ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine?

Diskutiere ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Gastroback Siebträgermaschine und will nun den Sprung auf den Zweikreiser machen. Der Platz...

  1. #1 mokaccino, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    mokaccino

    mokaccino Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit vielen Jahren eine Gastroback Siebträgermaschine und will nun den Sprung auf den Zweikreiser machen. Der Platz in der Küche ist nach wie vor sehr knapp und daher sind besonders die ECM Mechanika V Slim und die Lelit Mara X für mich interessant.

    Eigentlich hatte ich mich schon für die sehr teure ECM entschieden, da sie schön schmal ist, einfach klasse aussieht und technisch auf gleichem Level mit dem Dauerbrenner Rocket Appartamento ist (plus extra Manometer u. abgewinkeltem Siebträger).

    Ich bin dann über die Mara X gestolpert, die im Vergleich viel günstiger ist, noch schmaler ist und darüber hinaus viele Extras mitbringt ("quasi-PID", kein überhitzen der Brühgruppe, guter Tamper, tieferer Abtropfbehälter, innovativer Wasserbehälter inkl. Filter).

    Einziger technischer Minuspunkt der Mara: das Überhitzen nach 5min (steam boost).
    Allerdings gebe ich zu, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was der Unterschied zum Überhitzen der ECM ist, die auch dafür bekannt sein soll jede Menge Cooling-flushs zu fordern. Der Steam Boost der Mara ist wohl auch durch einen oder mehrere Cooling-Flushes auszugleichen?

    Nun zur Hauptfrage: Warum sollte man sich aus technischen Gründen für die ECM entscheiden? Ist es tatsächlich nur das klassische Design und die Verarbeitung, das den hohen Preis rechtfertigt?
    Gibt es noch eine dritte, äußerlich schmale Alternative mit E-61 Brühgruppe, die ich evtl. übersehen habe?


    Mini-Nebenfrage: Wie weiss der/die "normale" NutzerIn einer HX Maschine OHNE Thermometer im Siebträger eigentlich, dass die Bezugstemperatur zu warm ist? Wenn's nicht zischt?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Nach nem Cooling Flush nach längerer Standzeit sollte es bei „normalen“ E61 ohne diese technischen Klimmzüge einer MaraX - die mir wie ein Workaround vorkommen, der ein Problem zu lösen versucht und damit neue schafft - sollte das in der Regel passen. Im Dauerbetrieb, für den die BG ursprünglich mal entworfen wurde, ist‘s eh kein Problem, da überhitzt nichts.
     
    mokaccino gefällt das.
  3. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich finde den Modus bei der Mara X spitze. Man hat eine Überhitzung 5-15 Minuten nach Bezug. Das ist zwar nicht toll, aber wenn man das weiß und beachtet muss man sich über die Temperatur ansonsten 0 Gedanken machen. Und in der Praxis bin ich noch nicht in die kritischen 10 Minuten gekommen. Im Notfall kann man das ja sowieso deaktivieren.
     
    mokaccino gefällt das.
  4. #4 mokaccino, 08.01.2021
    mokaccino

    mokaccino Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort! Hab im allgemeinen Mara X Thread nochmal zum Boost kommentiert, um diesen Thread hier nicht abgleiten zu lassen. Wenn du magst kannst du da nochmal weiterhelten :)
     
Thema:

ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim

    Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim: Hallo Forum Gerne würde ich unsere sehr alte und mehrmals reparierte Rancilio Silvia durch einen Zweikreiser ersetzen. Dabei ist die engere Wahl...
  2. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  4. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  5. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...