ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht mal um eine der Anfangsfragen zu beantworten, hier eine ganz kurze Messung bei mir (Profitec-Kit mit Ulca 4): 270 grad 4.7 ml/s 180...

  1. #181 Wasu, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Vielen Dank für die Messung, sehr interessant.
    Habs bei meiner Synchronika mit Rotapumpe wiederholt, diesmal aber aufgeheizt (bei der ersten Messung war die Maschine nahezu kalt) und mit den IMS-Sieben.
    360° = 9,7ml/s
    270° = 7,9ml/s
    180° = 5,8ml/s
    90° = 3,3ml/s
    0° = 0ml/s

    Und da sieht man wieder wie unvergleichbar und wenig aussagekräftig Leerlaufmessungen ohne Zusatzangaben sind......
    Und warum ist das so?
    Wegen der Pumpenkennlinie, dem technischen Aufbau, wie z.B.: den Sieben und vermutlich ist der Einfluss ob die Maschine durchgeheizt ist oder nicht auch relativ groß.
    Das werde ich mal die nächsten Tage noch testen.
    Ganz gleich dürften auch die Kit`s nicht sein, siehe 0° Stellung.
    Könnte bitte noch jemand so eine Messreihe durchführen zum Vergleich?
     
    cappufan und rebecmeer gefällt das.
  2. #182 st. k.aus, 06.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke!
    so einfach könnte es sein.
    welche maschine?

    eine frage: führst du gerne selbstgespräche? oder ...

    das unterschiedliche pumpe anders arbeiten und wasser nicht gleich transportieren, hat keiner bezweifelt ...

    ich habe eine einfache frage (einfach aus Interesse) gestellt ...
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich würde mal annehmen von der Maschine die in der Signatur steht. ECM Mechanika.......:rolleyes:
     
  4. #184 st. k.aus, 24.10.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nettes video:

     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Nachdem ich auf HB gelesen hatte, der ECM flow control kit sei kompatibel mit Bezzera E61 Gruppen, hab ich diesen an meiner Bezzera Unica installiert. Bei komplett geschlossenem Ventil habe ich immer noch um die 3 mL/s Fluss. Ich hab das Ding jetzt schon fünfmal ab und wieder angeschraubt und sehe keinen Montagefehler. Ggf. ist es mit der allgemeinen E61 Kompatibilität doch nicht so weit her. Den Plateaudruck kann ich so trotzdem gut regulieren, die Präinfusion leider kaum.
     
  6. #186 Kaffeebohn, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Das war bei mit am Anfang auch so (bzw. ich konnte nie ganz schliessen, s.o.) aber nach 1-2 Wochen gebrauch habe ich gemerkt, dass ich etwas weiter als vorher Richtung "zu" drehen kann. Den Hebel neu ausgerichtet -> jetzt ist bei mir bei 0° auch 0 ml/s. Wahrscheinlich sind die Teile ab Werk etwas schwergängig und man traut sich am Anfang nich ganz so viel Kraft beim Zudrehen aufzubringen. Vielleicht hilft es ja, da Ding kurz auseinander zu bauen und gut mit Silikonfett einzuschmieren
     
    Burny gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Aber Du hast es bei der ECm gehabt?
     
  8. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Schau dir das Video in dem Post vor deinem genau an, da wird auf diese Thematik eingegangen, ev. hilft dies!! lg

    Ab Minute 6:00 ca. !!
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Danke, das Vídeo kenne ich natürlich. Hat nicht geholfen.
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Burny
    Du könntest ja mal die Pilze/Glocken/... messen und vergleichen (dürfte ja nur da im unteren Bereich noch vorbeifliessen wenn das Nadelventil komplett zu und Dicht ist). Dann wüsstest du zumindest ob es da tatsächlich Abweichungen/Unterschiede gibt (vielleicht auch mal die O-Ringe kontrollieren).

    Wenn die (weitestgehend) identisch sein sollten, scheint es dann wohl eher am Nadelventil zu liegen (entweder muss es sich noch „einarbeiten“ so wie bei Kaffeebohn oder ein anderes Problem liegt vor).
     
    Burny gefällt das.
  11. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ok, dann weiß ich auch nicht weiter! lg
     
  12. #192 Kaffeebohn, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Beim Profitec-Ventil. Die sollten aber Baugleich sein, mal abgesehen vom Knubbel.
     
  13. #193 Burny, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Vielen Dank für alle Tipps! Der obige hat es gebracht. Im Sinne von „nach fest kommt ab“ war ich wohl zu zaghaft. Ich hab jetzt mal rohe Gewalt angewendet und nun ist der Fluss wirklich nahe Null. Die Dimensionen des Pilzes sind identisch mit dem Originalpilz vom Bezzera (zumindest im Bereich dessen, was mit Meßschieber geht).

    Nachtrag: die Ringdichtung unten am Pilz ist etwas schmaler als die originale. Vielleicht ist es das.
     
    Kaffeebohn und Senftl gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn das Ventil jetzt „zu“ ist und nichts mehr fliesst, hat das wohl keine Auswirkungen (wenn das „Ventil zudrehen bis es wehtut“ nichts gebracht hätte, wäre dieser Teil des Pilzes oder die Dichtung eine Möglichkeit gewesen die Ich vermutet hätte, daher der Gedanke mit dem nachmessen).
    Der Pilz dürfte sich ja nicht bewegen und diese Dichtung müsste dann den Kanal für das Bezugswasser gegen den TS abdichten.

    563AF31B-0C36-47A9-BD86-72EE1318A77B.jpeg
    Courtesy of Verna Design (Quelle siehe User „lino“ bei Home Barista)
     
    Burny gefällt das.
  15. #195 CoffeeOnTheBrain, 03.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich schein mich bei der Installation des Profitec Flow Control Ventils schrecklich ungeschickt angestellt zu haben. Ich habs auch erst jetzt, ein paar Tage später, bemerkt. Ich nehme mal an, dass ist beim ausschrauben der alten Mutter passiert. Die war ziemlich fest.
    Also seid vorsichtiger als ich und würgt da nicht dran rum ohne die angewandte Kraft irgendwie zu kontern.

    72806680-1B4F-47CE-AFF1-BCB906655620.jpeg

    PS: schaut euch den Abstand zwischen E61 und Gehäuse an.
     
  16. #196 rebecmeer, 03.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    35B8B696-855E-46F3-B8BE-4CCF08BD1D90.jpeg Bei mir ist auch etwas Abstand.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Einen leichten Abstand habe ich bei meiner Mitica ohne Flow Control auch...
     
  18. #198 CoffeeOnTheBrain, 03.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Höre ich ja gerne, falls ich mich doch nicht so ungeschickt angestellt haben sollte. Kommt mir trotzdem sehr groß vor der Abstand.
     
  19. #199 tangolem, 03.11.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ich glaube er meint diesen Abstand hier:
    [​IMG]
     
  20. #200 CoffeeOnTheBrain, 03.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Allerdings! Hätte wohl auch zum Grünstift greifen sollen ;)
    Auch das Foto in der ersten Antwort habe ich irgendwie nicht gesehen. Wie auch immer ich nehme an da muss ich mal ans eingemachte um das wieder grade zu biegen (pun intended).
     
    Kaffeebohn gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...