ECM Mechanika V slim - Tropfen bei Espressobezug

Diskutiere ECM Mechanika V slim - Tropfen bei Espressobezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, seit einigen Wochen habe ich bei meiner ECM Maschine folgendes Problem: Nicht bei jedem, aber bei ca. jedem 3. Espresso, den ich...

  1. #1 busfahrerben, 01.05.2022
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    seit einigen Wochen habe ich bei meiner ECM Maschine folgendes Problem: Nicht bei jedem, aber bei ca. jedem 3. Espresso, den ich mache, kommt, nachdem der Siebträger eingespannt ist und ich dann den Hebel ziehe, vor dem eigentlichen Kaffee eine Wasser/Kaffeerestsuppe rausgetröpfelt. Sieht fies aus und auch, als wäre vielleicht ein Dichtungsring so weit, dass man ihn austauschen müsste. Habe da jetzt aber keine Erfahrung. Die Maschine habe ich im Sept. 2019 gekauft.

    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Schönen Sonntag!
     
  2. #2 Espressojung, 01.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    An welcher Stelle?
     
  3. #3 busfahrerben, 01.05.2022
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Es läuft am Rand vorbei, also hinter der Nase, wo der eigentliche Espresso durchläuft
     
  4. #4 Espressojung, 01.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Dann ist die Brühgruppendichtung verhärtet und muss ersetzt werden.
    Siebträger abnehmen und einen Kaffeelöffel am Rand des Duschibes ansetzten und Beide Teile (Duschsieb und Dichtung) heraushebeln.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 busfahrerben, 01.05.2022
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das Teil?
     

    Anhänge:

  6. #6 weinbauer, 01.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Zum Wechseln der Brühgruppendichtung spanne ich das Blindsieb ein und öffne den Bezugshebel.
    Das wiederhole ich mehrmals und dabei drehe ich den Siebträger Stück für Stück in kleinsten Schritten nach links.
    Dadurch wird die Dichtung herausgedrückt und am Ende fällt sie beinahe von selbst raus.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ja, ist da Dreck der zu der Undichtigkeit führt, oder ist das Material hart und spröde?
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 busfahrerben, 01.05.2022
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    das Gummi ist schon recht hart. Aber die Maschine ist erst gute 2,5 Jahre alt. Keine Ahnung wie lange sowas halten sollte. Kostet nicht viel, ich tausche es mal aus! Danke!
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 01.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Bei meiner Maschine, die allerdings die ersten Jahre ganztags lief, war die Dichtung alle 8 Monate hinüber. Jetzt läuft die Maschine 12 - 16 Std. tägl., und die aktuelle Silikondichtung hält schon mehr als 2 Jahre - also Empfehlung für die Silikondichtung. Sie ist auch toleranter gegenüber des Eindrehens, und dabei immer dicht.

    lg ....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 millundturn, 01.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Einfach:

    bei uns kommt die Siebträgerdichtung ca. 1x/Woche raus (nach Bedarf/Nutzung), wird gereinigt und
    kontrolliert.

    Hat die bei leichtem seitlichen Zusammendrücken Risse/ Sprünge wird sie ausgetauscht.
    So ca. 2x pro Jahr... Masch. läuft aber auch durch!

    Solltest Du gleich eine Ersatzdichtung mitbestellen, bitte sorgfältig lagern (kein UV- Licht/ Luftaustausch),
    dann hält die auch bis zum nächsten fälligen Tausch...

    Viel Spaß,
    Hansen
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika V slim - Tropfen bei Espressobezug

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V slim - Tropfen bei Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...