ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck

Diskutiere ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meiner Mechanika (ca. 4 Jahre alt, gepflegt, regelmäßig bei ECM gewartet) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Wenn die...

1. #1 websurfer, 18.12.2015
    websurfer

websurfer Mitglied

Hallo!

Bei meiner Mechanika (ca. 4 Jahre alt, gepflegt, regelmäßig bei ECM gewartet) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

Wenn die Maschine längere Zeit in Betrieb ist (typischerweise nachmittags, wenn sie morgens angeschaltet wird), fällt der Pumpendruck nach einigen Sekunden der Kaffeezubereitung schlagartig ab. Dies ist auch erkennbar an dem veränderten Pumpengeräusch (wird eher zu einem "Summen"), und es läuft dann natürlich nur noch Brühe aus dem Filterträger.

Mit Hilfe des Blindsiebes bekomme ich es dann meistens (d.h. mehrere Versuche) hin, dass die Pumpe wieder mit richtigem Druck "anläuft". Manchmal funktioniert es sogar nach einigen Minuten Wartezeit wieder (könnte also sein, dass das "Erzwingen" mit dem Blindsieb gar nichts damit zu tun hat).

Wenn ich die Maschine ausschalte und einige Zeit später (wenn sie "abgekühlt" ist, typischerweise am nächsten Morgen) wieder in Betrieb nehme, funktioniert es ebenfalls wieder (bisher immer).

Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt nur auf, wenn die Maschine längere Zeit an ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine Idee, woran dies liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

J.

2. #2 websurfer, 11.01.2016
    websurfer

websurfer Mitglied

Ich frage nochmals nach - hat jemand eine Idee?

(Mittlerweile Maschine nochmals entkalkt, keine Änderung.)

Grüße

J.

Thema:

ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck - Ähnliche Themen

1. Quickmill 625 hat zu wenig Brühdruck

Quickmill 625 hat zu wenig Brühdruck: Hallo Zusammen. Ich habe vor kurzem eine Quickmill 625 (ohne Dampflanze) erworben. Habe sie inzwischen zum laufen gebracht, entkalkt, abgedichtet...
  2. ECM CASA V - was ist nur mit dem PUCK los?

ECM CASA V - was ist nur mit dem PUCK los?: Hallo liebe Espresso-Freunde, nachdem ich hier im Forum viel über die verschiedenen Machinen gelesen hatte, habe ich mich vor zwei Monaten für...
  3. Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung)

Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung): Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht deplatziert. Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine gekauft. Da...
  4. [Mühlen] ECM S-AUTOMATIK 64 (neuwertig)

ECM S-AUTOMATIK 64 (neuwertig): Verkaufe hier meine meine neuwertige ECM Mühle Die Mühle habe ich im Januar 2020 bei Espresso Perfetto gekauft gehabt in Düsseldorf. Neupreis lag...
  5. ECM Synchronika / Wasser tritt an ST aus

ECM Synchronika / Wasser tritt an ST aus: Hallo zusammen, im Betreff ist das Problem beschrieben. Aus dem Siebträger tröpfelt neuerdings Wasser... aus meiner Sicht NICHT am Übergang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden