ECM Mechanika

Diskutiere ECM Mechanika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ah, ich hab verstanden, die 4. Feder ist die Feder vom Bezugshebel. Die hatte ich als ich die Ventile sah nicht auf dem Schirm.

  1. #21 Espressojung, 17.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ah, ich hab verstanden, die 4. Feder ist die Feder vom Bezugshebel.
    Die hatte ich als ich die Ventile sah nicht auf dem Schirm.
     
  2. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Das ist die vom Hebel.
     
  3. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    ;) Ja, genau, du warst schneller..
     
  4. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Geht voran.. B481B222-7ABE-4F16-9ACC-A094BD7DACDE.jpeg
     
  5. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Nach einem halben Tag im Entkalker ist der Kessel wieder schick.
    Innen gibt es allerdings eine Schicht braunen „Schmodder“, ich bin mit einem Tuch rein:

    4722AEF1-57AC-4DE7-9221-9F9B3BF68FA1.jpeg

    Was ist das?

    Gruß Lutz
     
  6. #26 Espressojung, 18.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Stinkt der Schmodder, dann hat der Kessel vielleicht Milch "gesehen"
     
  7. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich rieche nichts..
     
  8. #28 Espressojung, 18.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    OK.
    Ist der Schmodder durch die Entkalkung nicht verschwunden?
    Ich hab schon mal einen Kessel (die Öffnungen so gut wie möglich verschließen)
    mit einer Mischung aus kleinen Steinchen (feiner Split) und Wasser so lang
    geschüttelt bis der Kessel sauber war.
     
  9. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich behelfe mir gerade mit ner Zahnbürste und q-tips.. der Belag sitzt auch in einigen Fittings, kann das vielleicht noch Kaffee-fett sein?
     
  10. #30 mactree, 18.11.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Dieser schwarze leicht schmierige Belag kommt oft nach dem Entkalken, idr lassen die sich wegwischen bzw. wegspülen.
     
  11. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Nochmal eine Frage:
    Ich habe an der Maschine 2 L-Anschlüsse wie diesen:
    IMG_1878 Kopie.jpg

    An der Seite mit dem Schlüssel-Kragen war er mit einer Kupfer-Dichtung gedichtet, in der Rille zwischen Kragen und 1/4"-Gewinde war was schwarzes, hartes, keine Ahnung ob das mal eine Gummidichtung war?
    Weiß jemand was da rein kommt? Ich habe das Teil bei z.B der Vibiemme Domobar Super gefunden, in den Explosionszeichnungen ist da allerdings überhaupt keine Dichtung angegeben.
    In den Explosionszeichnungen von ECM is jeweils ein ganz normaler 1/4" zu 1/4" L-Anschluss angegeben, nicht dieses Teil.
     
  12. #32 Espressojung, 18.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich entferne immer die Kupferdichtung/en und ersetze sie durch den Loctite Dichtfaden.
    Das Problem dieser Winkelanschlüsse ist, dass sie in einer ganz bestimmten Stellung
    montiert werden müssen ==> um weitere Leitungen anschließen zu können.
    Das ist aber mit Kupferdichtungen nicht so ohne weiteres zu realisieren,
    deshalb werden u.a. auch mal 2 Kupferdichtungen übereinander eingebaut.
    Das ist meiner Meinung nach aber eine "Krücke".
    Bei der Abdichtung mit Dichtfaden kann die Winkelstellung der Winkelstücke (L-Stücke)
    genau eingestellt werden und in gewissen Grenzen auch noch korrigiert werden.
    Übrigens ist bei ECM im oberen Winkelstück noch ein ca. 4cm Teflonröhrchen
    eingesteckt das in den HX hineinragt.
     
  13. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Bei meinen beiden Anschlüssen hat es mit einer Kupferdichtung recht gut gepasst aber Danke für den Tipp! Das wird mir an vielen Stellen sicher helfen..

    Das Teflon Röhrchen gab es bei mir nicht, in der Explosionszeichnung ist es auch nicht zu sehen... Weißt du zufällig wo ich das bekomme?
    Wird das einfach eingeschoben oder irgendwie befestigt?
     
  14. #34 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Normalerweise ist an dem Winkelstück noch ein ca. 2cm langes
    Kupferröhrchen eingelötet und in in dem ist das Teflonröhrchen eingepreßt.
    Der Sinn dahinter ist der, dass das Wasser nicht am heißesten Punkt im HX (oben)
    für die Brühgruppe entnommen wird, sondern mehr aus der Mitte des HX.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #35 bon2_de, 19.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Die Teflon Dichtung hab ich mal bei Avola bekommen. Stand aber nicht in der Teileliste bei der Maschine, sondern ich hab sie über die Abmessungen rausgefunden.
    Zusätzlich hab ich noch mittelfestes Gewindedichtmasse benutzt, damit das Winkelstück fixiert ist.
     
  16. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Für alle, die irgendwann auch auf die Frage nach dem Tauchrohr oben im Wärmetauscher stoßen:
    Ich habe gerade mit einem Techniker bei ECM gesprochen:
    Die Maschinen wurden damals mal so mal so gebaut, meinte er. Ohne Rohr würde sie deutlich heißer, über die Länge des Rohres könne man die (Bezugs-)Temperatur der Maschine beeinflussen.
    Er meinte ich solle es erstmal ohne ausprobieren und müsse dann halt gut flushen.
     
  17. #37 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja , dass stimmt.
    Allerdings wird es ohne dieses Rohr viel zu heiß.
    Bei den neuen Maschinen setzt ECM eine Lochblende (Scheibe mit einem kleinen Loch) in das
    Rohr welches oben in die Brühgruppe geht.
    Ein ähnliches System verwendet auch VBM ==> wenn bei der VBM die Brühgruppe nicht mehr richtig warm wird,
    dann liegt das genau dann dieser Blende.
     
  18. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin gespannt. Wenn ohne Rohr zu heiss wird, kann ich es immer noch ändern. Die Maschine lief bei den Vorbesitzern ja anscheinend 18 Jahre ohne..
     
  19. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Während ich auf Ersatzteile warte, versuche ich gerade das Expansionsventil zu öffnen um es zu entkalken.. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
    Kann mir jemand sagen, wie das Werkzeug heisst, mit dem ich das aufdrehen kann? Ich finde Spanner-Bits und U-Form-Bits/Schraubendreher online, allerdings nichts, was in der Größe passen würde..
    IMG_5492.JPG
     
  20. #40 ESPRESSONERD, 20.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Spitze U Typ Spanner
     
Thema:

ECM Mechanika

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...