ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

Diskutiere ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Kennt sich von Euch noch jemand aus? ECM Milano wurde ja von Pavoni gekauft und bietet jetzt auf ihrer Webseite Haushaltsmaschinen...

  1. #1 erwinsdidl, 12.12.2011
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    Kennt sich von Euch noch jemand aus? ECM Milano wurde ja von Pavoni gekauft und bietet jetzt auf ihrer Webseite Haushaltsmaschinen mit dem ursprünglichen Namen Giotto und Cellini an. Außerdem ist auf der Webseite eine ellenlange Rechtskorrespondenz zwischen ECM Milano, Rocket und ECM Heidelberg zu sehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde eine Beschwerde von Rocket abgewiesen, dass Pavoni kein Recht darauf habe die alten Patente und Namen zu verwenden. Außerdem wurde wohl ECM Heidelberg aufgefordert, die Verwendung der Markenrechte zu unterlassen. IMHO wird es wohl auf kurz oder lang die Rocket Geräte nicht mehr in dieser Form und mit der aktuellen Bezeichnung geben. Was meint ihr? Mein italienisch ist leider zu schlecht und die übersetzungen ins Deutsche bzw. ins englische sind leider mehr als dürftig.

    Schönen Abend,
    Sebastian
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Das ist eine etwas längere Geschichte, die du in einigen Beiträgen über die Suchfunktion nachlesen kannst. Auf der homepage von ecm.de gibt es auch einige Erklärungen dazu.
     
  3. #3 espressionistin, 12.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Aber wird nicht die Geschichte jetzt weitergeschrieben? Letzter hier diskutierter Stand war doch, dass Rocket die Haushaltssparte von ECM Milano weitergeführt hat.
    Dss ECM Milano jetzt wieder die Giotto/ Cellini anbietet, ist m.e. neu...
    http://www.ecm-espresso.it/model.asp?id=28
     
  4. #4 erwinsdidl, 12.12.2011
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Die ursprüngliche geschichte ist mir schon klar. Was aber neu ist, ist das angebot von Ecm milano auf deren webseite und die Gerichtsurteile vom Oktober diesen Jahres. Außerdem die abgewiesen Beschwerde von Rocket. Darüber steht weder was auf ecm.de noch hier im Board. Die urteile etc. stehen auf ecm-espresso.it
    Die Geräte von ECM Milano sollen ab Februar 2012 verfügbar sein.
    So long
    Sebastian
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Ist doch schön, so hat man die Wahl. Vielleicht gibt es auch einen Preiswettbewerb.
     
  6. #6 MoccaFix, 25.01.2012
    MoccaFix

    MoccaFix Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ECM / Händler "ECM Heidelberg" oder warum Marken so wichtig sind.

    Wenngleich das Thema ECM schon etwas abgegriffen ist, letztendlich ist es eine Folges des Hypes um alte Kaffeemaschinen-Marken.Ich meine mich zu entsinnen, dass die heutige Gaggia nichts mehr mit der historischen Gaggia zu tun hat.

    Offensichtlich kann der Händler aus Heidelberg seine Maschinen nicht unter dem richtigen Herstellernamen absetzen und klatscht sein "ECM Heidelberg" drauf. Man sollte sich lieber der Qualität der Maschinen widmen.
     
  7. #7 espressobaer, 25.01.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    ECM Heidelberg lässt bauen. Bis zur dritten Generation hat das Bezzera übernommen. Wer aktuell für die baut weiß ich nicht. ECM Heidelberg modifiziert ein wenig und schlägt nochmal ordentlich was drauf.
    Ich persönlich wird net über 1000 Euro für ne Maschine ausgeben auf der Heidelberg steht.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Das ist heute durchaus üblich, dass technische Geräte aus vielen Komponenten bestehen, die nicht der eigentliche Verkäufer hergestellt hat. Das ist auch bei den meisten Espressomaschinen so. Wenn es ihm gelingt, daraus ein hochwertiges Gesamtprodukt zu erstellen, soll es mir gleich sein.
    Und ECM Heidelberg hat unter Fachleuten eine hohe Akzeptanz. Die Pläne gehen ja auf den Ursprung in Milano zurück.
     
  9. #9 espressobaer, 25.01.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Qualität passt sicher. Ist nur ne Frage ob man den Mehrpreis zahlen will. Gibt billigere in der selben Qualität vom Hersteller.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Das ist immer die Frage, was einem Qualität oder mehr Bequemlichkeit wert ist, ob beim Autokauf oder bei der Espressomaschine. Das muss jeder für sich entscheiden und man kann es nicht verallgemeinern.
     
  11. #11 espressobaer, 26.01.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Naja mittlerweile kriegt man die Italiener alle hier in D im Laden somit ist das mit der Bequemlichkeit kein Thema. Frage ist dann nur ob denn die ECM Heidelberger besser sind als die Italiener.... Meiner Meinung nach nicht.
     
  12. #12 MoccaFix, 26.01.2012
    MoccaFix

    MoccaFix Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Ich wage zu bezweifeln inwiefern die Hausmarke eines Händlers aus Neckargmünd ein hohes Ansehen genießen kann, erst recht, wenn mal hier mal dort Geräte eingekauft werden. Sicher hatte auch Privileg von Quelle seine Freunde.

    Um es zu verallgemeinern, ich persönlich kaufe lieber von Marken wo ein Hersteller dahinter steht, und keine Hausmarken. Erst recht bei Sachen die mir etwas bedeuten, wie eben eine Siebträger-Kaffeemaschine.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 26.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

    Ich sehe, worauf Du hinauswillst - Stichworte Domita, Vitodurum, Poccino, UEM Baristar etc.

    Im Gegensatz zu den genannten Pseudomarken hat ECM es immerhin geschafft, durch tatsächlich exakte Verarbeitung von ihren Zulieferern und hohen Preisen eine Art Qualitätsversprechen geltend zu machen. Meine oben genannten Labels beschränken sich auf hohe Preise - und machen sich den Effekt der kognitiven Dissonanz im Marketing zunutze. Siehe auch den sinnverwandten Thread Fehlkäufe.

    nK
     
Thema:

ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen

Die Seite wird geladen...

ECM Milano, Rocket, ECM Heidelberg im allgemeinen - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen für Alma Milano, Modell 110

    Dichtungen für Alma Milano, Modell 110: Liebes Forum, leider gibt es ja für die Alma-Maschinen keine Ersatzteile mehr. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Dichtung zwischen Heizung und...
  2. QuickMill 0980 Milano, kein konstanter Druck

    QuickMill 0980 Milano, kein konstanter Druck: hallo, habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Maschine: 1. Maschine einschalten, aufheizen, Druck bleibt bei 0,0 2. erste "Testtasse...
  3. ?Aurora Milano, Infos?

    ?Aurora Milano, Infos?: Grüß Gott, ich hätte eine Frage: kennt jemand die Espressomühle Aurora Milano? Habe auch in in Italien gegoogelt und bei der Bucht gesucht. Kann...
  4. Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill

    Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill: Halli Hallo, Ich bin derzeit nach einer neuen Siebträger am schauen. In meiner Auswahl sind nun folgende Maschinen: Ascaso Steel Duo Pid Rocket...
  5. E61Brühgruppe (a la ECM, Rocket, Fiorenzato, etc.)

    E61Brühgruppe (a la ECM, Rocket, Fiorenzato, etc.): Hallo liebes Kaffeenetz, ich bin auf der Suche nach einer Ersatz Brühgruppe für meine Fiorenzato Bricoletta. Bauart bitte nur ECM, Rocket und...