ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

Diskutiere ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...

  1. #1 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm wird (Handwarm), tippe ich nicht auf die Heizung, man hört diese am Anfang auch?
    Was kann es denn dann noch sein? Kurz vor Weihnachten hat die Maschine mal keinen Druck beim Dampf aufgebaut, sonst was sie aber heiß und Espresso ging einwandfrei - das war nach dem Abschalten am nächsten Tag wieder i. O.
    Ach, noch was. Den Kessel hatte ich vor einem Jahr neu gemacht und am Verbindungsstück oben (unten alles bestens) sieht es doch ziemlich verschmoddert aus! Ist das normal?

    Herzlichen Dank

    Art. Nummer 201764540 in 2018 gekauft!
     

    Anhänge:

  2. #2 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Achso, sollte es evtl. an der Elektronik liegen? Hier mal ein Bild von der E Box ... müsste die 15 Polige sein (das dunkle verbrannte auf der Box ist schon immer so) :) wo bekommt man diese Box am günstigsten her?
     

    Anhänge:

  3. #3 Espressojung, 28.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei deiner Maschine ist ein SSR-Relais eingebaut ==> 16-polige E-Box.
    Das sich der Aufkleber oben auf der E-Box verfärbt ist nicht ungewöhnlich.
    Wenn die Maschine keinen Kesseldruck aufbaut, kann das an einem nicht schließenden Antivakuumventil liegen.
    Sollte der Kesseldruck aber i.O. sein und die Brühgruppe nur Handwarm wird, dann ist die Konvektion zur Brühgruppe
    durch Verkalkung gestört.
     
  4. #4 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Espressojung!
    Danke - das Antivacuumventil ist zu. Die Maschine ist kalt, hab die vor paar Stunden ausgeschaltet. Das Ventil lässt sich mit einer feinen Zange ganz leicht bewegen, nach oben und unten. Druck baut keiner mehr auf wenn ich die Maschine anschalte. Man hört wie das Wasser sich erwärmt aber nach kurzer Zeit (Bevor das Ventil seine Arbeit aufnehmen könnte, hört man es nicht mehr heizen. Also, kein Druck im Kessel.
    Was müsste ich ab machen um zu prüfen wegen kalk? Ist alles erst ein Jahr wieder eingebaut und war kalkfrei - nehme auch nur das Kirkel Wasser ausm Lidl.

    Elektronik wird es eher nicht sein?
     
  5. #5 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Eben gerade die kalte Maschine angemacht. 2 Minuten hört man es heizen, dann hört es auf zu rauschen. Das Wasser ist dann lauwarm, kein Druck!
     
  6. #6 sportbiber, 28.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Kann eigentlich mit dem Lidl-Wasser nicht sein, aber trotzdem: Wasserstandssensor, Heizung stark verkalkt?
    Zerlegen und entkalken.
     
  7. #7 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Der Boiler ist 1 Jahr alt, dass kann ich mir nicht vorstellen - irgendwie habe ich das Gefühl, das die Heizung abschaltet nach "Befehl" bevor Druck da ist.
     
  8. #8 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Wasserstandsensor ist der am Behälter? Der Geht!
     
  9. #9 sportbiber, 28.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Nein, der im Kessel, dieser gebogene Draht mit Kabelanschluss. Wenn der am Ende keinen Kontakt zu Wasser hat, schaltet die Elektronik die Heizung ab. Schraub mal raus und guck dir das Ende des Drahts an. Merk dir vorher, wie tief er drinsteckt.

    Kann nstürlich auch die Elektronikbox selbst sein, die nach ein paar Minuten einen Wärmefehler produziert. Aber besser vorher die billigeren Möglichkeiten checken.
     
  10. #10 Jediritter, 28.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Aha! Danke... :) mache ich.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Fürs erste finde ich das nicht zielführend.
    So wie ich die bisherige Beschreibung verstehe, schaltet die Heizung vorzeitig ab
    ("2 Minuten hört man es heizen, dann hört es auf zu rauschen.").
    Das deutet auf einen thermischen Fehler und das kann knifflig sein.

    Als erstes würde ich die LED am SSR beobachten.

    Grobsuche (ohne Messgerät):
    Wenn die LED während des Aufheizens leuchtet und dann ausgeht, liegt der Fehler im Bereich Pressostat/Blackbox.
    Wenn die LED weiter leuchtet, könnte das SSR, Heizung, Thermoschalter defekt sein (Aussetzer)

    Feinsuche (mit Messgerät):
    Bei Bedarf muss man dann mit dem Multimeter den Fehler endgültig einkreisen. Die Schwierigkeit ist allerdings, dass man bei einem solchen thermischen Fehler am 'lebenden Objekt' - also bei eingeschaltetem Gerät (230V !) messen muss. Hast du da eventuell eine Hilfe zur Hand?
     
    Espressojung gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 28.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    ACHTUNG: wenn die Maschine im angeschlossenen Zustand geöffnet wird, besteht Lebensgefahr.
    In der Vergangenheit, hatte ich manchmal den Fehler beobachtet, dass das SSR-Relais den Dienst eingestellt hat.
    Die LED leuchtete zwar, aber der Strom wurde nicht durchgeschaltet.
    Meistens sind die SSR-Relais ohne Wärmeleitpaste eingebaut worden und das hat dann zum Überhitzen
    und zum Ausfall der SSR-Relais geführt.
    Die Heizung wird ja eigentlich über den Pressostaten gesteuert.
    Ist die Maschine kalt, dann schließt der Pressostat den Schalter und die E-Box steuert das SSR-Relais zum Heizen an. ==> Spannung muss in diesem Fall auf der Primerseite des SSR anliegen (rote LED leuchtet).
    Über die Sekundärseite des SSR müsste nun die Heizung mit Strom versorgt werden.
    ==> am Heizelement müßte nun die Netzspannung anliegen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Jediritter, 29.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen und herzlichen Dank!
    Ich habe gerade einmal das Relais abgeschraubt bzw. nur die Halterung und es zur Seite gelegt, damit ich die Lampe sehen kann. Vorher hatte ich an der Füllstandssonde die obere Schraube gelöst und bisschen gewackelt, mehr habe ich nicht gemacht.
    Maschine, diese war jetzt die ganze Nacht aus, angemacht und siehe da, sie geht wieder??? Das soll einer verstehen... Jemand eine Idee was ich nun mal tauschen sollte??
     

    Anhänge:

  14. #14 Espressojung, 29.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich vermute mal, dass das SSR-Relais ohne Wärmeleitpaste eingebaut war.
    Du solltest das auf jeden Fall nachholen.
     
    Jediritter gefällt das.
  15. #15 Jediritter, 29.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Danke, dann besorge ich mir das inkl. der Paste. Hast Du evtl. einen Link / Tipp wo ich es bestellen sollte? ... Und welche Paste?

    DAKNKE
     
  16. #16 Jediritter, 29.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gemeinde,
    auf meinem verbauten SSR-Relais steht KS53 D-24Z20N-LQ dieses finde ich leider nirgends. nur KS15 D24Z25-LQ Ich bin für einen Tipp auch zur Paste sehr dankbar.
    Grüße aus Mainz
     

    Anhänge:

  17. #17 Cappu_Tom, 29.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Kann ich mir nicht vorstellen, gibt es zu Hauf.
    Zudem gibt es für 240V/20A und 4-32VDC reichlich kompatible Teile.
    Zu finden bei den üblichen KM Händlern oder Elektronik Läden.
    Aber warum willst du das tauschen?
    Bekommst du im nächsten Computerladen oder Elektronikladen, schon nach "Wärmeleitpaste" gegoogelt? ;)
     
  18. #18 Jediritter, 29.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hmmmm.... Wärmeleitpaste hab ich gefunden. Komisch mit dem Relais. Dann muss ich nochmal genauer suchen.

    Habe eben die Maschine, nach dem sie kalt war, erneut angemacht. Dieses mal baute sich wieder kein Druck auf. Die LED am Relais hat, bevor die Heizung hörbar ausging, kurz geflackert. Ich denke ich tausche das Relais mal aus.
     
  19. #19 Jediritter, 29.12.2022
    Jediritter

    Jediritter Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    So! Habs gefunden 59,90 EUR zzgl. Versand ... bin mal gespannt, werde berichten wenn ich das Teil verbaut habe ob es das war.
     
  20. #20 Espressojung, 29.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du denn mal am Relais die Spannung am Eingang ==> Gleichspannung ca. 5V (wenn der Pressostat ein- und ausschaltet) und wenn i.O.
    auch am Ausgang Wechselspannung 240V gemessen ==> am Besten an der Heizung Messen ob da auch 240V ankommt?
     
Thema:

ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf... - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...