ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

Diskutiere ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...

  1. #1 Philllooo, 05.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der Tassenablge geschmolzen.
    Die Maschine klackert ziemlich oft und heizt dabei dann immer wieder neu auf.
    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ich habe das Entlüftungsventil schon abgeschraubt, gereinigt und wieder drauf. Hat leider nicht geholfen.

    vielen Dank
    Philipp
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.12.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    5.861
    Da wird das Sicherheitsventil bei 2 bar auslösen und den Überdruck ablassen (zischen). Die Heizung heizt permanent. Entweder ist etwas an der Elektrik hinüber oder der Pressostat oder die Verbindung zwischen den zwei Einheiten. Eigentlich sollte bei 145 °C noch das Sicherheitsthermostat auslösen, so dass nichts schmilzt... In Betrieb nehmen würde ich die Maschine bis zur Behebung des Problems nicht mehr.
     
    Uwe.H gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 05.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    - ich nehme an, du hast eine Slim mit Pressostat Steuerung ...
    Ich denke, das Entlüftungsventil schließt immer noch nicht, und lässt darüber den Kesseldruck ab, wodurch das Pressostat ständig die Heizung schaltet, wegen des Druckverlustes. Kann schon sein, dass die Maschine dadurch auch etwas heißer wird. Die Gummifüßchen schmelzen auch bei normalen Bedingungen nach gewissem Alter.

    An das Öffnen des Sicherheitsventils glaube ich nicht, denn das ging nicht über mehrere Wochen ohne größere Probleme. Außerdem scheint die Heizung/Pressostat ja zu schalten, und nicht dauerhaft zu laufen.
    Auf jeden Fall würdest du es am Kesselmanometer ersehen, wenn der Druck hochgeht ! - oder du das Ventil direkt beobachtest !

    Ich würde ein neues Venti einsetzen - kostet nicht viel.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 05.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    8.844
    Zusätzlich auch einen Blick auf die LED des SSR (Pos.21) werfen:
    Da erkennst du ohne weiteren Eingriff, ob die Kombination aus Pressostat und Gicar-Box das richtige Sigal in Richtung Heizung liefert.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 06.12.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    3.319
    Und es schein schon wieder so zu sein, als wenn das SSR-Relais den Geist aufgegeben hat.
     
  6. #6 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe nun das Ventil ersetzt? Gleiches Phänomen. Es ist dauernd am Druck ablassen und zischt. Wie kann ich erkennen ob das SSR Relais richtig arbeitet ? Braucht ihr ein Foto?

    Vg und danke
    Philipp
     
  7. #7 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das Relais leuchtet rot wenn er heizt, geht aus wenn er nicht heizt
     
  8. #8 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Foto. Keine Ahnung ob es hilft
     

    Anhänge:

  9. #9 Gandalph, 11.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    Welches Ventil hast du getauscht? Das Antivakkuumventil, und das zischt immer noch? Oder das Sicherheitsventil?
    So, oder so, beide Ventile sollten dicht sein. Lässt das Sicherheitsventil ab, ist der Druck zu hoch, oder das Ventil ist undicht, ist es das Antivakuumventil, liegt es an der Dichtung des Ventils.
    Wie hoch ist denn der Kesseldruck?

    lg ...
     
  10. #10 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das vakuumventil. Und das zischt weiterhin. Zu heiß? Evtl pressostat runter stellen ?
     
  11. #11 Gandalph, 11.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    - nein, wenn es weiterhin zischt, ist es undicht. Es muss dicht sein, und darf nicht zischen bzw. Dampf ablassen.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und Espressojung gefällt das.
  12. #12 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wir reden über das hier, richtig?
     

    Anhänge:

  13. #13 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So sieht es beim aufheizen aus
     

    Anhänge:

  14. #14 Espressojung, 11.12.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    3.319
    Das ist das Antivacuumventil.
    Wenn der eingestellte Kesseldruck erreicht ist, dann sollte hier nichts mehr zischen.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hab das Ventil nun dicht. Hab es nochmal auseinander gebaut und neu fest gemacht. Es zischt weiterhin. Aber glaube nicht, das es das vakuumventil ist
     
  16. #16 Gandalph, 11.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    Von hier aus, ist es etwas schwer zu beurteilen, woher es zischt. Evtl. nimmst du mal einen kleinen Schminkspiegel und schaust, ob der irgendwo beschlägt - aber vorher Netzstecker ab! Es kann ja nur ein Anschluss am Kessel sei, wenn dieser Druck verliert. Oben auf sieht alles unauffällig aus. Da müsste schon unten an der Heizung was nicht dicht sein. aber wie erwähnt, du bist der, der vor der Maschine steht, und das Zischen hört.

    lg ...
     
  17. #17 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Es scheint, als wäre unten am Ring was undicht. Hab es mit einem Spiegel getestet, da kommt anscheinend etwas raus.
    Ist dieser Messingring an der Stelle normal?
     

    Anhänge:

  18. #18 weinbauer, 11.12.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    91
    Hast Du den Ring auch erneuert?
     
  19. #19 Philllooo, 11.12.2023
    Philllooo

    Philllooo Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Gerade neu bestellt
     
  20. #20 Cappu_Tom, 11.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    8.844
    Eher Cu
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
  5. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...