ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich

Diskutiere ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; FRAC Dampf für 2 Cappus hat selbst meine Profitec Pro 300 mit ihrem 750 ml Tank - ohne das die Pumpe anläuft. Die Pumpe noch bis zum Ende des...

  1. #21 weinbauer, 04.01.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    95
    FRAC
    Dafür braucht man keine "elektronische" Steuerung. Mit einem RC Glied parallel zur Relaisspule erwirkt man eine Abfallverzögerung des Relais.
     
  2. #22 Borboni, 04.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    nein die wird manuell gesteuert über den hebel an der brühgruppe. wenn man den bezug nicht manuell stoppt, macht das die maschine nach einer gewissen zeit. ich vermute eine zeitsteuerung dahinter, weiss es aber nicht mit sicherheit
     
  3. #23 weinbauer, 04.01.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    95
    ich schreibe hier über die Verzögerung der Zwangsabschaltung durch den Schwimmer - bedingt durch zu niedrigen Wasserstand :cool: und nicht über die Abschaltung über den Hebel.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Ähm, und woraus besteht ein RC Glied, wenn nicht aus den elektronischen Bauelementen Widerstand (R) und Kondensator (C)?

    Was denn nun, rein manuell oder über eine Zeitsteuerung?

    Ich glaube zumindest hier sind wir alle einer Meinung.
     
  5. #25 Borboni, 05.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    der bezug bei der ecm (mechaninka IV) erfolgt manuell über den hebel. es gibt keine volumetrische dosierung. während des bezugs wird laufend der wasserstand kontrolliert, sobald dieser einen gewissen mindeststand erreicht, erlischt oder blinkt die orangefarbene kontrolleuchte. der bezug wird aber fortgeführt und logischerweise durch den benutzer irgendwann manuell beendet. lässt man den bezug jedoch einfach laufen, so stoppt ihn die maschine irgendwann automatisch (da sind wir aber weit über die bezugsmenge eines espressos hinaus).

    es gibt folglich zwei Interventionsmomente von der maschine. einen ersten, bei dem sie lediglich mittels warnsignal auf einen niedrigen wasserstand hinweist und keine manuellen bezüge mehr zulässt. und einen zweiten bei dem sie den bezug gänzlich stoppt und die pumpe abschaltet.

    der erste interventionsmoment erfolgt über den wasserstandsmesser. ob der zweite ebenso erfolgt oder über eine zeitschaltuhr, welche den abstand zum ersten interventionsmoment misst, entzieht sich meiner kenntnis. da überlasse ich hier gerne den techis das feld!

    ich hoffe jetzt habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt!
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #26 Karl Raab, 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wenn das wirklich so einfach ist frage ich mich warum dieses äußerst sinnvolle Feature nicht auch von allen anderen Herstellern bereitgestellt wird. Das kann dann ja nur über die Elektronik-Box gesteuert werden, die von vielen Hersteller genutzt wird...
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Genau das meinte ich mit meinem "keine Kunst - falls die Pumpe elektronisch gesteuert wird."

    Profitec hat bei der Pro 300 dazu scheinbar nur die Steuersoftware geändert, was natürlich nur geht wenn die Elektronik Art Minicomputer ist. Einfachere elektronische Lösungen wie ein RC Glied sind natürlich auch denkbar, aber die kosten dann Geld und Aufwand bei der Produktion jeder einzelnen Maschine.
     
Thema:

ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V slim Inbetriebnahme unmöglich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...