ECM oder doch nicht ?

Diskutiere ECM oder doch nicht ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM oder doch nicht ? Ich weiß mehr.... :roll: Ich war heute da. Ich wohne in Aachen. Im Schaufenster stand eine Maschine mit dem Preisschild...

  1. #41 dirty_dan, 09.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Ich weiß mehr.... :roll:
    Ich war heute da. Ich wohne in Aachen.
    Im Schaufenster stand eine Maschine mit dem Preisschild 799 Euro. Nach einam Gespräch wurde mir versichert der Preis wäre echt. Nicht für ein Aussteellungsstück oder ähnliches, sondern für eine neue Maschine. 5 wären noch vorrätig. :shock:
     
  2. #42 Carauli, 09.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Ja, das sie da für 799€ steht, ist unbestritten. Aber im angegebenen thread ist davon die Rede, daß es sich nicht um die Mechanica , sondern um die ECM Classica handelt. Hast du auch danach gefragt? Gruß Carauli
     
  3. #43 dirty_dan, 10.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Es ist glaube ich die mechanica. Stand meine ich auf dem Schildchen, wurde vom Verkäufer auch mehrmals so genannt wenn ich mich recht entsinne.
    Wenn ich mir die Google Bildersuche anschaue war es, zumindest denke ich es, das gezeigte Model. Ansonnsten, wen es interessiert einfach mal da anrufen!! ;-)
     
  4. somapo

    somapo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe. In der Tat ist aller Anfang schwer und ich wollte mit
    diesem Thread herausbekommen ob es die eine oder andere vergleichbare Maschinen gibt, die evtl. ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Ich möchte halt, wenn ich in die Welt der Siebträger eintauche, einen super
    Start hinlegen und nicht, weil ich mich für eine mittelklasse Maschine entschieden habe, nach 3 Monaten feststellen, dass ich jetzt doch eine andere Maschine brauche.
    @dirty_dan
    ... kannst mir ja mal bitte die Telefonnummer per PN zukommen lassen,
    wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um die Mechanika 4 handelt.
    Eher um die 2 oder 3.

    Vielen Dank im voraus

    Frank
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Kein Händler, auch nicht in Aachen, wird eine neue Mechanika/Technika 4 für 799,-€ verkaufen. Wenn das so wäre, wäre sie längst weg!
    Ich würde keine Mühe darauf verwenden, solchen Gerüchten nachzugehen
     
  6. #46 nacktKULTUR, 10.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM oder doch nicht ?

    Ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke.

    Trotzdem möchte ich Dir zu bedenken geben, dass die Materie "ultimativer Espresso" nicht direkt vom Equipment abhängt. Da die "weichen Faktoren" wie Verwendung der besten Bohne, die gute Mühle, das Können am Gerät sehr viel wichtiger sind als die Espressomaschine selbst, wird der "Superstart" weniger von der Gerätebeschaffung abhängen, als vielmehr von Deiner Bereitschaft, Dich auf Neues einzulassen und zu lernen.

    Der Upgrade-Gedanke könnte durchaus nach 3 Monaten kommen, auch wenn Du bereits heute viel Geld fürs Gerät ausgegeben hast. Hier geht es nur noch um die Frage, mit wieviel Geld Du Dich um wieviel verbessern kannst / willst.

    Somit ist es nach meiner Erfahrung besser, erst einmal mit nicht so großen Investitionen anzufangen, um überhaupt erst einen Einstieg in die Materie zu bekommen. Deshalb mein Rat: Wenn Du eine gute Einstiegskombi kaufen kannst, mach' es heute schon. Die einschlägigen Kombinationen Mühle / Siebträger sind hier im Forum gefühlte Tausendmale genannt worden. Wenn diese Einstiegskombination "amtlich genug" ist, wirst Du sie ohne viel Verlust verkaufen können, solltest Du doch wider Erwarten keine Freude an unserem Hobby haben.

    Und wer weiß, vielleicht gehst Du eines Tages auch noch unter die Selbströster!

    nK
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Aber viele Händler würden sie für diesen Preis gerne kaufen ;-)
    Rainer
     
  8. #48 espresso-prego, 10.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Ich würde sagen 800 brutto wäre ganz eventuell der Produktionspreis einer Machanica.
    Die Maschine kostet gaaaanz weit über 1000.




     
  9. #49 dirty_dan, 10.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Hallo liebe Gemeinde,
    habe es heute noch einmal im Vorbeigehen gecheckt, war doch eine classika (zumindest auf dem Schildchen, das mit 799 betitelt wurde), sorry, mein Fehler :oops:.
    Ist der Preis dennoch gut?
     
  10. #50 stachel, 10.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Ja der Preis ist sehr gut ! Im Schnitt müsste erbei etwa über 1000€ liegen....

    Grüße....
    uwe
     
  11. #51 Carauli, 10.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
  12. #52 kerlchen, 26.01.2010
    kerlchen

    kerlchen Gast

    AW: ECM oder doch nicht ?

    Also zu ECM muss ich hier meine heutige Erfahrung loswerden.

    Eine meiner 3 ECM CASA PRIMA (privat/2x gewerbe/büro) hat kürzlich den Dienst quittiert. Gerät heizt nicht meht.
    Der Maschinenhändler in Stuttgart meinte die Elektronik sei defekt und nicht mehr lieferbar!
    Wollte das nicht glauben und habe gleich bei ECM in Heidelberg angerufen, dort wurde mir das leider so bestätigt.
    Von Daher meine Rat:
    Finger weg von allem wo ECM darauf steht!
    Die jüngste meiner CASA Maschinen ist noch keine 6 Jahre alt und es gibt keine Ersatzteile?:evil:
    Von einem Hersteller der behauptet seine Produkte seien der "Rolls Royce" unter den Espressomaschinen?

    Die Angaben auf deren Webseite lassen mich am Warheitsgehalt zweifeln, denn:

    ZITAT: "Die ECM Modelle sind hierbei keine Massenware, sondern werden in sorgfältiger Handarbeit und unter Verwendung ausschließlich erstklassiger Komponenten hergestellt und den Bedürfnissen der Kunden angepasst."

    Wenn dem so wäre würde ich jedenfalls bei Bedarf eine Elektronik für die CASA PRIMA zusammenlöten und hätte zufriedene Kunden und einen guten Ruf.
    Ich habe jednefalls als ECM Kunde (leider) das dringende Bedürfniss nach einem Ersatzteil für eine keine 6 Jahre alte, 800 Euro teure Maschine und der Hersteller/Importeur sagt ganz einfach und in unglaublicher Arroganz: "die Elektronik gibt es nicht mehr!"
    Soviel zu Handarbeit / erstklassigen Komponenten / Qualität / Service bei ECM.

    Kann also nur eindringlichst vor ECM Produkten warnen!
    Service gibt es dort wohl nicht für Maschinen welche über 4 Jahre alt sind, und das bei den Preisen!
     
  13. #53 deus ex macchina, 26.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Das dürfte wohl mit der Trennung von ECM Italien und ECM Deutschland, der Aufgabe des Consumergeschäfts von ECM Italien und dessen Übernahme durch Rocket zu tun haben - niemand kümmert sich mehr um die alten kleineren Modelle.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Nun mal langsam, man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
    Frag einfach bei einem Servicebetrieb nach, z. B. azzarello.de. Dort kannst du auch anrufen. Der hat bestimmt alle nötigen Ersatzteile.
     
  15. #55 kaffeemaschinendoctor, 26.01.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Wer sagt das ECM Milano von Rocket übernommen wird ?
     
  16. #56 deus ex macchina, 26.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Das Consumergeschäft von ECM Milano. Von den Australiern (edit: Neuseeländern), die das jetzt Rocket nennen.

    Siehe Rocket Espresso - Our Story
     
  17. #57 Bubikopf, 26.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  18. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Hm. Es mag ja sein, daß komplette Bauteilgruppen (Gesamte Platine mit Steuerungselektronik) nicht mehr getauscht werden können, dennoch müsste sich doch die vorhandene Elektronik von einem einigermassen versierten Elektrotechniker reparieren lassen. Wurde nichts dergleichen angeboten? Das wäre wirklich schwach.

    Wie gesagt, wenn seitens ECM diesbezüglich kein Reparaturservice angeboten wird, würde ich es mal bei einer x-beliebigen Elektronikwerkstatt (Fernseherreparatur o.Ä.) versuchen, oft sind es nur ein paar simple abgerauchte elektronische Bauteile, die sich fast schon per Zuruf finden lassen... ;-)
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Übrigens Azzarello aus München verschickt auch Ersatzteile. Du brauchst die Maschine nicht bei ihm reparieren lassen, wenn du nicht willst.
     
  20. #60 Bubikopf, 27.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM oder doch nicht ?

    Die Platine der Casa Prima dürfte wirklich kaum noch zu bekommen sein.
    In den meisten Fällen ist einfach der Trafo durch. Ersatz dafür ist bei jedem Elektronikhändler zu bekommen ( Standardprinttrafo ). Sollte es allerdings einen Fehler in der Logikschaltung haben, ists Essig. Da sitzt einiges in SMD und ist tw. nicht beschriftet, da kommt man ohne den Originalschaltplan nicht weiter. Dann muss die Maschine mit etwas Bastelei auf Thermostate ( 2 Löcher mit M4 ) und normale Kippschalter rückgebaut werden, dann hat man die Schaltungstechnik der normalen Casa mit zus. MV für Wasserbezug.
    Die Casa Prima ist aber die einzige ECM Maschine bei der es solch geartete Probleme gibt, solche Ausreissermaschinen gibt es auch von anderen namhaften Firmen, das macht die Maschine für Bastler wie mich aber doppelt interessant. Als die Maschine als Auslaufmodell abverkauft wurde hätte ich sie mir zu den Preisen definitiv nicht gekauft, die eingeräumten Rabatte ( durch die Händler ) waren ( wg. fehlender Ersatzteilversorgung ) def. nicht angemessen.
    Gruss Roger
     
Thema:

ECM oder doch nicht ?

Die Seite wird geladen...

ECM oder doch nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?

    Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?: Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Bezzera BB005 "upzugraden": Ich hätte gerne eine Mühle, die weniger Totraum hat, einfacher zu...
  2. Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?

    Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?: Ja, ich bin es nochmal... :rolleyes: Nachdem ihr mich bei der letzen Kaufberatung im Juni 2021 überzeugt habt, vorerst bei meiner Oscar II zu...
  3. MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?

    MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?: Hallo liebe KN-Community, ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Siebträger, einer Rocket Appartamento und einer Rocket Fausto Mühle unterwegs....
  4. Nicht lachen: B* oder doch Lelit Elizabeth PL92T?

    Nicht lachen: B* oder doch Lelit Elizabeth PL92T?: Hallo allerseits, hab hier schon öfter mal anonym mitgelesen und will mein Kaffeevergnügen in 2021 nun doch etwas weg von Nespresso und hin zu...
  5. Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!!

    Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!!: Moin Moin! Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und kenne beide Maschinen von dem Technischen Datenblatt relativ gut! Ich muss...