ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt habe ich mal eine Frage an die Flow Besitzer... Und zwar suppt mein Flow an dem Gewinde oben... Er zieht einen schwarzen Öl Film hoch. Ist...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist bei mir auch so, etwas abgewischt und weg war die Suppe.
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir endlich auch das Flow Control-Set von ECM für meine Synchronika gekauft.
    Da kauft man von einer deutschen Firma ein Set für über 200 EUR und die können noch nicht mal eine deutsche Anleitung beilegen? Mir ist schon klar, dass ECM das Set zusammen mit einem amerikanischen Händler entwickelt hat. Aber gibt es niemand in dem Laden, der mal ein A4-Blatt mit mehr als der Hälfte Abbildungen übersetzen kann?
    Auch dass keine Dichtung oder eine Rolle Teflonband für das Manometer dabei ist, empfinde ich als Frechheit.

    holgr
     
  3. #363 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

     
    st. k.aus und holgr gefällt das.
  4. #364 Cappu_Tom, 03.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Was willst du uns mit diesem Video sagen?
     
  5. #365 lessthanmore, 04.04.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Vllt. dass es keiner großartigen Anleitung bedarf?
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    In den 365 Beiträgen (habe sie nur überflogen) sehe ich hauptsächlich Infos zu Montage, Qualität, Preis, Lieferung, etc.

    Also meine Frage an die Anwender dieses Zubehörs: Merkt ihr einen positiven Unterschied im Gaumen (bei hell/Medium Röstungen) z.B rundere Säure, ausgewogenere Shots, mehr Süsse, etc.
    Ich habe ein Stück bestellt, bin mir aber nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand lohnt.
     
  7. #367 yeahgoahead, 17.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Bei optimalem Café (bei mir ist das 10 Tage geruhter Malabar) wäre der Unterschied für mich den Aufwand nicht wert. Aber ich trinke den Vorrat nicht am 10. Tag komplett auf :)
    Mit jedem weiteren Tag steigt die erzielbare Verbesserung von Süße, Ausgewogenheit, usw. steil an.
     
    -Dune- und Karal gefällt das.
  8. #368 Aeropress, 17.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei hellen Espresso die bestangelegten 200 EUR ever. Bei dunklen kannst du es dir auch sparen, immerhin gibt es dabei aber Möglichkeit auch ganz auf Preinfusion zu verzichten, kann man ja sonst auch nicht. Es erhöht die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten enorm. Ob man das auch nutzen kann liegt natürlich auch am Bediener und dessen Flexibilität und Experimentierfreude.
     
    yeahgoahead, Karal, Burny und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hätte auch 400€ dafür bezahlt, es lohnt sich.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @yeahgoahead @Aeropress @Wasu
    Danke für die klaren Aussagen.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das Teil habe ich heute abgeholt und auf meine R58 montiert.
    Wenn die Ventil ganz zu ist, kommt aber noch Wasser raus. Ist das so gedacht?
    Dann lässt sich der Druck nicht profilieren, d.h. wenn ich ganz wenig öffne, ca. 3-5° im Gegenuhrzeigersinn steigt der Druck grade auf 8 Bar. Wenn ich zumache, bleibt der Druck auf 8 Bar.

    Habt ihr eine Idee wieso es nicht funktioniert? Pass das Zubehör überhaupt zur R58, ich meinte Ja.

     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    Das Video ist privat...
     
  13. #373 yeahgoahead, 18.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Dein Ventil ist vermutlich nicht richtig eingestellt. Schau mal hier ab Minute 06:00. Da erklärt er die richtige Einstellung.

     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Oops, jetzt ist es öffentlich
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @yeahgoahead
    Danke, versuche morgen weiter.
     
  16. #376 Aeropress, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei der ECM Version ist nichts zum einstellen. Bei mir kommt nichts raus wenn das Ventil zu ist. Ich denke da eher es würde nicht sorgfältig genug eingebaut. Zum Druck ist auch immer zu bedenken, daß es sich um keine echte Brühdruckveränderung sondern um eine Flow Veränderung handelt. Was dabei das Manometer anzeigt ist sicher auch ein wenig maschinen- und pumpenabhängig. Bei meiner Vibra hat man z.B. korrespondierenden Druck mit öffnen des Ventils, beim zurücknehmen am Ende bleibt der Druck aber stehen. Ändern tut sich aber sichtbar der Flow und führt zum gewünschten Ergebnis.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #377 yeahgoahead, 19.04.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Ich mag komplett falsch liegen, aber es sieht im Video so aus, als ob seine “Hülse” (wie auch immer das Teil richtig heißt) anschlägt, und er deshalb das Ventil eben nicht ganz zudrehen kann. Auch bei der ECM Version kann ich die Hülse lösen, und etwas höher wieder festschrauben. Dann sollte genug Platz sein, um das Ventil tatsächlich voll zu schließen. Das meinte ich mit “einstellen”.
     
    Burny gefällt das.
  18. #378 Karal, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das Ventil scheint zu funktionieren. Die Hülse schlug an. Jetzt braucht es ca. 11/4 Drehung von "ganz zu" bis "ganz offen"
    Mit dem Blindsieb gibt es keine Korrelation Flow-Anzeige Manometer (wie im Video vom Wohle Latte love mit Profitec 700). Mit einem Kaffeepuck besteht eine Korrelation.

    Ich pröble jetzt weiter, danke für euren Inputs.
     
  19. #379 Aeropress, 19.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok das geht schon aber man kann das Teil halt durchaus auch falsch einbauen, denn da ist schon eine gewisser Druck nötig gegen die Feder um das einzusetzen und in genau die richtige Position zu bringen. Bei den ersten Profitec Varianten mußte man wirklich den Flow noch justieren, das ist nicht mehr nötig. Ich würde es erstmal wieder ausbauen und neu einsetzen, die Wahrscheinlichkeit daß es nicht genau in Position sitzt scheint mir schon am größten zu sein.
     
  20. #380 IngoScha, 19.04.2020
    IngoScha

    IngoScha Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    mal ne andere Frage - ihr habt ja hier geschrieben, dass man den "Drehteil" oben gegen ein E-Gitarrenknopf tauschen kann.
    Hat da jemand ein Foto oder einen konkreten Vorschlag. Ich bin auf der Suche nach einem Knopf aus Holz, der farblich zu dem Palisanderholz der Bezzera Duo passt.
    Sonnigen Sonntag Euch allen
    und danke für Eure Anregungen
    und bleibt bitte gesund
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...