ECM Mechanika Slim - Siebgröße

Diskutiere ECM Mechanika Slim - Siebgröße im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der ECM Mechanika, dazu die Mühle Eureka Mignon Perfetto. Was mich total durcheinander...

Schlagworte:
  1. #1 Melibere, 06.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Community,
    seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der ECM Mechanika, dazu die Mühle Eureka Mignon Perfetto.
    Was mich total durcheinander bringt (bis gestern Vollautomat-User für 13 Jahre) ist die Menge die ins Sieb soll.

    Laut aller Info draußen, heisst es in den meisten Infos/Seiten/Foren, usw. kleines Sieb 7-8 gramm, großes Sieb bis max 18 gramm.
    Abgemessen und nach nicht zu dollem Tampern sieht man aber immer die Rille, bei beiden Sieben. Wenn ich dass dann ignoriere, ist der Puck matschig. Wenn ich fülle bis die Rille gedeckt ist, ist das weit mehr an Kaffeemehl, bei großen Sieb eher 20g, beim kleinen 10g.
    Ich würde lieber das große Sieb benutzen, überall lese ich dass das kleine nicht so toll ist. Da ich unter der Woche aber alleine in der Früh Kaffee drinke, ist es mir erstmal zu viel Koffein. Bei meiner Jura (bis gestern habe ich immer Doppel-Expresso in der Tasse gehabt, das war aber was ganz anderes. Gibt es für die Siebträger (sie waren dabeI) auch nochmal kleinere Siebe? Warum sind diese Abweichungen so groß? Warum steht überall 7-8 gr, (klein) 14-18g (groß) wenn das dann viel zu wenig ist? (steht auch bei der ECM so). Danke für Eure Meinung.
    Melli
     
  2. #2 Espresso3D, 06.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Zuerst einmal würde ich die Mignon Perfetto zurückgeben (widerrufen, wenn online gekauft), und eine Specialita holen. Wer auch immer dich da beraten hat, das war ein Fehlkauf. Wenn du nur Espresso mahlen willst, macht die Mühle keinen Sinn. Die Mahlgradverstellung ist auf wechselnde Brühmethoden ausgelegt und im Espressobereich „zu kurz übersetzt“, sodass du da beim feineinstellen keine Freude haben wirst. Wegen der Rille - ich bin nach dem Tampen (18 g) auch immer unter der Rille, das ist keine Fülllinie. Die dient nur dem besseren Halt der Feder im Siebträger. Wie weit bist du denn drunter? Es gibt auch kleinere 2-er Siebe, aber in etwas matschiger Puck sollte auch alleine nicht das Problem sein. Schmeckt der Espresso denn?
     
  3. #3 Melibere, 06.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Im Geschäft (Moba München) haben sie mir gesagt, dass ich mich schon danach richten soll, knapp darunter, fast nicht sichtbar.
    Ich hab nochmal nach geschaut, ich glaube es ist doch nicht die Perfetto sondern die Magnifico.

    ECM Mechanika Slim Sets bei Moba Coffee: // ECM Mechanika Slim 82045 + Eureka Mignon Magnifico Chrom
    Ich bin immer noch beim Einstellen, es ist noch nicht perfekt.
    Bei Moba sagen sie dass es deutlich mehr sei . eher so 14g für den Single und 20 g für den Doppio
    Wieso also dann die Richtlinien mit 7und 14.. alles ein bisschen viel Info für den Anfang.
    Finde das zuviel, will nicht so viel im großen Sieb, würde das aber gerne benutzen. Wo gibt es denn kleinere 2er Siebe, da würde ich gerne eins Kaufen.
    DANKE
     
  4. #4 Bönsch, 06.12.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Das "Problem" mit dem zu großen Doppio Sieb kenne ich von meiner Synchronika. Ich habe mir ein 14g Strada Sieb ridged bei den Mokaconsorten besorgt das ich mit 14,5 bis 15 Gramm befülle und seit dem passt es.
     
  5. #5 Melibere, 06.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke Bönsch. Das hilft mir sehr :)
     
    Bönsch gefällt das.
  6. #6 FRAC42, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Die 7 / 14 g Regel passt generell nicht mehr zu den heute eher angesagten nicht so dunklen Röstungen und dem Geschmack, der aktuell zumindest in der Spezialitäten Kaffe Szene angesagt ist.

    Wie man jedoch jemals einen normalen 1er Sieb mit 7 g was trinkbares raus bekommen hat ist mir ein Rätsel.

    Mein Tipp: Besorg dir ein La Marzocco Strada 7g Sieb, welche oft als LM1 bezeichnet wird und eine kleine Vertiefung von nur 41 mm für das Kaffeemehl in der Mitte hat. Passend dazu ein 14er oder 17er der gleichen Serie. Die Dinger gibt's für ca. 20 € pro Stück mit La Marzocco Aufdruck oder für ca. 25 mit VST Beschriftung.

    Du brauchst zum 1er noch einen 41 mm Tamper und einen Trichter - ein für Mahlkönig Mühlen gedachter mit nur halben Rand leistet mir an meiner Mignon Specialità gute Dienste.

    Zusammen mit einem bodenlosen Siebträger sah diese Anschaffung bei mir dann so aus:

    [​IMG]

    Probier im 1er zwischen 7 und 9 gr, im 2er funktioniert dann die jeweils doppelte Menge bei gleichem Mahlgrad.

    Und - hab Geduld! Es wird Zeit, einiges an Bohnen und auch Nerven kosten bis du den Bogen raus hast - das ist ganz normal.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ich habe auch das 14g Strada und befülle es mit ca. 16g. Dazu ein LM1 alter Bauart mit 41mm Tamper, damit gehen dann auch 1er Bezüge mit um die 8g.
     
  8. #8 Melibere, 10.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    @FRAC42 - DANKE sehr.
    Klingt schon ein bisschen kompliziert :), habe mir jetzt mal ein kleineres Sieb 14g bestellt für das 2er Sieb. Ich trink halt schon gern doppelten Expresso, da ist mir das große Sieb wo man ca. 20 gr reinkriegn kann, einfach zu viel.

    Danke :)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ? :confused:
     
  10. #10 Melibere, 13.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    @NiTo: confused? Why?
    das Sieb das bei der Maschine dabei war für den 2er-Siebträger fasst ca. 20g.
    Jetzt habe ich noch eines bekommen, in welches 14 gr, reingehen, die Menge reicht mir z.b. für einen doppelten Expresso, mit dieser Menge kommt mein Körper gut klar. Bis vor kurzem hatten wir einen Vollautomaten, da war der Kaffee einfach nicht so stark, ich habe größere Mengen getrunken und gebraucht, das hat sich im Moment geändert.

    Konnte ich verständlich erklären?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Ein Sieb für ein Sieb klingt eigenartig. Ein Sieb für einen Siebträger macht mehr Sinn, in so einer Siebträgermaschine.

    Zudem sind auch 14 g sehr viel für einen einzelnen Espresso - das gibt einen Doppio, oder zwei Espressi. Es ist auch nicht gesagt, dass weniger Kaffeemehl zu bekömmlicherem Espresso führt. Du musst dann ja auch feiner mahlen, wodurch sich das Verhältnis der extrahieren Kaffeebestandteile ändert. Was dir besser bekommt und besser schmeckt musst du ausprobieren.

    Was mich jedoch gänzlich verwirrt ist warum du überhaupt bei Zweiersieben bleibst. Wenn du viel Espresso nicht so gut verträgst - warum machst du dann Doppios statt einfache Espressi, letztere jedoch mit einem LM1er Sieb?
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 Melibere, 13.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    ja Du hast Recht, entschuldige bitte. Sprachfaulheit führt zu Missverständnissen, wenn man sich nicht kennt. Mittlerweile arbeite ich mit dem 1ER SIEBTRÄGER. Die Geschichte/Vergangenheit prägt einen eben und in der Vergangenheit wäre ich ohne Doppio (im Vollautomaten) niemals am Morgen fähig gewesen mich zu bewegen. Das ist jetzt anders :) Dazu kommt, dass ich als Anfänger immer hörte, nimm lieber den 2ER SIEBTRÄGER damit erreicht man bessere Ergebnisse :)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil "ein kleineres Sieb für das 2er Sieb" nun mal konfus klingt ;)
    Wenn manfrau sich kennt, auch nicht weniger.
    Wo immer du solches gehört zu haben glaubst - es ist Unsinn. Siebträger haben bestenfalls was mit der Verteilung des Espresso auf eine, zwei oder drei Tassen zu tun, ganz sicher aber nicht mit der Brührate bzw. der Extraktion überhaupt :rolleyes:
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Dieser gängige Tipp bezieht sich nun aufs Sieb, nicht den Träger wo du selbiges rein steckst. ;)

    Sorry, wenn ich dich nicht richtig bzgl. Doppios verstanden habe - wenn die dein Ding sind pack das 1er Sieb weg und alles passt!
     
Thema:

ECM Mechanika Slim - Siebgröße

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim - Siebgröße - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...