ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo hast du die Feder her? Bei meiner Bestellung war keine dabei. Was meinst du mit "dass es beim Beenden des Bezugs nicht us dem Ablassrohr...

  1. #281 Gandalph, 07.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Es gibt bei Lelit eine stärkere Feder im Ablass, welche die Vorbrühkammer der E-61 immer geschlossen hält - beim Ablass ( Bezugsende ) öffnet sie normal. Die Kammer selbst ist dadurch außer Funktion, denn man steuert das Vorbrühen direkt über das flow-Ventil. Mit Vorbrühkammer wäre das Verhalten des Ventil anders, schwammiger und nicht so direkt. Da weniger Wasser aus der Gruppe gedrückt wird, spritzt es auch weniger. Regelt man bei verbauter, stärkerer Feder, das Vorbrühen nicht mit dem flow-Ventil, und bezieht bei voller Öffnung, entfällt die Vorbrühphase der E-61. ECM u. Profitec liefern die stärkere Feder neuerdings auch aus, und falls du noch keine dabei hattest, kannst du eine Feder anfragen - bekommt man dann nachgeschickt.
     
    Max1411 und Nick_likes_a_good_brew gefällt das.
  2. #282 CoffeeOnTheBrain, 07.01.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Danke @Gandalph so schln und ausführlich wäre die Antwort bei mir wahrscheinlich nicht geworden :)
     
    Nick_likes_a_good_brew und Gandalph gefällt das.
  3. #283 Nick_likes_a_good_brew, 07.01.2020
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Danke für die Info, ich hatte bei Espressoperfetto bestellt, sehe da allerdings keine Feder im Angebot und auch die Artikelbeschreibung lässt hierrauf nicht schließen, das bei neuen Bestellungen eine dabei ist.
     
  4. #284 Gandalph, 07.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Ich würde bei denen anrufen - die wissen sicherlich Bescheid ;)
     
    Nick_likes_a_good_brew gefällt das.
  5. #285 H. v. Megara, 07.01.2020
    H. v. Megara

    H. v. Megara Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Mein Versender hat meine Bestellung ein paar Tage zurückgehalten, bis die Feder von ECM da war. Sonst hätte ich vermutlich die schwächere nehmen müssen, die bereits am Standard e61 installiert/dran war. Bisher sehr zufrieden, mach langsamen Druckaufbau, auch am Ende nehme ich den Druck wieder weg.
    Steuer mit Waage, bei 18g Pulver gehe ich beim Pullman-Doppelsieb somit auf ca. 45g output.

    Hab zur Not mal so gemahlenen Kaffee für Filtermaschine benützt, war gut trinkbar :)
     
  6. #286 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das heißt dann aber auch das man mit dem Kit gezwungen ist die PI zu regeln und nicht mehr die automatische PI von früher hat wenn man das Ventil offen lässt...Dachte immer man könnte das Paddel einfach in Ruhe lassen wenn man es nicht nutzen will.
     
  7. #287 CoffeeOnTheBrain, 08.01.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wie man will, in dem Fall lass einfach die starke Feder raus.
     
    H. v. Megara und cbr-ps gefällt das.
  8. #288 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann funktioniert aber das Paddle nicht mehr uneingeschränkt, oder?
     
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    ohne starke Feder macht das Set keinen Sinn, da sonst immer die Standard-Präinfusion "reingrätscht". Also entweder volle Regelbarkeit oder Standard-PI.

    holgr
     
    H. v. Megara und cbr-ps gefällt das.
  10. #290 cbr-ps, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Irgendwas ist halt immer. Entweder man will volle Kontrolle, dann muss man sie auch ausüben oder man will was (halb)automatisches, dann hat man die volle Kontrolle eben nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #291 Gandalph, 08.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Genau so ist es - wenn Paddle mit starker Feder, dann muss man die Preinfusion regeln, will man sie haben. Belässt man die originale Feder, dann funktioniert auch das Regeln nicht so schön, weil nicht so direkt. Es muss sich so erst die Kammer füllen, und sich Druck darin aufbauen, bevor man den flow genau steuern kann. Ich denke, das bekommt man mit etwas Gewöhnung auch in den Griff.
    Ein ähnliches Vorbrühen kann man mit der E-61 auch ohne flow-control realisieren, wenn man bei Druckaufbau die Pumpe wegschaltet ( Hebel nur soweit zurücknehmen, dass die Pumpe ausschaltet ), und den bereits aufgebauten Druck ( ca. 4 Bar -> fallend ) einwirken lässt, und dann erst die Pumpe wieder zuzuschalten, um den Bezug fortzusetzten. Ebenso beim Bezugsende - Pumpe wegschalten, und mit Restdruck weiterbeziehen, dann durch öffnen des Ablasses den Bezug abbrechen.
     
    CoffeeOnTheBrain, H. v. Megara und cbr-ps gefällt das.
  12. #292 CoffeeOnTheBrain, 08.01.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Naja es gibt halt jedes mal eine Präinfusion bei ca 3,8 bar für ca 1 Sekunde (meine Maschine), das finde ich jetzt nicht so tragisch. Anders herum aber auch nicht. Genial wäre natürlich noch wenn Ein Hersteller einen Verstellmechanismus herstellen würde der die Federvorspannung einstellen kann, dann könnte man die PI einstellen. Am besten sogar komplett offen, so das das Wasser einfach abfließt, dann hätte man sogar noch eine Druck-„Regelung“ (eigentlich Steuerung, wie auch der Flow nur gesteuert ist).
     
  13. #293 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke das ist ein guter Tipp. Hab in mein Wartungsloch bei der E61 z.Z. ein Thermometer einbaut (Kombi aus Thermometer und Manometer gibt es wohl noch nicht) weil mir die richtige Brühtemperatur bei meiner HX Maschine erst mal wichtiger ist als ein super ausgefeiltes Profiling. Wenn ich das perfekt im Griff habe kann man später immer noch über ein Paddle nachdenken...
     
    Mr.Luigi, CoffeeOnTheBrain und Gandalph gefällt das.
  14. #294 weigh.grind.lever, 08.01.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Liegt dem Set eigentlich auch eine Installationsanleitung bei? WLL hat die Installation zwar auf Youtube erklärt (hier) aber da spielte die stärkere Feder noch keine Rolle. Ich nehme an, dass dafür die zweite Feder von unten auf diesem Bild ausgetauscht werden muss? Muss man dafür das Auslaufventil abschrauben?
     
  15. #295 H. v. Megara, 08.01.2020
    H. v. Megara

    H. v. Megara Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir lag nix dabei. Habe mich auch an das Video gehalten. Aber lief problemlos. Mit Feder einfach von oben unter Druck eindrehen, dann anziehen. Unten habe ich nichts machen müssen.
     
  16. #296 rebecmeer, 08.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mit zwei linken Händen hat es auch ohne Anleitung geklappt.:p
     
  17. #297 Aeropress, 08.01.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also bei mir funzt extra Preinfusion so nicht wirklich, möglicherweise auch durch Kombination mit Vibra Pumpe. Mir zerhauts da den Puck wenn der Druck dann mal da ist. ich nutze im Moment das Kit nur für den Druck am Ende runter zu regeln also ne Art Handheblerprofil, das bringt schon einiges. Durch die extra Feder verspreche ich mir dann endlich volle Funktionalität. Die Feder versendet ECM übrigens auf Nachfrage gratis.
     
    Nick_likes_a_good_brew und Gandalph gefällt das.
  18. #298 CoffeeOnTheBrain, 08.01.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab ne Rota und nicht diese Problem, weder vor noch nach Einbau der Feder. Vielleicht gibt es noch andere Einflussmöglichkeiten.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du kannst das Ventil auch einfach auf z.B. 80% offen stehen lassen um die PI ähnlich der "Standard" E61 PI durchzuführen.

    Auch bei voll offen verhält sich die Flow Profiling Maschine eher wie eine PI-Feder Maschine, als eine nicht Flow Profiling Maschine ohne PI-Feder (darüber muss man glaube ich nachdenken:D).
    Hintergrund ist der, dass man mit Paddle wahrscheinlich nur noch einen Leerlaufflow von ca. 6ml/s hat, die Rota Maschine hatte zuvor evtl. 12ml/s, was in Summe womöglich die Brühkammer (+ ggf. die PI Kammer) gleich schnell flutet.

    Die Standard E61 PI gibt es ohnehin nicht, da jede E61 Maschine je nach Pumpe und Gicleur Durchmesser eine völlig andere Startphase durchläuft...
     
  20. #300 Nick_likes_a_good_brew, 09.01.2020
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe gestern auf Nachfrage beim Händler ein Angebot über 8€ (inkl 3€ Versand) erhalten o_O
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...