ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

Diskutiere ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt. Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht...

  1. #1 BlaueLagune, 26.12.2021
    BlaueLagune

    BlaueLagune Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt.

    Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht einen Kaffee produzieren, was natürlich zu Weihnachten sehr schaden ist. Gerne würde ich es vermeiden, die Maschinen zum Händler zurückzuschicken.

    Anbei die Fehlerbeschreibung:

    1) Nach dem einschalten wir das Wasser in den Kessel gepumpt. Die Lampen leuchten kontinuierlich grün und gelb.
    2) Kesseldruckmanometer: Steigt auf ca. 1,2 bar
    3) Pumpendruckmanometer: Keine Veränderung, kontinuierlich bei bzw. unter 0
    4) Bei Bedienung des Brühgruppenbedienhebel, kommt nur ganz wenig Wasser rausgetröpfelt und der Wasserlauf hört auch nach wenigen Sekunden auf. Das Pumpendruckmanometer bleibt bei 0.

    Fehleranalyse:
    - Bisher konnte ich noch keine eindeutige Ursache recherchieren. Da es sich um eine vollständige neue Maschine handelt, vermute ich dass entweder Luft im System ist oder irgendein Ventil sich nicht richtig öffnet?

    Für eure Hilfe bzw. Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 26.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie sieht es aus, wenn du die Pumpe (über den Bezugshebel) zunächst mal ohne Siebträger startest?
    Kommt dann immer noch zu wenig Wasser aus der Brühgruppe?
     
  3. #3 BlaueLagune, 26.12.2021
    BlaueLagune

    BlaueLagune Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ohne siebträger kommt gleich wenig Wasser, es hört auch noch einiger Zeit auf zu tropfen…

    kann man selber was machen?
     
  4. #4 Espressojung, 26.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn einem der Garantieverlust egal ist und gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind,
    dann kann man der Sache auf den Grund gehen.
     
  5. #5 Espressojung, 26.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Da ich davon ausgehe, dass der Kessel normal gefüllt wird,
    glaube ich nicht daran das ein Schlauch abgeknickt oder der Filter verstopft ist.
    Also kann nur im Wasserweg von der Pumpe über Wärmetauscher (HX) zur Brühgruppe
    der Fehler sein.
    Von der Pumpe gelangt das Wasser über ein Rückschlagventil (evtl. falsch herum eingebaut)
    über das Expansionsventil (evtl. hängt das Ventil und das Wasser geht zurück zum Tank)
    Siehe Foto.
    [​IMG]
     
Thema:

ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  4. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...