ECM Profi saugt kein Wasser an

Diskutiere ECM Profi saugt kein Wasser an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wollte mit eben einen Espresso machen - aber die Rotationspumpe der ECM Profi läuft - aber kein Wasser wird angesaugt. Maschine ist 6 Jahre...

  1. #1 werner P, 31.12.2018
    werner P

    werner P Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wollte mit eben einen Espresso machen - aber die Rotationspumpe der ECM Profi läuft - aber kein Wasser wird angesaugt. Maschine ist 6 Jahre alt und war das letzte mal vor einem Jahr zur Inspektion bei 4 Bezügen täglich.
    Was denkt ihr - woran kann das liegen - was ist euer Abhilfe-Vorschlag?
     
  2. #2 Wrestler, 31.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kommt überhaupt Wasser an in der Maschine?
    Klingt für mich nach einer Verstopfung oder einem klemmenden Magnet Ventil.
    Kommt Dampf?
    Hat die Maschine einen Heißwasser Auslass?
    Wenn ja, kommt da was raus?
     
  3. #3 werner P, 31.12.2018
    werner P

    werner P Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es kommt Wasser, wenn man die Brühgruppe mittels Brühgruppenbedienhebel öffnet, das Wasser ist natürlich kalt da die Maschine nicht aufheizt.
    Ich habe Angst die Rptationspumpe solange laufen zu lassen - es wird halt kein Wasser angesaugt und damit schaltet die Pumpe auch nicht ab.
    Kein Dampfbezug - da Maschine kalt
    Kein Heiswasserbezug - da Maschine kalt
    Maschine hat einen Heiswasser Auslass.
     
  4. #4 mooniac, 31.12.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Verständnisfrage:
    Wie kommt Wasser durch die Brühgruppe wenn die Pumpe nicht ansaugt/fördert oder habe etwas nicht richtig verstanden?

    Der Hebel schaltet die Pumpe ein und öffnet die Brühgruppe.
    Wenn Pumpe läuft und kommt kein Wasser dann wichtig ist was die Druckanzeigen anzeigen. Zeigt kein Druck, dann evtl Pumpe defekt.
    Wenn Pumpe läuft und kommt Wasser aus der Brühgruppe dann stimmt alles. Dass es nicht heizt ist was anderes.
    Die Pumpe wird bei Wassermangel (durch den Schwimmer) abgeschaltet wenn kein ausreichendes Wasser vorhanden ist. Wenn der Schalter Tank<->Festwasser auf Kugelhahn zeigt (Schwimmer überbrücken) unabhängig wie die Maschine betrieben wird, auch wenn Tank leer ist, läuft die Pumpe weiter.
     
  5. #5 werner P, 31.12.2018
    werner P

    werner P Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Die gute Nachricht zuerst: Die Maschine läuft wieder u. produziert Espresso und Cappu.

    Was habe ich gemacht: Ich habe einen Schlauch an die Wasserentnahmestelle im Tank angeschlossen und dann
    kräftig Luft durchgepumpt. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Woran es lag? Keine Ahnung. Aber für gute Vorschläge bin ich immer offen. Guten Rutsch und frohes Neues Jahr.
     
  6. #6 Espressojung, 31.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es könnte ein Filter verstopf sein.
     
Thema:

ECM Profi saugt kein Wasser an

Die Seite wird geladen...

ECM Profi saugt kein Wasser an - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. Profite Pro 300 verliert Wasser

    Profite Pro 300 verliert Wasser: Hallo zusammen, bisher viel mitgelesen, aber eher kleine Sachen gewesen. Ich habe seit August 2017 eine Profitec Pro 300. Bisher lief alles...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...