ECM Mechanika

Diskutiere ECM Mechanika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen und frohes neues Mir ist bei meiner jetzt aufgefallen das im Wassertank sich in letzter Zeit vermehrt schwarze Partikel befinden...

  1. #1 Chefritsch, 01.01.2021
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Servus zusammen und frohes neues
    Mir ist bei meiner jetzt aufgefallen das im Wassertank sich in letzter Zeit vermehrt schwarze Partikel befinden und heute wieder mal den Tank entnommen da war das ganze schon recht massiv
    Ich nutze einen Brittafilter und ich denke auch nicht das es vom Wasser selbst kommt
    Auf der Tassenablage selbst liegt auf den Tassen ein dünnes Handtuch
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß woher diese Partikel kommen ?
    Danke euch
     
  2. #2 Gandalph, 01.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    - das kommt vom Aktivkohlefilter. Das habe ich bei meinem BWT Filter auch.
    - am Besten ist es, wenn man die ersten 2 Füllungen aus dem Filter für`s Blumengießen nimmt, dann sind die meisten Schwebeteilchen weg.

    lg ...
     
  3. #3 Chefritsch, 01.01.2021
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Ok
    Danke dir
    dachte ich zuerst auch aber warum sieht man diese Teilchen dann nicht in der Kanne des Filters selbst ?
     
  4. #4 Gandalph, 01.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass die Teilchen so klein sind, und im Wasser schweben, und sich erst nach längerer Standzeit, so wie im Maschinentank, ablagern/setzen.
    Das Problem im Tank ist schnell behoben, den kann man rausnehmen, und Reinigen. Schwieriger ist es, das Tankventil zu säubern. Da steht dann eine schwarze Suppe, wenn man einmal mit der Taschenlampe runter leuchtet.

    lg ...
     
  5. #5 Chefritsch, 01.01.2021
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Ok Ja Tank ist kein Problem
    Ventil hab ich noch gar nicht gecheckt
    Da schau ich dann gleich mal
    Gut wenn es „nur“ Kohle ist dann sollte es auch unbedenklich sein außer das es unschön aussieht
    Danke dir
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 01.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es gibt von ECM einen neuen Tankfilter mit dem entsprechenden Einbauest.
    Das ist glaube ich, eine Filterpatrone von Britta, diese wird auf einen Edelstahladapter aufgesteckt.
    Das Set wird komplett mit einem Wasserteststäbchen geliefert am Filter selbst, kann man dann die Einstellung vornehmen.
     
  7. #7 Chefritsch, 01.01.2021
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Du meinst damit die Kohleteilchen dann nicht eingesaugt werden
     
Thema:

ECM Mechanika

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...