren Verschleiss oder Abbrand an Kontakten und Kabelschuhen etc.
    Die vom Hersteller verwendeten Schalter dürften dieselben sein wie sie in den für den europäischen Markt konfigurierten Maschinen verbaut sind, so dass sie ggf. früher solche Defekte aufweisen wie im Fall Deiner Maschine.

    Bietet Clive Coffee eventuell auch eine Alternative in Form eines stärker dimensionierten Schalters an?
     
  7. #7 weinbauer, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Um den neuen Schalter zu schonen, würde ich den eingeschaltet lassen und die Maschine mit einer entsprechend dimensionierten WLAN Steckdose (minimum 20A ) schalten. Wenn Du willst kannst Du den eventuell auch über Alexa, Apple Home, Google etc. ansteuern
     
  8. #8 Cappu_Tom, 26.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Ist sie nicht
    Um sich damit zusätzliche Arbeit und neue/zusätzliche Unsicherheiten zu verschaffen?
     
  9. #9 weinbauer, 26.07.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich finde das praktisch, denn ich kann die Maschine damit unterwegs bereits einschalten und vorheizen
     
    TeetrinkerInBoston gefällt das.
  10. #10 TeetrinkerInBoston, 02.12.2023
    TeetrinkerInBoston

    TeetrinkerInBoston Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja, haben wir auch dran ;-) mit einer Alexa Routine, so dass die Maschine morgens vorheizt und wir auch ggf von unterwegs sie anschalten können.
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Slim - plötzlich stromlos

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim - plötzlich stromlos - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...