ECM oder doch nicht ?

Diskutiere ECM oder doch nicht ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM oder doch nicht ? mal eine Frage nebenbei: Womit hätte man mehr Freude, mit der - ECM Mechanika 4 oder - Vibiemme Junior Dual mit...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Das kommt drauf an ;-).

    An die Dampfpower der ECM kommt die Vibiemme nicht dran. Außerdem ist die Verarbeitung der ECM (hier vor allem das Gehäuse und der Siebträger) eine ganz andere Kategorie. Für die Vibiemme sprechen der Preis, die gradgenaue Einstellbarkeit der Brühtemperatur und die Möglichkeit dadurch Strom zu sparen, dass nur der Brühboiler für das Aufheizen der Maschine benötigt wird. Die ECM ist hier eher die konservative Maschine, die Vibiemme was für´s Spielkind ;-).

    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. #22 Café-Classico, 09.01.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Was Rainer geschrieben hat, stimmt schon.
    Nur neben den technischen Belangen dürfen Maschinen in dieser Preisklasse nicht die Verarbeitungsqualität von Vibiemme haben. Das Stahlblechgehäuse um die Maschine herum wirkt beim ersten Blick gut, beim genauen Sehen fallen gravierenden Mängel auf. Ein Kunde von mir hat sich beim Putzen der PID DB an den scharfen Gehäusekanten geschnitten, so was ist einfach ein NoGo.
    Auf Dauer hat man vermutlich beim Anblick der ECM mehr Spaß haben, die Verarbeitung ist um 3 Klassen besser.
    Mit beiden Maschinen + gute Bohnen ("Bertschi Latino Lover" von Johann) bekommt man jedoch sehr gute Espressi hin, da muss auch meine alte Dame Faema E-61 neidlos anerkennen.


    Grüsse aus Karlsruhe
    Son
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: ECM oder doch nicht ?

    eigentlich lehne ich produkte wie ecm aufgrund der masslos überhöhten preise ab.
    man könnte es , wäre man böse, als abzocke bezeichnen.

    wenn man drauf steht und das spiel mitmachen will profitiert man natürlich auch von sehr hohen wiederverkaufspreisen.

    ein gesünderes beispiel für gute qualität zum "guten" preis und hohen wiederverkaufswert, wäre im gegensatz dazu eine rancilio silvia.

    ich bin da aber auch immer zwiegespalten, kaufmännisch würde ich es wahrscheinlich ähnlich wie ecm machen, als konsument mit ein bisschen durchblick sieht die sache anders aus.
     
  4. #24 nacktKULTUR, 09.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM oder doch nicht ?

    Du bringst es auf den Punkt. Ich hatte auch mal eine ECM Technika III - ein einwandfreies Gerät mit sehr guten Brüh- und Dampfeigenschaften. Aber überteuert - man kauft den Gockelfaktor™ mit.

    Es fängt schon beim Zerlegen an. Die Technika benötigt die Entfernung von 4 winzigen Schrauben oben, und dann legt man sie auf die Seite, und entfernt unten zwei (oder 4?) fipsige Kreuzschlitzschrauben, dann kann das Gehäuse sorgfältig abgezogen werden. Die Izzo Alex Duetto hat oben zwei mächtige Muttern, nachdem man sie entfernt hat, kann man das ganze Blechkleid nach oben rausziehen. Ohne die Maschine auf die Seite zu legen.

    Aber die Izzo hat längst keinen so schön glänzenden VA-Stahl. Man mit ihr nicht prahlen, man kann nur ordentlichen Espresso brauen.

    nK
     
  5. #25 mikewett, 09.01.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Hallo
    nimm die ECM, habe ich auch gemacht. Ist nen tolles Gerät, macht super espressi und cappu und wer will schon mit ben Dacia fahren, wenn er nen
    Mercedes haben kann.:lol::lol::lol:
    mikewett
     
  6. #26 espresso-prego, 09.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Die Espressomaschine ist nur ein Baustein.

    Folgender Gedanke mag bei einer Entscheidung helfen: Grundsätzlich bestehen alle Maschinen in dem mittleren Preisbereich aus gleichen oder sehr ähnlichen Teilen mit sehr ähnlichen Eigenschaften.
    So gesehen können die Unterschiede nicht sehr groß sein.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Warum willst du sie zerlegen? ;-) Brühdruck und Temperatur sind von oben einstellbar und für´s regelmäßige Entkalken (alle 2 oder 3 Jahre) durch Zerlegen kommt´s auf ein paar Minuten mehr Pfriemelei auch nicht an. Üblicherweise öffnet man das Gehäuse also doch eher selten.

    Gruß
    Rainer
     
  8. #28 nacktKULTUR, 09.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM oder doch nicht ?

    Zutreffendes Argument, in der Tat. Ich bin auf diesen Umstand nicht ganz freiwillig aufmerksam geworden. Nach etwa einem Monat war die Reduktionsscheibe des Thermosiphons verstopft. Auf Anweisung/unter Anleitung meines Händlers habe ich die Maschine öffnen müssen, um das Problem zu beheben. Irgendein weißes Pulver, vermutlich von der Herstellung, hat die Reduktion im L-Fitting zugesetzt. Nach Beseitigung des Problems versah die ECM wundervoll ihren Dienst.

    Nochmals, ganz klar: eine erstklassige Maschine, aber aufgrund ihres hohen Preises würde ich sie heute nicht mehr kaufen.

    nK
     
  9. #29 Torrefazione, 09.01.2010
    Torrefazione

    Torrefazione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Vor kurzem habe ich mich auch für eine ECM-Kombi entschieden. Ich mußte noch nie daran schrauben und sie liefert perfekten Espresso (was andere Maschinen sicherlich auch machen). Die Verarbeitung finde ich auch toll. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht der absolute Perfektionist bin, der das letzte Quentchen aus der Bohne kitzeln will. Mir schmeckt der Espresso so wie er kommt wunderbar.
    Was mich auch zu ECM bewegt hat, sie gefällt mir einfach sehr gut und Frauchen bekommt einen tollen Cappu.
    Meine Kombi: ECM Barista mit Mühle Casa
     
  10. Bosir

    Bosir Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Hallo,
    ich lese schon länger mit und dies ist mein erster Beitrag.
    ich frage mich als Anfänger wo genau der feine Unterschied liegt zwischen dem Thermosyphonsystem der ECM Barista und dem Doppelboilersystem der Vibienne Junior bzw. Super??

    Kann ich doch mit beiden dann unmittelbar Dampf erzeugen bei der Zubereitung für meinen Latte?

    Wie unterschiedlich ist denn die Aufheizzeit?

    Gruss und Danke
     
  11. jull

    jull Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Hallo an alle,

    bei mir ging es hauptsächlich um die Optik, einen perfekten Espresso wird wohl jede Maschine in dieser Preisklasse liefern. Hier habe ich mich dann eindeutig für die ECM Technika IV QS "Sensation White" entschieden. Diese gibt es bei einem Internethändler speziell in Pulverbeschichteter weisser Verkleidung. Passt perfekt in meine Küche, ist aber halt wie alles Geschmackssache.

    Grüsse
    Jull
     
  12. #32 Carauli, 09.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Um noch mal einen anderen Gedanken reinzubringen: ich bin maschinenmäßig momentan "übermotorisiert", und habe neben der ECM Giotto (Bj. 12/06) eine selbst restaurierte Carimali Uno in Betrieb. Beide Maschinen sind super, und beide habe ich aufgrund einer "Gelegenheit" erstanden. Ich war nicht auf eine Marke fixiert, sondern mußte einfach angesichts einer plötzlichen Gelegenheit zuschlagen. Die Giotto habe ich als Ladenhüter in einem Mediamarkt für einen dreistelligen Betrag 2009 erstanden, neu und ungebraucht.
    Das wäre die Empfehlung: nicht auf ein Modell oder Marke fixieren, sondern offen bleiben, sondieren und die Gunst der Stunde nutzen.
    Zur meiner ECM Giotto, die noch aus Milano stammt, ist anzumerken, daß sie supersolide daherkommt, ein absolut pflegeleichtes Teil darstellt und ich mir gar nicht vorstellen kann, wie die kaputtzukriegen ist. Sie ist bedienungsfreundlich und produziert zuverlässig ihre Getränke. Im Vergleich zur Uno verbraucht sie etwa 30-40% weniger Energie (kleinerer Boiler) und ist etwas temperaturbeständiger (Espresso nie bitter). Hingegen fließt der Espresso bei der Uno wunderbar gleichmäßig und beim Milchschaum ist sie ein absoluter Dampfhammer (aber auch die Giotto ist da sehr gut). Gruß Carauli
     
  13. #33 kaffeeklaus, 09.01.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Eine Dualboiler-Maschine hat 2 Kessel -einen für den Espresso, einen für den Dampf zum Milchaufschäumern.
    Der Thermosyphon ist ein System, mit dem die Brühgruppe, meistens (immer?) eine E61 -wie sie z.B. ECM verbaut- auf Betriebstemperatur gebracht wird. Hat also gar nichts mit dem Aufschäumen zu tun.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Das Themosyphonsystem hängt eng mit der Konstruktion der E-61-Brühgruppe zusammen. Der Wärmetauscher (HX) ist mit einer Leitung mit dem Brühkopf verbunden, der mit dem HX-Wasser somit aufgewärmt wird. Aus dem HX wird auch das Brühwasser bezogen. So haben Brühkopf und Brühwasser, das in den ST fließt, zumindest theoretisch, die gleiche Temperatur.
    Dualboilermaschinen haben für das Brühwasser und die Dampferzeugung zwei voneinander getrennte Boiler, die auch getrennt voneinander schaltbar sind.
    Auch beim Zweikreiser kommen Dampf und Brühwasser aus zwei unterschidlichen Behältnissen, aber diese sind miteinander gekoppelt. Erhöhe ich die Temperatur im Kessel, um z. B. mehr Dampf zu erzeugen, so erhöht sich auch die Temperatur im Wärmetauscher und das Brühwasser wird heißer. Das passiert beim Dualboilersystem nicht.
    Für den täglichen Normalfall hat das wenig Bedeutung und der Zweikreiser hat durchaus seinen Sinn. Mit Leerbezügen kann ich in gewissen Grenzen die Brühtemperatur steuern, wenn ich das will.
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Das Thermozirkulationssystem hängt nicht mit der Konstruktion der E61 BG zusammen und diese ist mit zwei Rohren mit dem HX verbunden.
    Achmed
     
  16. Bosir

    Bosir Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Aber wie lange braucht es denn beim Zweikreiser bis ich Dampf erzeugen kann? Ist es dann auch die halbe Stunde, die ich ca. bräuchte um das Brühwasser auf Betriebstemperatur zu haben und wie verhält es sich wenn ich einen zweiten Durchgang mache bis Dampf wieder "möglich" ist?
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Dampf erzeugen kannst du bereits nach ca. 10 Minuten, wenn der Kesseldruck seinen Normwert (1,1-1,3 bar) erreicht hat. Dieser Wert trifft bei meiner ECM zu. Wenn ich viel Dampf ablasse, sinkt der Druck wieder ab auf ca. 0,6 bar, die Heizung springt an und nach ca. 1 Minute kann ich die nächste größere Menge Dampf abnehmen. Das gilt jetzt für einen Kessel von 1,9 L.
    Bis das Wasser im HX auf der richtigen Temperatur ist und die gesamten Rohrleitungen samt Brühkopf, dauert es nochmal mind. 10-15 Minuten.
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

  19. #39 dirty_dan, 09.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Ich weiß nicht, ob es vielleicht einigen hier hilft, aber bei Plums Kaffee in Aachen gibt es die Mechanika für 799 Euro. kann man ja mal anrufen denke ich ;-) Listenpreis ist wohl 1200 oder so, kenne mich mit der Marke leider nicht so aus :oops:
     
  20. #40 Carauli, 09.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM oder doch nicht ?

    @dirty_dan "Ich weiß nicht, ob es vielleicht einigen hier hilft, aber bei Plums Kaffee in Aachen gibt es die Mechanika für 799 Euro. kann man ja mal anrufen denke ich :wink: Listenpreis ist wohl 1200 oder so, kenne mich mit der Marke leider nicht so aus"

    Vorsicht, Vorsicht, das Gerücht kreist hier schon länger und ist m.E. ein Irrtum. Wer weiß mehr?

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/34048-emc-mechanika-f-r-799-eur.html

    Gruß Carauli
     
Thema:

ECM oder doch nicht ?

Die Seite wird geladen...

ECM oder doch nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?

    Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?: Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Bezzera BB005 "upzugraden": Ich hätte gerne eine Mühle, die weniger Totraum hat, einfacher zu...
  2. Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?

    Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?: Ja, ich bin es nochmal... :rolleyes: Nachdem ihr mich bei der letzen Kaufberatung im Juni 2021 überzeugt habt, vorerst bei meiner Oscar II zu...
  3. MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?

    MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?: Hallo liebe KN-Community, ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Siebträger, einer Rocket Appartamento und einer Rocket Fausto Mühle unterwegs....
  4. Nicht lachen: B* oder doch Lelit Elizabeth PL92T?

    Nicht lachen: B* oder doch Lelit Elizabeth PL92T?: Hallo allerseits, hab hier schon öfter mal anonym mitgelesen und will mein Kaffeevergnügen in 2021 nun doch etwas weg von Nespresso und hin zu...
  5. Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!!

    Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!!: Moin Moin! Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und kenne beide Maschinen von dem Technischen Datenblatt relativ gut! Ich muss...