ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento

Diskutiere ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Favorit ist, dass da ne Edelstahl BG verbaut sein soll.. Ist klar.. :D :D @Wasu.. Das mit den Details trifft auf mich auch zu. Finde es sehr...

  1. #21 Dale B. Cooper, 16.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mein Favorit ist, dass da ne Edelstahl BG verbaut sein soll.. Ist klar.. :D :D
    Innen dann ja eh wieder der bekannte Materialien aus Messing und Kupfer, wie man sieht.
     
  2. #22 Exnewbie, 17.12.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Also für mein Verständnis sind die wasserführenden Teile doch Edelstahl und Kupfer-Rohre..
    Oder verstehe ich da was falsch ? Die Brühglocke ist doch auch aus Edelstahl !
    Nur die Überwurfmuttern sind aus Messing, dachte ich zumindest.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 17.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    So ist das nur nicht.. :) E61 ist aus Messing.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 Max1411, 17.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vorausgesetzt du hast da keine baulichen oder körperlichen Einschränkungen ist es eigentlich von beiden Seiten gleich einfach. Ich nutzte eine Zeit lang beide Systeme parallel, man braucht eigentlich nicht mal eine Umgewöhnungszeit.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei der "normalen" E61 ist alles inkl. Brühglocke Messing verchromt.
    Bei ECM ist die Brühglocke Edelstahl.
    ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Die geposteten Bilder zeigen Kupferrohre und Messing Verteiler. Hatte mich auch gewundert, dachte ECM würde konsequent auf Edelstahl setzen...
     
  7. #27 Exnewbie, 22.12.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen,

    gestern wurde meine EMC Mechanika Slim geliefert..

    An die anderen Besitzer:

    Wisst ihr wofür der beiligende Silikon-Schlauch ist ?

    Grüße Sven
     
    poldi gefällt das.
  8. #28 Hollywood, 26.12.2017
    Hollywood

    Hollywood Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Der Schlauch wird für externe Filter benutzt
     
    poldi gefällt das.
  9. #29 Hollywood, 05.01.2018
    Hollywood

    Hollywood Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    o_O
    Hallo zusammen,
    ich wollte hierzu "auch" als Neuling in puncto Siebträger einfach einmal unsere Meinung kundtun.
    Vorweg wir haben uns kurz vor Weihnachten für die SLIM entschieden.

    Aus den obigen Gründen!

    Von Beginn an war der Kesseldruck nur bis max. 0,5bar - 0,7 bar anstehend. (Soll 1,0 - 1,25).
    Das Kaffee, Espresso etc. nix geworden sind, steht ausser Frage.

    Nur wenn man sich dann noch mit dem Händler "rumärgern darf", 3 kg Kaffeebohnen verfeuert-
    und der einem erzählen will, dass sich das ganze erst einspielen müsste, ist bei mir bereits 5 nach 12...........
    Nach klarer Ansage wurde die Maschine "repariert" ..........(Wandel wurde ausgeschlossen).

    Toller Start mit einer ECM

    Und wie wir nun bereits wissen, ist unsere SLIM von einer Charge, wo das Problem wohl bei weiteren Maschinen ansteht.............

    Und da muss ich mich wirklich Fragen, wird so eine Maschine/Charge bei der Produktion "via Stichproben" nicht gegengeprüft. (Funktionstest !)

    Wie der Händler, wird zuerst das Problem beim Endverbraucher gesucht........und hat der RECHT wird alles kleingeredet.

    So, ich möchte hiermit keinem den Spass an einer neuen Siebträgermaschine speziell der SLIM nehmen, jedoch
    wäre der ganze Ärger hierzu sicherlich Kulanter möglich gewesen.

    P.s Achja seit gestern läuft der Pumpendruck sehr sehr langsam beim Kaffee/Espresso ziehen auf 10 bar hoch.....
    Ich berichte hierzu ...................
     
  10. #30 Max1411, 05.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist einfach nur eine falsche Pressostateinstellung. Hier geht es nur darum, eine Schraube 1/4 Umdrehung weiter zu drehen. Was daran der Händler zereden will ist nicht nachvollziehbar. Da spielt sich nix ein und es ist in 5min korrigiert.

    Da Maschinen in der Endkontrolle hochgeheizt werden, ist der Fehler schwer nachvollziehbar. War halt der Ferienjobber dran...
     
  11. #31 Exnewbie, 06.01.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    Also ich habe meine slim jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz. Ich bin allerdings wirklich sehr zufrieden!

    Der Expresso schmeckt meiner Meinung nach genau wie bei der Appartamento, aber die Maschine gefällt mir einfach besser.

    Ich kann von keinen Problemen berichten...
     
  12. #32 neutron, 03.02.2018
    neutron

    neutron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Da die ECM nicht wirklich besser ist (laut euren Aussagen) würde ich von einer Rocket Appartamento nicht auf eine ECM Mechanika V Slim upgraden.

    Was würdet ihr bei einem Neukauf machen?
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 03.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit weniger Geld: BZ13
    Mit mehr Geld: mini Vivaldi
     
  14. #34 Franciskus, 03.02.2018
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Was wäre die Steigerung zur mini Vivaldi?
     
  15. #35 cbr-ps, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Vivaldi Dream
    DC Mini
    DC Supermini
    LM Linea Mini
    LM GS3
    ....
    Die Skala des technischen Overkill ist nach oben offen und endet hier noch lange nicht. Schau dir mal diese Diskussion an, da kannst Du sehen wie sich sowas mehr oder weniger irrational entwickelt und es gibt noch andere wo man sinngem. lesen kann „mir schmeckt nichts mehr, was nicht aus einer Slayer kommt“: Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?
    Das hat aber alles nichts mehr mit den hier anfangs diskutierten E61 Chrombombern zu tun.

    Die Frage ist, welches sie richtige Maschine wofür unter welchen Prämissen ist. Kann man pauschal nicht beantworten.
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 03.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alles unter ner GS/3 ist eigentlich Spielzeug ;-)
     
    SebSch101 und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    und selbst die ist nur ein fauler Kompromiss für Arme ;)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V Slim vs. Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
  2. Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

    Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  4. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  5. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...