ECM Professionale

Diskutiere ECM Professionale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Wer kennt jemanden im Raum Hannover oder Raum Niedersachsen, der meine 18 Jahre alte ECM Professionale überholen kann? Desöfteren...

  1. #1 cmmeissner, 27.09.2016
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen.

    Wer kennt jemanden im Raum Hannover oder Raum Niedersachsen, der meine 18 Jahre alte ECM Professionale überholen kann?
    Desöfteren kommt es vor, das sich der Druck soweit aufbaut, dass das Sicherheitsventil aufgeht.
    Allerdings nie in der Aufwärmphase, sondern nach 2-4 Stunden.

    Ferner müsste alles mal direkt überprüft werden. Allerdings hat mir der letzte Fachhandel in Berlin gesagt eine weitere Reparatur wäre nicht zu empfehlen (wieso kann ich nicht sagen?).

    Insgesamt wurde die Maschine ca. 3x repariert und überholt.

    Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch?
    Vielleicht hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht? :)

    VG,
    Carsten
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Professionale ist ein Panzer, bestehend aus Brot-&Butterteilen und schrauben kann man auch prima darin, da jede Menge Platz.
    Wenn die Temperatur Amok laeuft, dann muss man nur den Pressostaten wechseln, Mater XP110, kostet 30€ oder so rum.
     
    cmmeissner und Gandalph gefällt das.
  3. #3 cmmeissner, 27.09.2016
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Danke. Klingt recht einfach, nur der Bastler bin ich nicht gerade ;-)
    Macht es noch Sinn andere Teile auszutauschen? Bzw. Gibt es noch Ersatzteile wie zB Wassertank etc,
     
  4. #4 aqueous, 27.09.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich Klinke mich mal ein.
    Also bei meiner Magica habe ich mit meinen, so dachte ich, zwei linken Händen mal zwischenzeitlich eine andere Pumpe verbaut.
    Beim Pressostaten scheinen es auch nur Steckverbindungen zu sein...also alte Teile abschrauben und die Kabel vom alten ab, direkt an den neuen ran und flup, fertig. Wenn es ein Kupferkessel mit Kupferverschraubungen ist, dichtet sich dort dann alles auch selbst ab, habe ich mal so gehört [emoji1303]

    Das schaffst du garantiert!

    Probieren würde ich es, bevor ich meine liebgewonnene Maschine abgäbe [emoji6]
     
    cmmeissner gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Pressostat rausschrauben, Gewinde vom neuen mit Teflonband umwickeln oder mit Petec Gewindedichtung einsauen und wieder dranschrauben. Zwei Stecker noch ab/an. Vielleicht hast Du ja einen "Begabten" im Umfeld.

    Tank gibt's nicht mehr, eines der wenigen Teile, die nicht Standard sind. Ich vermute, dass das Sicherheitsventil schon sifft, das koennte man wechseln, einige hier sind der Meinung, man muss es wechseln, wenn es mal ausgeloest hat - seh ich anders.
     
    infusione und cmmeissner gefällt das.
  6. #6 Pertlwieser, 27.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Das macht sicherlich Sinn und kostet nicht viel, Sicherheitsventil tauschen weil es ausgelöst hat ist Schwachsinn.
     
    cmmeissner gefällt das.
  7. #7 silverhour, 27.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das hängt davon ab, was gemacht werden muß und ob es Dir das auch wert ist. :D

    "Einfach mal so aus der Ferne diagnostiziert" - ja, es klingt so als sei das Pressostat hinüber. Es könnte aber auch etwas anderes sein.... Ein systematisches Einkreisen der möglichen Ursache hilft ungemein, "desöfteren mal" ist doch recht wage. Wie oft ist denn "desöfteren"? Jedesmal? Oder nur bei Bodennebel? Oder wenn die Maschine nicht / permanent genutzt wird?

    Grundsätzlich sind die Haushaltsmaschinen von ECM für lange Lebenszeiten gebaut - den 18 Jahren können schnell noch mal 18 Jahre folgen. Beim "Überholen" würde ich nur tauschen, was kaputt ist sowie die wenigen Verschleißteile - also Dichtungen, ggf noch Duschsieb. Bei allem anderen reicht i.d.R. eine gründliche Reinigung bzw. Entkalkung.
     
    cmmeissner und Pertlwieser gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich sage mal "nein", es kann nichts anderes sein. Wenn das Sicherheitsventil ausloest, dann ist der Pressostat defekt.
     
    cmmeissner gefällt das.
  9. #9 cmmeissner, 02.10.2016
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde die gute ECM wohl zum Ausschlachten hier inserieren -
    Inzwischen ist eine rocket V2 unterwegs :-D
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was soll die noch kosten? incl. versand nach SE.
     
  11. #11 cmmeissner, 02.10.2016
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Gerne können wir in einer Unterhaltung verhandeln bzw. Mach mir ein Angebot ;-)
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ausschlachten macht keinen Sinn, wieder flott machen ist angesagt.
     
    infusione, sumac und cmmeissner gefällt das.
  13. #13 cmmeissner, 11.10.2016
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    So richtig habe ich noch keinen Abnehmer gefunden, sowohl zum wieder flott machen noch eine geeignete Werkstatt.
    Hat jemand noch Ideen oder Interesse?
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die bringt bei Ebay > 200€, setzt sie hier einfach unter "Verkaufe" fuer den Preis rein und warte. Paar nette Bilder dazu.
    Verweis auf https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=ECM_Professionale

    Nachteile hab ich da keine aufgelistet, koennen wir hier aber gerne diskutieren.
     
    cmmeissner gefällt das.
  15. #15 cmmeissner, 19.10.2016
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Klasse, Danke
    Heute ist sie verkauft!
     
Thema:

ECM Professionale

Die Seite wird geladen...

ECM Professionale - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger: Guten Abend zusammen, ich wollte mich hier kurz und knapp mal erkundigen. Wie oben geschrieben, ich suche nach einem bodenlosen Siebträger für...
  2. Isomac macinini professionale

    Isomac macinini professionale: Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...
  3. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  4. [Zubehör] Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale

    Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale: Liebe Freunde der braunen Bohnen, Der Bakelitgriff von dem Siebträger meiner Pavoni Professionale pre-Millenium hat sich nach 30 Jahren endgültig...
  5. ECM Professionale 1996, Brühgruppe ohne Wasser

    ECM Professionale 1996, Brühgruppe ohne Wasser: Liebe User, aufgrund meiner Ratlosigkeit wende ich mich hilflos an Euch mit zwei Fragen (eine einfache und eine schwierige), im Forum habe ich...