ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich hätte da eine Frage zur Montage - eventuell ist das bereits aufgetaucht. Ich hatte eine Rocket Giotto Type V und...

  1. #341 Bastirlp, 06.03.2020
    Bastirlp

    Bastirlp Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich hätte da eine Frage zur Montage - eventuell ist das bereits aufgetaucht. Ich hatte eine Rocket Giotto Type V und mittlerweile eine Eem Synchronika, beide mit Flow Control. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Barometer an der e-61 Gruppe eigentlich niemals so richtig gerade steht. Bei der Rocket habe ich mit einer Unterlegscheibe nachgeholfen, allerdings möchte ich diese halbdichte Variante bei der Synchronie nicht mehr so umsetzen. Mache ich etwas falsch oder wie seid ihr da verfahren?

    Liebe Grüße, Sebastian und vielen Dank für die Abhilfe!
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ich würde meinen, das Dave C. in dem Video zu dem Lelit Kit (weiter vorn im Thread) für das Manometer zusätzliche Dichtringe hatte. (Oder hat er das in seinem „Blog Post“ erwähnt?)

    Du könntest es also mit sowas probieren oder vielleicht mit (passendem) Loxeal oder Loctite einkleben.
     
  3. #343 Bastirlp, 06.03.2020
    Bastirlp

    Bastirlp Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    Loctite bei den Temperaturen? Normalerweise löse ich hochgestellt Loctite eben genau mit einem Fön wieder an.
    Liebe Grüße, Sebastian.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Deswegen schrieb Ich
    und du bewegst das Teil ja dann auch nicht mehr wenn es einmal sitzt.:)
    Kann dir nur leider aus dem Kopf keins vorschlagen.:oops:
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab von Liqui Moly die hochfeste Schraubensicherung für das Manometer an meiner Pavoni, ist bis 150°C fest. Hält.
     
  6. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe Teflonband mit einer Trinkwasserfreigabe genommen.
    Steht perfekt gerade.
     
  7. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Genauso habe ich das auch gemacht und ist fest und gerade.
     
  8. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    habe aufmerksam alle Beiträge gelesen und finde das Upgrade spannend.

    Allerdings habe ich jetzt schon gelesen, dass für Vibiemme E61 diese Modifikation nicht nutzbar sein soll. Könnt ihr das bestätigen?

    Falls es für Vibiemme grundsätzlich doch ginge, würde mich interessieren, ob es dann noch ein Problem wäre, dass meine Maschine den Bezug nicht über einen Hebel, sondern elektronisch schaltet...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG Philip
     
  9. #349 quick-lu, 13.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Kannst du bitte verlinken, wo du das gelesen hast?
     
  10. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
  11. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    nach weiterer Recherche hoffe ich nun etwas mehr Verständnis in der Sache zu haben, welches Kit bei Vibiemme passen könnte.

    Offentsichlich passt das ECM/Profitec Kit nicht auf eine Vibiemme, da die Vibiemme die Trompete und die Abdeckung aus zwei Teilen besteht (--> Siehe Explosionszeichnung bei Avola Vibiemme Domobar günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen) und die Trompete diese oval-eckige Abdecknug auf der Brühgruppe hat. Demgegenüber besteht das ECM/Profitec Kit aus einer einteiligen Konstruktion.

    Daher kommt für die Vibiemme-Besitzer wahrscheinlich nur das Lelit-Kit in Frage.

    Nach meinem Verständnis wird hier nur die Abdeckung und nicht die gesamte Trompete getauscht. Kann Jemand das bestätigen? Dementsprechend würde man die Abdeckung abschrauben, den Gicleur tauschen und die neue Abdeckung mit dem Nadelventil anschrauben.

    Weiterhin unklar wäre für mich aber noch, wie sich das dann mit dem Austausch der Feder gestaltet, da ich eine elektronische und keine manuelle Brühgruppe habe. Kann mir da Jemand helfen? Bei mir gibt am Auslass es ein Magnetventil und keine Feder.. (--> Vibiemme Domobar günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen)

    Schlussendlich müsste noch das Paddle abgehobelt werden, da es sich sonst nicht drehen lässt, da es an die Brühgruppe anstoßen würde...

    Vielen Dank

    Gruß Philip
     
  12. #352 zarmomin, 16.03.2020
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich habe das Profitec Kit auf einer älteren Isomac Zaffiro (baugleich zu den Domobars) problemlos benutzen können.
     
  13. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    die Brühgruppe der neueren Vibiemme sind anders als bei der Isomac Zaffiro... Sie ist so wie bei ECM, etc.

    Trotzdem Danke!

    Gruß Philip
     
  14. #354 zarmomin, 16.03.2020
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
  15. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Genau den Forumseintrag hatte ich auch schon gefunden.

    Habe den Kollegen auch bereits per PN kontaktiert, mir detailliertere Infos und Bilder zu senden, habe bisher aber noch keine Antwort bekommen.
     
  16. #356 thomaskoch, 17.03.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Hat jemand von Euch eines der Kits schon bei einer Bezzera Mitica verbaut?
     
  17. #357 yeahgoahead, 17.03.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Moin! Ich habe das ECM Kit mit Feder seit ein paar Wochen an einer Bezzera Magica. Bin begeistert. (Ehemaliger Pavoni Handhebler ...). Ursprünglich wollte ich die Magica nach nunmehr 5 Jahren gegen etwas „großes“ austauschen. Lasse ich jetzt. Das Nadelventil macht Spaß in der Tasse.
     
    Lemmy39, Burny und thomaskoch gefällt das.
  18. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Ich habe es in der Bezzera Duo MN. Auch hier absolut prima und empfehlenswert. Macht Spaß und passt perfekt.
     
    thomaskoch gefällt das.
  19. #359 Flowrocket, 19.03.2020
    Flowrocket

    Flowrocket Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit, ich lese hier schon seit Jahren mit und ihr seid echt die besten! Habt mir hier schon echt oft weitergeholfen . Jetzt habe ich mal eine Frage an die Flow Besitzer... Und zwar suppt mein Flow an dem Gewinde oben... Er zieht einen schwarzen Öl Film hoch. Ist das bei euch auch so ???
     

    Anhänge:

  20. #360 yeahgoahead, 19.03.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Moin! Hab' eben mit Taschenlämpchen nachgeschaut. Kein Suppen zu sehen.
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...