ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering

Diskutiere ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [MEDIA]Hallo in die Runde, Bei meiner ECM Mechanika komme ich aktuell nur auf rund 65 Grad Brühtemperatur. der Druck im Kessel liegt bei 1,4 bar....

  1. #1 Ecm Mechanika IV Profi OS, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,
    Bei meiner ECM Mechanika komme ich aktuell nur auf rund 65 Grad Brühtemperatur. der Druck im Kessel liegt bei 1,4 bar. Kann ich das irgendwie nachjustieren? Beste Grüße Oliver
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie hast Du das gemessen?
    Wenn die Messung valide ist, könnte Verkalkung eine Ursache sein.
     
  3. #3 Ecm Mechanika IV Profi OS, 07.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Anbei ein Video. Ich hab das Wasser mit einem Steakthermometer gemessen. Das Wasser aus dem Kessel hat übrigens 93 Grad.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist beliebig ungenau. 93° im Kessel ist für einen ZK deutlich zu wenig, das sollten um die 120° sein. Wie hoch ist der Kesseldruck?
    Wenn Du meinst die Temperatur kommt nicht in der BG an, check ob die Maschine verkalkt ist.
     
  5. #5 Espressojung, 07.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Zulauf u. Ablauf am Wärmetauscher sind verkalkt.
    ==> Verschraubungen am Wärmetauscher öffnen und alles von Hand reinigen.
    Die normale "Durchlaufentkalkung" führt meist nicht zum erwünschten Ergebnis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Ecm Mechanika IV Profi OS, 07.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar. Ich schau mal. Den Wärmetauscher sollte ich eigentlich finden.
     
  7. #7 Ecm Mechanika IV Profi OS, 07.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hi Espressojung. Hast Du vielleicht doch einen Hinweis wo ich den Wärmetauscher finde?
     
  8. #8 Karl Raab, 07.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    120 Grad hat das Wasser nur unter Überdruck im Boiler! Das kann man mit einem Steakthermometer unmöglich messen. Er meint sicherlich das Wasser am Auslauf an der Dusche oder am Siebträger....
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Richtig

    Und da kann es nicht mehr als 100°C - etwas Abkühlung durch Umgebungsluft haben. Die Aussagekraft einer solchen Messung ist Null.
     
  10. #10 Espressojung, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Brühgruppe wird durch Konvektionswärme erhitzt,
    wenn durch Kalk die Konvektion unterbrochen wird, dann wird die Brühgruppe nicht mehr richtig heiß.
    In den meistenFällen, ist der Gusskrümmer mit Kalk zugesetzt.
    Mit einer normalen Durchlaufentkalkung wird das nichts, weil dann das Entkalkungsmittel den Umweg
    über den unteren HX Zulauf den Weg zur Brühgruppe nimmt.
    [​IMG]
    Hier ist der Gußkrümmer gut zu erkennen.
    [​IMG]
    Meist ist das Kunststoffrohr in dem sich der Kalk festsetzt betroffen.
    Hier muß nicht nur das Wasser für den Bezug hindurch, sonder auch der Konvektionskeislauf.
    Der Kalkpfropfen ist so Porös, das Bezugswasser mit Druck hindurch gepreßt wird, aber die Konvektion
    wird gestört ==> Brühgruppe wird nicht mehr richtig heiß.
    [​IMG]
    Hier ist das Injetorrohr zu sehen, das Wasser von der Pumpe wird hierdurch in den HX gepumpt.
    Durch den Ringspalt (um das Injektorrohr) gelangt das Konvektionswasser zurück in den HX.
    [​IMG]
     
  11. #11 Karl Raab, 07.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Würde das eventuell doch dafür sprechen zumindest den HX regelmäßig im Durchlauf zu entkalken? Dann würde das ja nicht so eskalieren. Die BG dagegen könnte man ja einfach zerlegen und bei Bedarf so entkalken....
     
  12. #12 Espressojung, 07.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Im Prinzip hast du natürlich recht, die Frage ist nur,
    wann ist der richtige Punkt für eine Entkalkung erreicht?
    (nicht zu früh und nicht zu spät)
     
  13. #13 Ecm Mechanika IV Profi OS, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Vielen dank für Eure Beiträge. Bei wir war in der Tat das Plastikrohr mit Kalk verstopft. Muss ich das untere Rohr (Injektorrohr und Ringspalt) auch abschrauben und reinigen?
    Die Wassertrempreartur aus der Brühgruppe war gestern schon bei 70c aber vieleicht habe ich nicht lange genug aufgeheizt...
     
  14. #14 Espressojung, 08.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das kommt darauf an, wie sich die Temperatur entwickelt.
    Bei aufgeheizter Maschine inkl. Siebträger (mit 1ner Sieb), sollte die Temp. ca. 90°C am Auslauf betragen.
     
  15. #15 Ecm Mechanika IV Profi OS, 08.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Also wenn die Temeratur geringer ist auch unten aufschrauben? Ich frage so genau nach, weil man da viel schlechter rannkommt...
     
  16. #16 Espressojung, 08.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sieht schlimmer aus wie es tatsächlich ist.
    Die Karosserie abbauen und los gehts.
    Zuerst die Tankaufnahme demontieren (2 Schrauben),
    dann liegt die HX-Zulaufverschraubung schon frei.
     
  17. #17 Ecm Mechanika IV Profi OS, 09.09.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch allen. Pronlem ist gelöst und das Wasser hat wieder 90C. Ging auch ohne die HX Zulaufverschraubung. Super FORUM!
     
  18. #18 UliS_1975, 13.11.2022
    UliS_1975

    UliS_1975 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich habe das identische Problem, allerdings mit einer ECM Classika 2.
    Ich habe die Zuläufe zum Kessel demontiert und gereinigt. Bisher keine Besserung. Der Anschluss des HX an den Kessel verfügt bei mir nicht über den Teflonschlauch. Wenn ich es richtig verstandne habe hat die Einkreiser auch keinen Wärmetauscher. Hat jemand eine Idee an was es sonst liegen könnte?
    Vielen Dank.
     
  19. #19 Espressojung, 13.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du die Mascine schon mal aufgeschaubt?
     
  20. #20 UliS_1975, 20.11.2022
    UliS_1975

    UliS_1975 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine jetzt zerlegt. Das Rohr von der Brühgruppe das zur Unterseite des Kessels führt war verkalkt. Ich habe ein neues Rohr bestellt und dieses wieder eingebaut. Habe dann zusätzlich das L-Stück das das "Frisch"-Wasser in den Kessel leitet ersetzen wollen. Das bisherige hatte kein Teflonrohr. Als Ersatzteil habe ich aber nur eines mit Teflonrohr bekommen, welches nicht zu meinem Kessel passt. Ich hab dann das alte Teil entkalkt und wieder eingebaut. Nun habe ich das Probelm, dass ich dieses L-Stück am Kessel nicht dicht bekomme. Wenn das Wasser heiß ist und durch einen Espressobezug Wasser nachgepumpt wird, kommen am Gewinde des L-Stücks kleine Wassertropfen heraus. Gibt es da irgendeinen Trick wie man das L-Stück abdichten kann. Eine Dichtung an sich ist meines Wissens nicht vorgesehen. Oder kann evt. das neue L-Stück mit dem Teflonrohr mit einer zusätzlichen Dichtung verwendet werden? Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
Thema:

ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering

Die Seite wird geladen...

ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering - Ähnliche Themen

  1. Ecm Mechnika IV 82044

    Ecm Mechnika IV 82044: Hallo, Das ist mein erster Post also habt bitte Nachsicht! ;-) Ich bin schon länger eher halbherzig auf der Suche nach einer Espressomaschine...
  2. Garantieverlust bei ECM Mechnika III?

    Garantieverlust bei ECM Mechnika III?: Hallo, Ich habe momentan folgendes Problem: Bei meiner neuen - in etwa einen Monat alten - ECM Mechanika III wird der Brühgruppendruck nach...
  3. Mechnika III - Reinigung und Entkalkung

    Mechnika III - Reinigung und Entkalkung: hallo allerseits, das die maschine und alle teile gereinig werden müssen - und das möglichst regelmäßig - ist mir schon klar. aber in welchen...
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...