ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

Diskutiere ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...

  1. #1 patpat, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    patpat

    patpat Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug starten. Die Maschine hatte zuvor ungefähr einen halben Tank voll Wasser gezogen. Das ist jetzt durchgelaufen ... und nun zieht die Maschine kein Wasser mehr. Die Pumpe bleibt einfach aus. Es ist keinerlei Pumpgeräusch zu hören.

    Der Schwimmer im Wassertank ist freigängig. Das Ventil ist auch funktionsfähig. Wenn ich den gefüllten Wassertank einsetze, kommt eine Luftblase. Auch ist kurz nach dem Einsetzen des Tanks das Klicken eines Magnetventils hörbar - aber die Pumpe startet nicht.

    Ich habe den Tip gelesen, Wasser mit einer Spritze einzuspritzen ... aber es gibt weder in der Bedienungsanleitung noch online Infos dazu, wo und wie das zu tun ist.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?
     
  2. #2 Espressojung, 05.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Klicken kann aber auch vom Relais für die Heizung stammen.
    Läuft die Pumpe beim Kaffee-Bezug?
     
    patpat gefällt das.
  3. patpat

    patpat Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nein, es tut sich leider gar nichts mehr, egal, ob ich den Bezugshebel betätige oder die Drehventile für Dampf oder Heißwasser öffne. Es leuchten aber beide Lampen (grün und orange).
     
  4. #4 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - die Pumpe müsste einen Thermoschutz aufweisen - evtl. hapert`s da, und der ist durchgebrannt?
    Evtl. funktioniert die Pumpe auch nach Abkühlen wieder - die genaue Funktion des Thermoschutzes kenne ich nicht.

    lg ...
     
    Espressojung und patpat gefällt das.
  5. #5 patpat, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    patpat

    patpat Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Oh jeh, das klingt ja nicht gut. Es wäre tatsächlich möglich, denn zwischen dem letzten Bezug und meinem Versuch, erneut einen Kaffee zu ziehen, stand die Maschine ein paar Stunden voll aufgeheizt.

    Leider besteht das Problem auch nach Abkühlen und Wiedereinschalten am nächsten Tag. Eine temporäre Überhitztung scheidet somit als Ursache aus.

    Wenn wirklich etwas durchgebrannt ist, wäre das wohl ein Fall für eine Reparatur beim Händler (bin technisch leider nicht so versiert). Dummerweise ist die Maschine genau zwei Jahre und einen Monat alt … somit ist die Garantie also gerade abgelaufen.

    Kann ich sonst noch irgendwas tun, um die Ursache weiter einzugrenzen oder zu prüfen?
     
  6. #6 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Man müsste die Maschine durchmessen. Wenn du da nicht so bewandert bist, wäre es besser jemanden dazu zu holen, oder die Maschine in die Werkstatt zu geben.

    lg ...
     
    patpat gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das ist ein üblicher Klixon (selbstrückstellend) - kann man einfach durchmessen oder versuchsweise provisorisch überbrücken.
     
    patpat und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ahh - danke für die Aufklärung :)

    lg ..
     
    patpat und Cappu_Tom gefällt das.
  9. patpat

    patpat Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das gute Stück ist seit Freitag in der Reparatur. Ich melde mich mit einem Update, sobald klar ist, was da kaputt war.

    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man eine Maschine richtig und sicher durchmisst?
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Kaum, dazu sind Maschinen und Fehler zu unterschiedlich.
    'Elektrische Grundkenntnisse' sollten schon vorhanden sein - abgesehen von der Elektronik sind die Geräte recht einfach gestrickt. Schaltpläne sind leider nicht immer vorhanden, da braucht es dann ein wenig Erfahrung (und/oder Geduld...)
     
    patpat gefällt das.
  11. patpat

    patpat Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So, habe nun meine Maschine vom Fachhändler zurück. Die Pumpe wurde als defekt komplett ausgetauscht. Mir wurde mitgeteilt, dass die Pumpe so aussah als wäre sie mit unsauberem Wasser betrieben worden. Einzige Erklärung dafür könnte meines Erachtens sein, dass ich das Filtersäckchen vielleicht nicht oft genug getauscht habe. Ansonsten nutze ich natürlich ausschließlich sauberes Wasser aus dem Hahn ... insofern kenne ich die konkrete Ursache leider nicht wirklich.
     
Thema:

ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

    ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?: Hallo zusammen, habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt. Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  4. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...