ECM Mechanika Slim VI

Diskutiere ECM Mechanika Slim VI im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, offenbar gibt es eine neue Variante der ECM Mechanika Slim ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso mit mittels Schalter...

  1. #1 bosshmic, 26.09.2022
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen gefällt das.
  2. #2 Marti123, 26.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Die MECHANIKA VI SLIM ist eine Wärmetauscher Espressoma- schine. In einem Wärmetauscher wird das Brühwasser für den Kaffeebezug indirekt durch die Kesseltemperatur erwärmt. Die festgelegten Kesseltemperaturen führen bei der MECHANIKA VI SLIM nach einer 30-minütigen Aufheizphase und kurzem Flush* zu einer Brühtemperatur für die Schalterposition I von ca. 90-93°C, für Schalterposition 0 von ca. 93-96°C und für Schalterposition II von ca. 96-99°C. Die gemessenen Temperaturen können leicht abwei- chen, da diese beispielsweise abhängig sind von der Umgebungs- temperatur oder der Temperatur im Wassertank.
    * Bei einem Flush wird der Siebträger aus der Brühgruppe aus- gespannt und ein sogenannter Leerbezug durchgeführt, um das Duschsieb von anhaftenden Kaffeepartikeln zu befreien und zu heißes Brühwasser (bei einem Zweikreiser kann dies bauartbedingt auftreten) aus dem Wärmetauscher zu entnehmen.
    Es empfiehlt sich die Flushdauer anhand optischer und akustischer Kriterien wie des Sprudelns oder des Zischens des ausströmenden Wassers anzupassen. Die Dauer des Flushes beeinflusst somit die Temperatur des darauffolgenden Kaffeebezuges.



    Macht nicht ein Zweikreiser mit PID genau das selbe nur das ich den Kessel gradgenau einstelle und somit indirekt Einfluss auf die Brühtemperatur habe ?
     
  3. #3 Londoner, 26.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich bin zwar kein Lelit-Fan, aber das
    scheint ein wenig der "Mara" abgeguckt zu sein, die das so schon seit einiger Zeit verbaut hat:
    DieCrema
     
  4. #4 bosshmic, 26.09.2022
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Doch schon, einfach mit mehr Platz da zwei Boiler, zudem wurde ja bisher bei der Slim mit Pressostat gearbeitet, das wird nun wohl nimmer so sein?
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wo siehst du, dass die zwei Boiler haben soll? Das ist immer noch ein Zweikreiser mit seinen bauartbedingten Nachteilen in Sachen "präzises Temperaturmanagement", kein Dualboiler. Geben sie ja selbst an:
     
    Marti123 gefällt das.
  6. #6 bosshmic, 26.09.2022
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    aaaaah sorry, einmal mehr zweikreiser mit dualboiler verwechselt....
     
  7. #7 GregorH, 26.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Sieht nach kleiner Modellpflege aus. Die features der Mara scheinen vielen Kunden wichtig zu sein. Die Glocke einer e61 als "innovativ" zu verkaufen ist aber schon kreativ.
     
  8. #8 Coffee_Cultist, 27.09.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Das ist genau die Elektronik wie in der Profitec Pro400. Jetzt ist die Mechanika Slim einfach eine hübschere P400 mit 0,6l größerem Kessel.
    Kann man machen, aber exakte Brühtemperatur gibts ja deswegen am HX immer noch nicht, also eher Makulatur
     
  9. #9 hinzemews, 24.09.2023
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Wollte mal hier meine Erfahrungen einmelden: Bin ja ein sehr langer Synchronika Nutzer (und auch begeistert davon). Die Synchronika steht im Office und dort tut sie ihren Dienst seit langem ohne Muh und Mäh. Zuhause habe ich lange mit verschiedenen Maschinen herumprobiert. Dort habe ich einfach nicht den Platz wie im Bro und es musste daher was kleineres her. Das Blöde bei so einer ECM Maschine ist ja, dass man (oder zumindest ich) einfach nicht mehr zurück kann, wenn man die Haptik von so einem Gerät einmal gewohnt ist. Es stellt sich bei jedem Brühvorgang einfach das Gefühl von echter Wertigkeit ein. Daher mussten die Vorgänger (Lelit Elizabeth, Mara X usw) wieder raus. Bei der Puristika haben mir dann doch das Heißwasser und die Dampflanze gefehlt - also ein Versuch für die Mechanika slim. Mit dem Kesselvolumen kann ja nix schief gehen dachte ich mir. Und wie wahr. Als Freund dunkler italienischer Röstungen hab ich gleich mal mit dem niedrigsten Temperatursetting (also 90-93°C) angefangen. Espresso wird nach ca. 20 - 25 min Aufheizzeit phänomenal (sowohl aus der Comandante C40 als auch aus der Eureka Mignon XL). Als erfahrener User geht mir der Shot timer nicht wirklisch ab, wenn man ein bisschen Erfahrung hat im Lesen der Extraktion geht das schon .. und die meisten Kaffeewagen haben ja auch einen timer dabei. Ich schäume meist ein kleines Kännchen mit 170-200 ml und selbst da reicht die Dampfkraft auf der niedrigen Temperaturstufe allemal aus. Bei größeren Mengen muss ich dann schon eher liebevoll ziehen - klappt aber auch immer noch ganz gut. Cooling Flush ist halt gewöhnungssache, kann aber bei der niedrigen Stufe auch oft ausbleiben, wenn sie nicht zu lang gelaufen ist. Mit dem Upgrade für den Eco-Modus und der groben Temperatursteuerung finde ich das ein ausgewachsenes Maschinchen. Kleinigkeiten wie die Möglichkeit auch größere Tassen unter dem Auslauf zu platzieren, die große Abtropfschale und die gute Befüllbarkeit des Tanks und die relativ große Tassenablage runden das gute Gesamtpaket ab. Bin überzeugt und hoffe sie hält so lange und gut wie die Synchronika. Ich bin sicher, es gibt viele die die ECM Styles nicht mögen aber, wer dieses Dampfschiff Maschinist Feeling mag, das die E61 mit den links und rechts befindlichen Dreh- und/oder Kippventilen in Kombination mit den Manometern oben ausstrahlt, der ist hier gut bedient. Der Energieverbrauch orientiert sich natürlich auch eher an dem eines Dampfschiffes und ist mit etwa 0,9 kw/h am Tag bei unserer Nutzung 4-6 Drinks früh, Mittags und Nachmittags. Das muss man halt ablegen für Kesselpower - die ist einfach nicht umsonst. Dafür muss ich nicht das "Gerattere" vom Thermoblock ertragen, das mir wirklich bei meinen Versuchen jeden Bezug irgendwie vermiest hat. Kommende Generationen haben es da sicher leichter :) Also hoffe meine Worte helfen und ihr habt eine schöne Entscheidungshilfe! LG und fröhliches Brühen! Hinze

    EDIT: Ach ja, natürlich ist der Innenraum ECM typisch aufgeräumt und relativ leicht zugänglich, für die alle Zeiten mal anfallenden Tauschaktionen von Anti-Vakuumventil usw... top!
     
    KaffeeFuzzi, CT2003, EspressoBasedDrinks und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Slim VI

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim VI - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...