ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

Diskutiere ECM oder Bezzera oder was ganz anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes? mein eindruck ist, der TE weiß gar nicht so recht, was er sucht und was er eigentlich braucht. von...

  1. #41 Martinpresso, 09.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Das lässt sich klar widerlegen:

     
  2. #42 yoshi005, 09.10.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Da hast Du wohl mit Deinem damaligen Zweikreiser sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich trinke fast ausschließlich fruchtige Röstungen und bin mit meinem Zweikreiser hochzufrieden. Nur für den täglichen Bohnenwechsel gibt es sicherlich geeignetere Maschinen...
     
  3. #43 feuervogel, 09.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    martinpresso: er schreibt aber dann auch folgendes:

     
  4. #44 feuervogel, 09.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    yoshi: lies doch mal genau, was ich schrieb... natürlich kannst du deinen 2k für eine fruchtige röstung einstellen! dann klappt aber die robustamischung nicht. darum gehts mir doch. keiner schraubt ständig die maschine auf...
     
  5. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Hallo zusammen
    ich habe so dieselben gedanken wie Krassimir, habe jetzt die 5 Seiten durch, gelernt habe ich es gibt Zank im Forum, ne wirkliche Hilfe war es aber nicht, sorry
     
    slowhand gefällt das.
  6. #46 silverhour, 09.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    @ Lowa und Krassimir,
    laßt Euch nicht abschrecken. Normal ist das nicht, was da in diesem Thread gerade vor sich geht. Meistens kuscheln wir hier ganz lieb miteinander. Nur ab und an wird es trollig und viel zu viele springen drauf an. Das geht aber auch wieder vorbei....

    Grüße, Olli
     
  7. #47 Martinpresso, 09.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    @feuervogel: Ja... und was steht da nun drin? Dass er gerne einen Zweikreiser möchte, sich aber weitere Upgrades offen hält. Die Frage zur Brühgruppe ist berechtigt, da gibt es ja verschiedene Systeme.

    @Lowa: Meinungsverschiedenheiten gibt's überall. An dieser Stelle geht es primär um ein Forumsmitglied welches seine Ansichten recht vordergründig diskutiert. Das gefällt eben nicht allen. Liegt in der Sache der Natur ;).
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Lowa (und Krassimir): Da hast du wohl recht.
    Aber es gibt da Abhilfe: Rumschnüffeln im Kaffeewiki! Da sind die Vor- und Nachteile der diversen Maschinen und Systeme gut erklärt mit Vor- und Nachteilen. Da findet man auch raus, was wofür am besten geeignet ist. Wenn man denn was gefunden hat, gehste wieder hier ins Netz, gibts in die Suchfunktion deine ausgesuchten Maschinen ein und findst jede Menge Infos. Wenn du dann n Maschinchen gefunden hast, dann geht das hier mit den Fragestellen viel einfacher und friedlicher (z. B. die dann anfallenden Fragen zu Mühlen, da herrscht ein ganz anderes Klima).
    Man kann dann auch spezielle Fragen evtl. per PN stellen, da sind die Kolleginnen und Kollegen sehr hilfreich.
    Zu bestimmten Maschinen kann man ja auch nen guten Händler per Mail ,belästigen' - so hab ich für mich (Norddeutschland) die richtige Maschine durch gute Beratung vom Bodensee bekommen.
    Für Kleinigkeiten kann man dann ja wieder hier Fragen stellen, das ist dann friedlicher und sachlicher (meistens jedenfalls ;-)).
    Grüße und Kopf hoch, das wird schon
    Peter
     
  9. #49 robelTOtheBobel, 09.10.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Jetzt melde ich mich auch mal kurz ;) . Ich Hatte auch die gleichen Ansprüche wie der TE. Bin Student und wollte morgens, mittags, abends Cappu oder Espresso trinken und so lecker schmecken wiemit der ECM Mechanika von meinem Bruder. Achja und es sollten hin und wieder mehrere Personen mit Cappu usw. versorgt werden können. Bei mir war es nur so das ich eine gebrauchte kaufen wollte, da ''Student'' ;) . Am Ende habe ich mir bei einem netten Forenmitglied eine Expobar Brewtus III mit PID , Rotationspumpe und externen Tank gekauft (Festwasser würde natürlich auch gehen!.
    Die gibt es fertig umgebaut bei Systermann zu kaufen. Mittlerweile Modell Brewtus 4. Kostet mit Rota und allem so viel wie die ECM. Ist vielleicht nicht ganz so schön verarbeitet wie die ECM Maschinen aber sie sieht fast genauso gut aus und ich kann bei Kilopaketen Kaffee auch einfach mal an der Temperatur rumspielen. Ich kann mir hier nicht die letzten 5 Seiten durchlesen um zu schauen ob nach den ''Hasstiraden'' gegen Feuervogel überhaupt noch jemand was schreiben oder vorschlagen darf ;) (Ironie aus) !!!
    Ich persönlich kann eine Dualboilermaschine mit E61 Brühgruppe und Rota nur wärmstens empfehlen. Irgendwie ist die Ecm meines Bruders bei 4-6 Cappus in ganz kurzer Zeit überfordert. Mag aber auch an der Einstellung liegen ...
    Aber ganz erlich ... wenn du von Vollautomat auf Chrombomber umsteigst dann machst du mit diesen ganzen Bezzera, Ecm, Rocket etc. NICHTS falsch !!! Egal ob Vibrationspumpe, Festwasser, PID, Rotationspumpe und was es nicht alles gibt ...

    Oder kauf dir ne gebrauchte ECM oder so und teste nen halbes Jahr. Wenn du sie dann wieder verkaufst machste vielleicht 100 Euro Verlust ... Dann weisste bisschen Bescheid und kaufst dir ne neue :D

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl. Wenn du wie irgendwann merkst das du den ein oder anderen Thread zum zehnten mal liest dann wird es Zeit eine Entscheidung zu fällen ;)
     
  10. #50 robelTOtheBobel, 09.10.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Also ich meinte vier bis sechs Bezüge ( und nicht zwei Bezüge mit Doppelauslauf am Siebträger ... ) .

    Kann aber natürlich auch an meinem Bruder liegen :D
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Was ist denn "ueberfordert"? Wie aeussert sich diese Ueberforderung?
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Ich bin durchaus nicht feuervogel.
    Aber ich teile seine Begeisterung für eine reproduzierbare, stabile, kontrollierbare Brühtemperatur.
    Meine erste Espressomaschine war die R58.
    Ich finde es grandios, einfach die Temp einzustellen und dann mit dieser Temp auch zu brühen.
    Ist das eine Spielerei?
    Ich meine nicht.
    2Grad rauf oder runter können perfekt von sauer oder bitter trennen.
    Das möchte ich nicht mit einem Leerbezug irgendwie treffen wollen.
    Ich halte die Brühtemp für ähnlich wichtig wie Mahlgrad oder Menge.
    Ich will Dir keine bestimmte Maschine einreden.
    Aber wenn ich mir eine Maschine kaufen müsste, wäre mir eine Kontrolle der Temp sehr wichtig.

    Ich notiere auch mein pers. Optimum für diverse Kaffees.
    Das ist übrigens identisch zu den Ergebnissen bei der R58 eines guten Freundes (hi Atzi!).
     
  13. #53 robelTOtheBobel, 09.10.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Irgendwie wird sie gegen ende instabil. Die letzten laufen bei gleicher Menge und Tamperdruck nicht so durch wie der erste und schmecken anders. Aber das kann man sicherlich nicht pauschlisieren. Es handelt sich hierbei um meine eigene Erfahrung. Ich lese genug Beiträge wo die Leute begeistert sind also mag es vielleicht an meinem Bruder oder der Maschine (Wartung) liegen.

    Bitte verschont mich :D ...
     
  14. #54 Martinpresso, 09.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    @apogee u. feuervogel: An manchen Punkten teile ich sogar auch ein Stück weit feuervogel's Auffassung zur Temperatur und dem nützlichen Sinn eines PID's. Es ist ganz bestimmt von Vorteil. Ein Cooling Flush ist aus der Natur heraus ungenauer.

    Dennoch wurden andererseits auch viele Behauptungen aufgestellt, die in meiner Erfahrung mit nem Zweikreiser so nicht stimmen.

    Zudem finde ich die Art einfach über so viele Threads mit dem Thema "Temperatur" zu kapern.
    Da find ich kann und soll sich eben jeder Einsteiger oder jeder andere Interessierte ein eigenes Bild zu machen. Threads eben zum Thema "Temperatur" gibt es zuhauf. Man kann darauf verweisen. Damit muss es aber auch mal genug sein.
    Deine (apogee) Art finde ich dagegen einfach sehr angenehm.
     
  15. #55 espressionistin, 09.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Das Thema ist ja in der Regel nicht, was man sagt, sondern wie man es sagt.

    Grundsätzlich bin ich ja bekanntermaßen auch ein großer Freund von Temperaturverstellung, aber ist es ein Muss? Nicht wirklich. Klar ist es toll und ich würds nicht mehr hergeben und klar zucke ich innerlich, ob man nicht doch einen Dualboiler in die Runde...

    Unterm Strich hab ich mich (hier wie so oft in Einsteigerfreds) dagegen entschieden, weil der Einsteig schon so verwirrend genug sein kann, da muss man nicht gleich mit der Brechstange die Eierlegende Wollmilchsau propagieren und wieder alles in einer sinnlosen Temperatur-Dualbolier-Sahnemilchschaum-managig-HX-brew-Temperature-Third-wave-gradgenau-abgestandenes-Kesselwasser-Diskussion enden lassen, wenn es genügend einfache, alltagstaugliche Lösungen am Markt gibt.

    Das sind nunmal in der Regel die am weitesten verbreiteten Maschinen, die hier genannt werden. Und diese Maschinen machen ihrer Besitzer glücklich, was will man mehr?
     
  16. #56 Walter_, 09.10.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Und ab hier bitte ausschließlich sachliche Beiträge im Sinne der Fragestellung des TEs. Es muß doch wirklich nicht sein, daß bei jeder möglichen Gelegenheit das gleiche Hickhack erneut ausgetragen wird, gespickt mit persönlich untergriffiger Argumentation...
     
    slowhand gefällt das.
  17. #57 Fischers Panda, 10.10.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

    Na gut,
    dann im Sinne des TE hier noch eine Empfehlung:
    SAB Nobel
    Hebt sich erfreulich von den herkömmlichen E61er Maschinen ab und liegt im Budget.
    Hier gibt es auch einen langen Erfahrungs-Fred der noch nicht gekapert wurde.
    Die Anzahl der Besitzer steigt auch immer mehr im KN was man durchaus positiv sehen kann.

    Nachteil: Ist nicht so weit verbreitet und damit nicht überall zu besichtigen.

    LG
    Alex
     
Thema:

ECM oder Bezzera oder was ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

ECM oder Bezzera oder was ganz anderes? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  2. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift
  3. Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?

    Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?: Guten Tag, wir haben eine Buzzera Giulia und das Tank nachfüllen und auch Wasser entkalken per Britta Wasserfilter nervt extrem und das seit...
  4. Bezzera Tamper / oder Griff

    Bezzera Tamper / oder Griff: Hallo Community, leider ist uns der Tamper runtergefallen und der Griff Beschädigt. Auch nicht mehr zum kleben. Ich mag diesen sehr, vlt findet...
  5. [Maschinen] Suche Sama Lusso oder Bezzera Family

    Suche Sama Lusso oder Bezzera Family: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Sama Lusso oder Bezzera Family in einem möglichst gutem Zustand. VG