Ecm professionale verliert Wasser

Diskutiere Ecm professionale verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hoffe auf Hilfe. Ein Kollege hat mir seine ECM Professionale von 1996 "vermacht" . Nun zickt die Dame mal rum. Keine Bedienungsanleitung...

  1. #1 saheku1211, 24.10.2018
    saheku1211

    saheku1211 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hoffe auf Hilfe.
    Ein Kollege hat mir seine ECM Professionale von 1996 "vermacht" .
    Nun zickt die Dame mal rum. Keine Bedienungsanleitung dabei, ich keine Ahnung
    Wozu ist der Schlauch rechts neben dem Wassertank, da läuft nämlich das Wasser raus 15404096282655259654707677378994.jpg 15404096282655259654707677378994.jpg
     
  2. #2 prickl_pit, 24.10.2018
    prickl_pit

    prickl_pit Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, es handelt sich um den Schlauch zum Ablassen des überschüssigen Wassers aus dem Überdruckventil.
    Wasser aus dem Überdruckventil ist eigentlich normal und wird in der Regel wieder in den Wassertank zurück geleitet.

    Wahrscheinlich ist der Schlauch einfach nur gerissen und reicht nicht mehr in die Auffangschale bzw den Tank.

    Wenn das wirklich der Defekt sein sollte, muss die Maschine geöffnet werden und der Schlauch ersetzt werden. Alles in allem keine große Sache, allerdings sollte vorher der Netzstecker gezogen werden.
     
  3. #3 saheku1211, 25.10.2018
    saheku1211

    saheku1211 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Danke für die Info.
    Blutiger Laie, aber aufmachen und nachsehen kann ich
    Der Schlauch läuft unten über das Ventil aus dem Tank, dann hinter dem Tank hoch und endet oben (Bild) im Nirgendwo . Er ist auch zu kurz um ihn in den Tank zu legen..
    Werde ihn mal tauschen oder verlängern und es dann ausprobieren.
    Eine Bitte hab ich noch, da ich da keine Bedienungsanleitung habe für diese Maschine..... Hat die jemand hier vielleicht und könnte mir die irgendwie zukommen lasen??
    Vielen lieben Dank im Voraus
     
  4. #4 saheku1211, 25.10.2018
    saheku1211

    saheku1211 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag ..... Ich könnte den Schlauch auch nach vorne in die Auffangschale legen ?? Wo die Tassen normalerweise draufstehen??? Tut mir leid, für die vielen Fragen, doch da ich bisher nur Vollautomaten hatte und einmal eine kleine Gaggia, bin ich da eben nicht ganz sicher :)
     
  5. #5 prickl_pit, 25.10.2018
    prickl_pit

    prickl_pit Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also, in der Regel hast du bei Maschinen mit Überdruckventil 2 Schläuche für das Wasser.
    Der erste Schlauch führt das Frischwasser von dem Tank in den Kessel. Der zweite Schlauch führt das überschüssige Wasser wieder zurück.
    Maschinen ohne Überdruckventil haben daher nur einen Schlauch, weil keine Rückführung nöig ist.
    Da du sagtest, dass aus dem Schlauch Wasser herausläuft bzw gedrückt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um den Rückführschlauch aus dem Überdruckventil handelt.
    Natürlich kannst du den Schlauch enden lassen, wo du willst. Es kann also zurück in den Tank gehen, in die Tropfschale oder auch eine Tasse. Ich finde den Wasserbehälter am sinnvollsten, da keine weitere Schale geleert werden muss.

    Bei der Bedienungsanleitung muss ich leider passen.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Es handelt sich wohl um den Entlüftungsschlauch für den Tank. Du hast den Tank mit Direktanschluss (rote Gummidichtung am Boden) richtig?
    Der Schlauch soll genau so stehen, Wasser sollte aber nicht rauskommen.
    So viel Kalk wie in dem Schlauch ist hast du wahrscheinlich Probleme mit dem Wasserzulauf.
    Um das Aufschrauben kommst du nicht herum.
     
  7. #7 saheku1211, 25.10.2018
    saheku1211

    saheku1211 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe und die Anleitung.
    Habe den Schlauch verlängert und ihn wieder zurück in den Wassertank "verlegt"
    Klappt prima und nun ist alles okay - kein Wasseraustritt mehr.
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
    :) :)
     
  8. #8 prickl_pit, 25.10.2018
    prickl_pit

    prickl_pit Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne den Maschinentyp nicht genau und hab deshalb nur meine Mutmaßung bezüglich des Schlauchs geteilt. Vielleicht hat Dune recht und es handelt sich um einen Entlüftungsschlauch.
    Das Bild in diesem Thread würde jedenfalls seine These mehr stützen als meine. Dort ist der Schlauch ebenfalls so positioniert wie bei dir.

    ECM Professionale zickt

    So oder so solltest du deine Maschine mal öffnen und reinigen/entkalken.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Link zur Anleitung ist per PN unterwegs, wer noch eine braucht...
     
Thema:

Ecm professionale verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Ecm professionale verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger: Guten Abend zusammen, ich wollte mich hier kurz und knapp mal erkundigen. Wie oben geschrieben, ich suche nach einem bodenlosen Siebträger für...
  2. Isomac macinini professionale

    Isomac macinini professionale: Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...
  3. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  4. [Zubehör] Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale

    Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale: Liebe Freunde der braunen Bohnen, Der Bakelitgriff von dem Siebträger meiner Pavoni Professionale pre-Millenium hat sich nach 30 Jahren endgültig...
  5. ECM Professionale 1996, Brühgruppe ohne Wasser

    ECM Professionale 1996, Brühgruppe ohne Wasser: Liebe User, aufgrund meiner Ratlosigkeit wende ich mich hilflos an Euch mit zwei Fragen (eine einfache und eine schwierige), im Forum habe ich...