ECM Professionale 1996: Brühgruppe hat kein Wasser

Diskutiere ECM Professionale 1996: Brühgruppe hat kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe User, aufgrund meiner Ratlosigkeit wende ich mich hilflos an Euch mit zwei Fragen (eine einfache und eine schwierige), im Forum habe ich...

  1. #1 Kaffee-affe, 21.03.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe User,
    aufgrund meiner Ratlosigkeit wende ich mich hilflos an Euch mit zwei Fragen (eine einfache und eine schwierige), im Forum habe ich leider nichts ganz passendes gefunden, daher:

    a) kann mir bitte jemand einen Link für die Bedienungsanleitung ECM Professionale schicken, ich finde keine online
    und ECM hat angeblich keine mehr

    b) Ich nehme gerade meine ECM Professionale wieder in Betrieb, die jetzt ungenutzt etwa 23 Jahre trocken im Keller stand. Als sie damals neu war, wurde sie auch nur etwa ein gutes Jahr wirklich benutzt, daher würde ich sie nach all der Zeit dennoch als neuwertig bezeichnen. Zum Wesentlichen: beim Einschalten dauert es relativ lange (>30 Min), bis es den Druck von 1bar erreicht, schafft es aber schließlich. Das heiße Wasser für Tee und Dampf funktioniert auch wunderbar (Zweikreissystem) und pumpt auch Wasser aus dem Tank nach. Nur leider erhält die Brühgruppe gar kein Wasser, es kommt kein Tropfen aus dem Auslauf, auch nicht über den Überlauf in die Auffangschale. Wenn ich den Tank leer mache (Heißwasser komplett ablaufen lassen) und dann einschalte, füllt sich wieder alles, PIEPT dann aber (Warnsignal). Wenn ich ausschalte und wieder einschalte ist das Piepen weg, bei diesem Flow-irgendwas leuchtet und blinkt auch das gelbe Lämpchen. Da ich technischer Laie bin, habe ich keine Ahnung, was ich tun soll. Macht es Sinn, nach so langer Zeit zu entkalken oder bringt das gar nichts, weil das Wasser ja gar nicht bis zur Brühgruppe kommt. Ist eine Sicherung oder ein Kondensator verkleppt/korrodiert, reicht der Druck nicht aus?

    Ich wäre um ein paar Tipps wirklich sehr dankbar, da ich mit der Espressomaschine lieber Kaffee als Tee trinken würde... ;-)

    Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe!

    Rainer
     
  2. #2 Londoner, 21.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Rainer und willkommen im Forum.

    Vorweg: Du scheinst jetzt zwei Beiträge zum gleichen Thema erstellt zu haben.
    Schau mal, dass du den Zweiten wieder löscht oder löschen lässt.

    Zu der Maschine:
    Nach der langen Standzeit würde es mich nicht wundern, wenn nun das ein oder andere Bauteil klemmt, festsitzt.

    Hierzu:
    würde ich mir zuerst mal das Magnetventil direkt vor der Brühgruppe ansehen.
    Wenn die Pumpe beim Bezug läuft (müsste man ja hören) und die Pumpe auch funktioniert (siehe Kesselbefüllung) würde ich tippen,
    dass das Magnetventil vor der Brühgruppe beim Bezug nicht aufmacht.
    Es könnte also verschmutzt, verkalkt oder auch die Spule defekt sein.
    Zum Thema Magnetventile reinigen/warten gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge.

    Das Warnsignal mag von der Elektronik abgegeben werden, wenn der Kessel nicht in einer bestimmten Zeit wieder gefüllt werden kann.
    Mag also eine direkte Konsequenz deines kompletten Entleerens sein. Beim Ab- und wieder Anschalten kann der Kessel dann recht schnell
    bis Sollstand gefüllt werden, somit kein Piepton.

    Als genereller Tipp aus meiner Sicht:
    Nach so langer Standzeit würde ich die Maschine einmal zerlegen und ordentlich reinigen, wenn ich daraus wieder Kaffee trinken sollte
    und um sicherzustellen, dass die Bauteile zuverlässig funktionieren.
    Vielleicht bin ich da aber auch recht pingelig und es mag Mitleser geben, die hier eine Durchlaufentkalkung für ausreichend halten.
     
    Kaffee-affe und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Kaffee-affe, 21.03.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Londoner,
    vielen Dank für die rasche, ausführliche und hilfreiche Antwort!
    Dann werde ich mich mal anhand der Forenbeiträge an das Magnetventil wagen.
    Vielleicht noch eine Frage, wie lösche ich den zweiten Beitrag?! :)
     
  4. #4 Kaffee-affe, 22.03.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Londoner, liebe User,

    also, ich habe den Rat jetzt befolgt, meine Angst überwunden, und zu zerlegen begonnen. Vor der Brühgruppe war beim Abschrauben auch etwas Wasser, was die Theorie von Londoner vermutlich bestätigt, dass es an der Brühgruppe oder am MV liegt, dass kein Wasser durchgepresst wird.
    Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Mithilfe hinsichtlich zweier Fragen!
    Kann bzw. muss ich das Magnetventil noch weiter zerlegen als auf meinem beigefügtem Foto? Dort gibt es Zugang 1 und 2 (sind auf dem Bild auch beschriftet), muss ich die irgendwie testen?
    Nächste Einheit: Brühgruppe (andere zwei Bilder), kann bzw. muss ich auch diese noch weiter öffnen bzw. muss ich die obere 6-Kant-Schraube auch lösen? Die bewegt sich nämlich keinen Millimeter!

    Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  5. #5 Londoner, 23.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich würde mich erstmal auf das Magnetventil konzentrieren.
    Die Teile auf dem zweiten Foto lassen sich noch weiter zerlegen, dazu den oberen Teil am Sechskant vom unteren Teil (Messing) abschrauben.
    Im Inneren sitzt ein Bolzen mit Feder, dieser muss sich leichtgängig im Gehäuse bewegen lassen.
    Die Bohrungen im Ventilfuß müssen komplett durchgängig und sauber sein.
    Hier sieht man den Aufbau ganz gut (andere Maschine, aber gleiches Ventil):
    Restauration Gaggia Coffee

    Wenn mechanisch alles mit dem Ventil in Ordnung ist, auch einmal die Spule durchmessen.
     
  6. #6 Kaffee-affe, 23.03.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen lieber Londoner,

    vielen Dank für die erneute Hilfe, dann werde ich das heute Abend versuchen, weiter zu öffnen!
    Die beiden Öffnungen des Magnetventils sind ja beschriftet. Durch Nummer 1 lässt sich locker Luft durchblasen, durch Nr. 2 gar nichts.
    Aber das muss nichts heißen, weil der Druck wahrscheinlich viel höher sein müsste, oder?
    Also vielen Dank, werde das dann abends mal weiter zerlegen und berichten. Danke auch für den Link!

    Nochmals ganz lieben Dank und schönen Tag!
     
  7. #7 Kaffee-affe, 30.03.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, ich melde mich mit einem Update zurück!
    Nachdem ich das Magnetventil schließlich vollständig zerlegt und gereinigt habe, tat sich weiterhin nichts.
    Daher habe ich - weil ich sie selbst nicht testen konnte - einfach eine neue, passende Spule besorgt, die leider auch keine Besserung erbrachte.
    Schließlich habe ich deshalb auch noch das Magnetventil erneuert.
    Aber leider geht weiterhin kein Tropfen durch die Brühgruppe, ferner kommt auch immer noch kein Tropfen in die Auffangschale.
    Somit war es wohl leider nicht das Magnetventil oder die dazugehörige Spule.
    Gerne nehme ich Ratschläge an, welchem Bauteil ich mich als nächstes widmen könnte!

    Vielen Dank schon mal vorab!
     
  8. #8 Kaffee-affe, 13.04.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,

    so sehr ich mich auch durch die Foren und Beiträge hier arbeite, ich komme als Laie der Ursache meines ECM-Problems nicht auf die Spur.
    Könnte mir bitte jemand noch einen Hinweis geben, was ich - außer die Maschine zur Reparatur zu schicken - selbst noch machen, tauschen oder ausprobieren könnte?
    Beim Zweikreissystem funktionieren Wasserdampf und Heißwasserabgabe, über die Brühruppe kommt trotz Austausch des Magnetventils kein Wasser, auch nicht in die Auffangschale. Vielleicht kann das noch hilfreich sein: Eigentlich müsste aufgrund des Druckes beim Brühen das Brühsieb mit dem Filterträger vermutlich ja ganz fest sitzen, oder? Dennoch kann ich es während des Brühvorgangs (ohne dass Wasser kommt) aus der Verankerung drehen. Bedeutet wohl, dass gar kein Druck aufgebaut wird, oder?
    Über hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich langsam verzweifle!
    Vielen Dank!
     
  9. #9 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Rainer,

    blöd, dass du dazu nicht weiterkommst.
    Leider gibt es zu der Maschine auch nicht sooooo viel Material im Netz, um die Fehler besser eingrenzen zu können.
    Zu deiner Frage:
    Richtig, wenn die Maschine Brühdruck aufbaut, sitzen die Siebträger recht fest (zumindest, wenn Kaffee oder ein Blindsieb drin sind).
    Es scheint also kein wirklicher Druckaufbau stattzufinden.

    Da das Problem ja offenbar nicht mit dem Magnetventil zusammenhängt, kannst du eigentlich nur den Wasserweg Stück für Stück zurückverfolgen
    und schauen, ob irgendwo etwas verkalkt/verstopft ist.
    Vorher würde ich mir vielleicht den Flowmeter nochmal genauer ansehen. Ich weiß nicht, welcher Typ hier verbaut ist, aber in der Regel lassen
    sich Flowmeter öffnen, so dass man zumindest schauen kann, ob sich das innenliegende Rädchen frei drehen lässt.
    Eine genauere Beschreibung des Flowmeters (Modell) und eine genauere Beschreibung des Blinkens der LED mag auch helfen, um zumindest
    einzugrenzen, ob mit dem Flowmeter alles ok ist.

    Wo bist du denn ansässig (wenn du das verraten möchtest)?
    Vielleicht gibt es einen KNler in der Nähe, der sich die Maschine mal mit dir zusammen ansehen kann.
     
    Kaffee-affe gefällt das.
  10. #10 Kaffee-affe, 18.04.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Londoner,
    erst mal vielen lieben Dank, dass Du mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehst!!
    Im Anhang habe ich ein Bild vom Flowmeter. Ich habe es mal ausgebaut, konnte es aber nicht komplett öffnen. Wenn ich aber reinpuste, dann höre und spüre ich, dass sich das Rädchen gut dreht und auch noch kurz nachrotiert, demnach scheint es leicht zu gehen. Es scheint auch Wasser anzukommen bzw. zu verteilen, weil ich einiges an Wasser herausgepustet habe. Hm, an der Seite befindet sich scheinbar noch ein Magnetventil (Zweikreissystem?), wofür ist das denn zuständig (s. Bild)? Kann es evtl. sein, dass das einfach nur defekt ist?!
    Wenn das Problem an der Brühgruppe selbst läge (z.B. wegen Kaffeefett), dann würde zumindest das Wasser in der Auffangschale landen müssen, nehme ich an. Daher wird es die Brühgruppe wohl auch nicht sein.
    Hat denn ggf. zufällig jemand eine Betriebsanleitung für die ECM Professionale, vielleicht ist sie ja "falsch programmiert", was ich allerdings nicht glaube...oder ein Reset täte ihr gut?!
    Weil Du fragtest...ich wohne ca. 70km östlich von München. Dort werde ich die Maschine wohl zur Reparatur/Wartung hinbringen müssen, obwohl ich mir sicher bin, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, da sie nicht viel benutzt wurde und dann knapp 25 Jahre trocken rumstand....


    Allen noch einen schönen und geruhsamen Ostermontag!


    Flowmeter.jpg Magnetventil 2.jpg
     
  11. #11 Londoner, 19.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sehr gern...auch wenn die Maschine mir einige Rätsel aufgibt :)

    Das klingt ja schon mal gut.
    Konntest du noch genauere Details zum LED auf dem Flowmeter rausfinden?
    Blinkt es immer gleich, Beim versuchten Bezug anders, blinkt es mal gar nicht?

    Das wird das 2-Wege-Magnetventil sein, dass zwischen Kesselfüllung und Bezug schaltet.
    Beim Bezug sollte es geschlossen sein, weil das Wasser zur Brühgruppe muss. Beim Nachfüllen des Kessels wird es geschaltet, also geöffnet,
    damit der Weg zum Kessel frei ist.
    Es kommt schon mal vor, dass das Ventil nicht mehr schließt und daher beim versuchten Bezug Wasser in den Kessel drückt.
    Das solltest du aber merken, weil dann irgendwann der Kessel voll ist bzw. überfüllt wird und das Wasser oben aus dem Kessel drückt.
    Kann sicher nicht schaden, das MV auch mal zu prüfen und zu reinigen, aber wenn gar kein Wasser an der BG ankommt, liegt der Fehler
    sicher woanders.

    Leider nicht, glaube aber auch nicht, dass irgendwas falsch programmiert ist.

    Was passiert denn eigentlich genau, wenn du die Bezugstasten drückst?
    Haben die Tasten auch LED? Blinken diese beim Betätigen der Tasten?
    Hörst du deutlich, dass die Pumpe läuft, wenn die Tasten gedrückt werden?

    Da kann ich dir leider nicht helfen, bin rund 500km weiter nord-westlich, am Rhein.

    Irgendwie muss das aber doch hinzukriegen sein :)
     
  12. #12 Kaffee-affe, 20.04.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Londoner,

    danke für Deine erneute und sehr ausführliche Antwort!
    Bist ja wirklich weit weg. Solltest dennoch mal in meiner Gegend sein, dann schulde ich Dir ein Bier oder ggf. einen Espresso aus der hoffentlich bis dahin funktionierenden ECM, grins...
    Habe ein Video gemacht, danach aber festgestellt, dass man hier leider gar kein Video posten kann... :)

    Also, was mir aufgefallen ist und hoffentlich nicht daran liegt, dass ich die Maschine jetzt komplett kaputt-repariert habe:
    Bislang ging nach dem Bezug und Rattern das LED des Flowmeters wieder an, war heute beim Video aber nicht der Fall, es blieb danach aus. Habe die Maschine daher aus- und wieder eingeschaltet, dann blieb das LED-Lichtchen nach dem Bezug wieder an und hat dauerhaft geleuchtet.
    Während des Bezugs bzw. Brühens blinkt das LED ganz am Anfang kurz ziemlich schnell und blinkt nach kurzer Zeit dann bis zum Ende des Vorgangs langsamer aber gleichbleibend weiter. Am Ende geht das LED wieder an und bleibt auch an.
    Wenn ich nur Heißwasser beziehe, dann pumpt/ füllt der Boiler nach und das scheint sicher zu funktionieren, da das Füllwasser im Tank weniger wird und die Maschine nicht meckert. Beim Bezug von Espresso kommt selbiges Geräusch/ Rattern schon während des Bezuges, allerdings bin ich nicht so ganz sicher, ob er dabei überhaupt Wasser bezieht, da der Tank nicht wirklich leerer wird (und durch den trüben Schlauch kann ich es nicht so gut erkennen). Allerdings gibt es kein Piepton, dass kein Wasser da wäre bzw. die Maschine keines beziehen könnte.
    Um Deine Frage noch zu beantworten: Die Bezugtasten (großer und kleiner Kaffee) haben keine LED, daneben ist eine Sterntaste, die hat eine LED, diese leuchtet während des Brühvorgangs auch!
    Könnte es nicht vielleicht doch dieses seitliche 2-Wege-Magnetventil sein?
     
  13. #13 Kaffee-affe, 25.04.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss ich nochmal eine doofe Verständnisfrage bzgl. Zweikreiser stellen, sorry.
    Das Wasser aus dem Tank läuft über eine Pumpe in den Kessel für Heißwasser und Dampf, was ja auch funktioniert.
    Für den Wasserbezug für die Brühgruppe sollte die Maschine eigentlich Wasser direkt aus dem Tank ziehen, es kommt jedoch nie Wasser durch die Brühgruppe oder die Dusche (heiß wird die Brühgruppe aber). Meine Frage: Für beide Kreise benutzt die Maschine aber nur eine (in meinem Fall) Vibrationspumpe (Ulkapumpe) und teilt das Wasser dann später über das 2-Wege-Magnetventil entsprechend auf, in welchen Kreis es soll, oder?
    Ich frage, um herauszufinden, ob ggf. die Pumpe defekt ist. Aber wenn es für beide Kreise dieselbe Pumpe nutzt, kann die ja nicht defekt sein, da er für Heißwasser und Dampf Wasser aus dem Tank zieht, oder? Also muss das Problem danach auftauchen.... ist meine Denkweise/ Analyse richtig?

    Danke bereits vorab für die Antwort!
     
  14. #14 Cappu_Tom, 25.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Richtig! Oder auch schon im Abgang des Dreiwegeventils zum Wärmetauscher.
     
    Kaffee-affe gefällt das.
  15. #15 Kaffee-affe, 26.04.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort und Hilfe!! Damit kann ich meine Fehleranalyse ein wenig begrenzen... :)
     
  16. #16 Kaffee-affe, 09.05.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder, ich starte einen letzten verzweifelten Versuch. Danach gebe ich mich geschlagen, ECM 1 Punkt, ich 0 Punkte... :-(
    Nachdem ich nach dem Magnetventil nun auch noch das Flowmeter getauscht habe und trotzdem kein Wasser durch die Brühgruppe gepresst wird, weiß ich nicht, was ich noch machen könnte. Um Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar!
    Meine Gedanken:
    Könnte es sein, dass zu wenig Druck aufgebaut wird und deshalb nichts durch die Brühgruppe geht? (denn im Abtropfbehälter landet auch nichts; das Magnetventil ist neu, daran sollte es dann hoffentlich nicht liegen). Wäre das dann das Pressostat oder so ähnlich, das dann nicht funktioniert?? Es gibt an der Maschine eine Anzeige, allerdings für den Boilerdruck, und der liegt so zwischen 0,9 und 1bar (Heißwasser und Wasserdampf funktionieren), würde also passen.
    Die Brühgruppe selber wird auch warm bzw. eher heiß, was wohl bedeutet, dass das Thermosyphon ebenfalls funktiert...
    Dass die Brühgruppe mit Kaffeefett oder so verklebt ist, kann ja eigentlich nicht sein, dann würde bei zuviel Druck ja alles im Abtropfbehälter landen müssen (wo auch nichts ankommt), oder?

    Für Ratschläge bin ich offen und dankbar! Oder auch einfach nur um Trost... ;-)
     
  17. #17 Londoner, 11.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmm, das können wir ja so nicht stehen lassen, mit der Verzweiflung!
    Das muss doch in den Griff zu kriegen sein.

    Es würde aber auch helfen, wenn du gezielte Fragen beantworten könntest, um die Fehlerquelle besser ausmachen zu können.
    So sind noch diverse Fragen offen, die eventuell genauere Zuordnungen des Fehlers zulassen (speziell die fett geschriebene Frage):

    Ansonsten müsste man mal den Weg nach der Pumpe in Richtung Brühgruppe verfolgen (eventuell auch öffnen),
    um zu schauen, wo beim Bezug noch Wasser ankommt und wo eben nicht mehr.
    Das kann aber bei laufender Maschine ein heikles Unterfangen sein, zu dem ich nicht raten kann.
    Da hilft dann wahrscheinlich doch nur noch ein Fachmann.
     
  18. #18 Kaffee-affe, 12.05.2022
    Kaffee-affe

    Kaffee-affe Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Danke für Deine erneute Nachricht!
    Also...bzgl. Flowmeter, das habe ich in der Verzweiflung erneuert, verhält sich aber wie das alte. Zu Beginn des Bezuges blinkt es einen kurzen Augenblick ganz schnell und dann kontinuierlich/gleichmäßig bis zum Ende des Bezugs etwas langsamer als gleich zu Beginn. Was komisch ist, nach dem Bezug bleibt es manchmal durchgehend leuchtend, manchmal geht es ganz aus und bleibt bis zum nächsten Bezug aus.
    Die interessante Frage ist tatsächlich die nach der Pumpe. Beim Heißwasserbezug ist das Geräusch ein anderes und im Reservoirtank wird das Wasser auch weniger.
    Beim Espressobezug habe ich irgendwie wirklich den Eindruck, dass die Pumpe evtl. gar nicht läuft, da das Geräsuch weniger laut und etwas anders ist, als wäre es evtl. nur das Flowmeter oder so. Außerdem wird das Wasser beim Espressobezug im Tank nicht weniger. Die Leitungen habe ich auch alle geöffnet und die Ventile getestet. Es kommt auf jeden Fall Wasser im Durchlauferhitzer an und auch die Brühgruppe (mittels Thermosyphon) wird heiß.
    Allerdings glaube ich mittlerweile irgendwie, dass der Fehler womöglich in dem schwarzen Verteilerkästchen liegt (glaub, es nennt sich Steuerbox oder Niveauregler). Wäre das plausibel? Ich glaube nämlich, dass die Pumpe beim Espressobezug nicht richtig bzw. nicht anspringt. Da diese aber für Heißwasser funktioniert, kann es ja nicht die Pumpe selber sein.
    Allerdings ist dieser Niveauregler (30 Micro ST + Buzzer) ganz schön teuer, nur um mal auszuprobieren, ob darin der Fehler liegt, von daher wäre ich diesbzgl. schon gerne halbwegs sicher.... :)
     
  19. fredmk

    fredmk Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Rainer,
    Bist Du fündig geworden? Ich habe eine kopierte Anleitung, die ich Dir einscannen kann.
    Meines Wissens hat die ECM Professionale 2 Pumpen verbaut. Die lärmige (es fehlen Gummipuffer) für das Boilerwasser und die leise für den Kaffeebezug … das höre ich bei mir und das habe ich hier in den Foren auch schon gelesen (meine Maschine habe ich erst Anfang Jahr geschenkt bekommen und es gab noch keinen Anlass sie zu öffnen).
    Advenzgrüße gen Osten, freddy
     
  20. #20 LelitBiancaFan, 13.10.2023
    LelitBiancaFan

    LelitBiancaFan Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fredmk, ich habe mir gerade eine gebrauchte ECM Professionale zugelegt und bin auch auf der Suche nach einer Anleitung …
    LG
    Dirk
     
Thema:

ECM Professionale 1996: Brühgruppe hat kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Professionale 1996: Brühgruppe hat kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger: Guten Abend zusammen, ich wollte mich hier kurz und knapp mal erkundigen. Wie oben geschrieben, ich suche nach einem bodenlosen Siebträger für...
  2. Isomac macinini professionale

    Isomac macinini professionale: Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...
  3. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  4. [Zubehör] Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale

    Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale: Liebe Freunde der braunen Bohnen, Der Bakelitgriff von dem Siebträger meiner Pavoni Professionale pre-Millenium hat sich nach 30 Jahren endgültig...
  5. ECM Professionale 1996, Brühgruppe ohne Wasser

    ECM Professionale 1996, Brühgruppe ohne Wasser: Liebe User, aufgrund meiner Ratlosigkeit wende ich mich hilflos an Euch mit zwei Fragen (eine einfache und eine schwierige), im Forum habe ich...