ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mal ne andere Frage - ihr habt ja hier geschrieben, dass man den "Drehteil" oben gegen ein E-Gitarrenknopf tauschen kann. Hat da jemand ein Foto...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997


    Der besagte Knopf wurde u.a. auf dem US-Forum erwähnt. Da wurde der Knopf direkt auf die Achse überstülpt (anstelle Hülse und Kugel)

    https://www.amazon.ca/dp/B07TB65PR7/ref ... UTF8&psc=1

    Optisch wahrscheinlich gewohnheitsbedürftig.

    Ein Boardie hat allerdings selber einen Knopfersatz angepasst: #13573
     
  2. #382 weigh.grind.lever, 07.05.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Mark von Whole Latte Love hat in der Zwischenzeit noch ein paar weitere Videos auf Youtube geposted, in denen er verschiedene Profile mit dem Flow Control Device ausprobiert.



    In diesem Video (ab Minute 16:20) benutzt er eine Classika PID mit dem Flow Control Device. Bei Minute 16:20 ist das Ventil genauso geöffnet wie bei einer Standard-E61.

    Mich würde interessieren, ob der Druckverlauf bei euch (mit Vibrationspumpe) genauso aussieht oder ob die Maschine evtl. nicht die härtere Feder eingebaut hat? Wenn ich das richtig sehe, braucht es gute 10 Sekunden bis das Pumpenmanometer den vollen Druck anzeigt?
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gerade mal getestet uns bei meiner Bezzera Unica mit ECM Kit dauert es exakt 10s bei auf 6ml/s eingestelltem paddle bis am Puck der volle Druck anliegt. Ich hab auch die härtere Feder von ECM eingebaut.
     
    weigh.grind.lever gefällt das.
  4. #384 joernconrad, 09.05.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    "Hallo erstmal......"
    Tja, ich muss diesen Beitrag von mir mal gleichzeitig als kurze Vorstellung und Frage nutzen :)
    Ich war bislang nur Mitleser und habe dabei schon viele nützliche und interessante Informationen erhalten.
    Selbst nutze ich, nachdem ich vor ein paar Monaten von meiner Vibiemme Domobar HX Junior umgestiegen bin, eine ECM Synchronika.
    Nun habe ich mir vor ein paar Tagen das Flow-Control-Kit gekauft, und nachdem ich das erste aufgrund defekter Gummidichtungen umtauschen musste, habe ich jetzt ein neues Set eingebaut, das auch ganz gut funktioniert.
    Was mich aber etwas wundert/stört, ist ein leichtes aber recht scharfes "Klicken", welches immer an unterschiedlicher Position während des Aufdrehens des Ventiles entsteht.
    Auch war es so, dass das Ventil nach dem Einbau TROTZ AUSREICHEND "LÜFT" zwischen Pilz und drehendem Kopf zunächst nicht vollständig zu schließen war, sondern erst mit etwas erhöhtem Kraftaufwand über einen gewissen Punkt hinaus gedreht werden musste, um sich vollständig schließen zu lassen.
    Jetzt lässt sich das Ventil einwandfrei öffnen und schließen. Aber komisch kommt es mir schon vor, und da denke ich natürlich an die zerschossene Dichtung des ersten Kits...
    Oder ist das alles so normal und war bei euch nach dem Einbau auch so?
    Das wäre wirklich nett, wenn sich da der eine oder andere von euch mal kurz zu äußern könnte, denn ansonsten habe ich da keine Möglichkeiten, die "normale" Funktion der Flow-Control-Einheit herauszufinden / Vergleiche anzustellen.

    Vielen Dank dafür!!! :)

    Jörn
     
  5. #385 Aeropress, 09.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ich kann nur sagen bei mir klickt nix.
     
  6. #386 yeahgoahead, 09.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Willkommen im Forum! Klingt nach Defekt. Meines läuft butterweich und geräuschlos.
     
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bei mir drehte das Ventil zu Beginn (3-4 Tage) ein wenig hart und ein Klick war zu spüren (nicht zu hören) beim Zumachen bei ca. 1/4 Drehung.
    Jetzt läuft es rund.
     
  8. #388 joernconrad, 10.05.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Hmmm.... Vielleicht muss ich mich wirklich ein wenig in Geduld üben, was mir zugegebenermaßen immer sehr schwer fällt :), und muss der Einheit erst mal Gelegenheit geben, sich richtig einzuschleifen/"einzuschmonzen".
    Die Antwort von Karal gibt mir ja Hoffnung...
    Ich warte mal ein paar Tage ab.
    Danke für die Rückmeldungen! :)
     
  9. #389 joernconrad, 19.05.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht könnt ihr mir nochmal einen Tipp geben...
    Der effictive Arbeitsraum meiner Flow Control Einheit beträgt maximal eine 1/3 Umdrehung.
    Natürlich lässt sich das Ventil durch weitere Drehung noch mehr öffnen, aber das "Spiel mit den Drücken" findet tatsächlich nur, tja, eigentlich sogar nur in der ersten 1/4 Umdrehung statt.
    Weiter geöffnet liegen sofort 9 bar an.
    Wenn ich also eine Preinfusion machen will, muss ich das Ventil ganz schließen und darf es dann nur minimal öffnen, um die gewünschten 3 bar zu erreichen. Ein softes Regeln des Druckers ist eigentlich nicht möglich, eher ist es so, dass man im Rahmen des minimalen Verstellbereiches lediglich zwischen "eher weniger" und "volle Lotte" differenzieren kann.
    Ein langsames steigern des Drucks über eine ganze Umdrehung, wie es in einigen Videos zu sehen ist, ist nicht möglich.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob das Flow-Control-Kit möglicherweise Probleme mit der Rotationspumpe der Synchronika hat, das die einfach zu viel Flow liefert?

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich möglicherweise einfach zu fein mahle, so dass der Gegendruck einfach zu hoch ist... Aber da kann eigentlich auch nicht sein, denn ohne FC laufen meine aktuell 13,7 g perfekt in 30 Sekunden auf 30 ml. (so schmeckt er mir als Latte momentan am besten).

    Habt ihr da nochmal einen Tipp?
     
  10. #390 weigh.grind.lever, 19.05.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe bei dem Manometer auch relativ schnell die gesamten 10,5 Bar (Vibrapumpe) anliegen. Du regelst mit dem Ventil ja auch nicht den Pumpendruck sondern die Flussrate Milliliter/Sekunde die an Wasser durch das Duschsieb tröpfelt. Du solltest mit Blindsieb, niedriger Rate und etwas mehr Zeit ebenfalls auf die 9 bzw. 1,5 Bar kommen.

    Am einfachsten ist es, wenn du die Flussrate bei verschiedenen Ventilstellungen (Links, Rechts, Vorne, Hinten) misst. Dann solltest du Unterschiede auch nach der 1/4 Drehung erkennen und damit arbeiten können.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  11. #391 joernconrad, 25.05.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Ja, dass nur der Durchfluss geändert wird, ist schon klar (da ist ja der Name des Sets schon Hinweisgeber ;-) ). Aber der Durchfluss bestimmt ja auch den Druck, da der Kaffee in Abhängigkeit vom Mahlgrad einen entsprechenden Widerstand bildet. Ist der "Nachfluss" an frischem Wasser, den das Flow Contontrol Ventil durchlaufen lässt, größer als der das Volumen, dass der Kaffee gleichzeitig durchlässt, steigt der Druck zwischen dem Flow Control Ventil und dem Siebträger.
    Wenn jetzt aber der Kaffee so fein gemahlen ist, dass , um mal ein Beispiel zu nennen, die üblichen 30ml in einer normalen Siebträgermaschine 40 oder 45 Sekunden brauchen würden, dann könnte man - wenn ich jetzt keinen völligen Gedankenklemmer habe - mit dem Ventil niemals fein regeln, da der Druck aus anfangs genannten Gründen auch bei leichter Öffnung sofort wieder rasant ansteigen würde.

    Und in die Richtung ging meine vorherige Frage... Wie gesagt: Alles unter der Voraussetzung, dass ich keinen groben Denkfehler mache!
    Ich frage mich also, ob einfach mein Kaffee falsch gemahlen ist, und ich deshalb nicht so fein regeln kann, wie man es in einschlägigen Videos sieht :rolleyes:.

    Egal, habe ich wenigstens noch ordentlich was zum ausprobieren :D


    Ich probiere jetzt gerade mal was ganz anderes aus: Ich habe probehalber mal wieder die weichere Feder eingebaut, damit die automatische Preinfusion wieder funktioniert. Dann habe ich das Ventil nur ein wenig geöffnet, um generell weniger Flow zu haben, und BELASSE es in dieser Position. Die Folge ist, dass sich der Druck über dem Siebträger langsamer aufbaut und auch die Preinfusion etwas verlängert wird.

    Nun mag mich der geneigte Espresso-Liebhaber vielleicht schlagen oder vierteilen wollen, aber in einem Becher Latte schmeckt MIR ein 40-Sekunden Espresso mit 27ml aus 13,7g wirklich klasse. Ich weiß, das ist gegen alle Regeln, aber der weiche und süßlich-milde Geschmack gefällt mir schon sehr. :)

    Das finde ich überhaupt das Tollste an diesen Masch9, dass man damit so herrlich viel rumprobieren kann :D:D
     
  12. #392 quick-lu, 05.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Nachdem ich gestern nur zum montieren gekommen bin, heute nun die ersten beiden Bezüge, gemahlen mit der EKK.
    Die Classika habe ich seit wenigen Wochen in Betrieb und der Unterschied zur Achille ist für mich auch ohne Kit schon deutlich, hätte ich nicht gedacht.
    Die Espressi sind fruchtiger, haben mehr (allerdings wenig störende) Säure aber auch weniger Süße bisher bei den Röstungen, die ich schon probieren konnte. Und die (immer mal wieder) störende Bitterkeit fehlt auch, etwas, dass mich an den Bezügen aus der Achille wiederholt zum Nachdenken gebracht hat, bei hellen Röstungen.
    Aber das sind alles Eindrücke, die noch wenig valide sind, da braucht es noch einige Liter mehr an Kaffee, um die Investition für mich zu rechtfertigen.

    Die Montage ist, ein Gabel/Ringschlüssel der Größe 36 vorausgesetzt, wenig fordernd. Das Ventil hat auch bei mir zuerst nicht völlig geschlossen, war aber problemlos und schnell behoben.
    Nun muss ich ein Gefühl dafür bekommen, bei welcher Stellung, ich welche Ergebnisse erreiche. Das wird noch etwas dauern.
    Der runde Knauf allerdings wird über kurz oder lang durch etwas handlicheres, was sich angenehmer anfassen läßt, ersetzt.
    24CB1FCD-F9EB-46EA-B92A-408DF61B46F1_1_201_a.jpeg
     
    braindumped, Aeropress, thomaskoch und 3 anderen gefällt das.
  13. #393 quick-lu, 07.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Die ersten Erfahrungen mit zwei verschiedenen Röstungen von Machhörndl sind gemacht.
    Gemahlen in erster Linie mit der EKK aber ein paar wenige auch mit der C40.
    Der geschmacklich Unterschied zur Achille ist deutlich, das zeichnet sich ab, mit und ohne flow device.
    Waren die Bezüge mit der Achille zwar süßer aber eben oft auch irgendwie over the top, überextrahiert, zu verwaschen, ist der Geschmack nun fruchtiger, säurelastiger, klarer und weniger süß. Zumindest bei den wenigen Bezügen, die ich bisher gemacht habe.
    Die Temperatur bei der ECM ist momentan auf 96°C eingestellt.
    Ich muss deutlich feiner mahlen, mit der EKK bin ich nun am Anschlag bei 21g im 20g VST.
    Bei einem derart feinen Mahlgrad habe ich mit der Achille wenig wirklich gut trinkbares hinbekommen, mit dem flow device nun habe ich bisher das Gefühl, dass es ruhig noch etwas feiner sein dürfte.
    Es hat auch ein paar Bezüge gebraucht, bis mir bewußt wurde, dass der Mahlgrad zu grob ist, auch weil mir zur besseren Beurteilung noch ein bodenloser ST fehlt.

    Eine Randerscheinung, mit dem flow kit nähert sich die Konsistenz der Pucks wieder denen aus der Achille an:)
    Vorher waren sie aus der Classika nach dem ausklopfen völlig zerstört.

    Jetzt geht es daran festzustellen, was und wohin ich will. Ich kann bisher noch nicht sagen, was für mich besser funktioniert, ist noch zu früh, aber ich bin schon mal froh, dass es offensichtlich einen Unterschied gibt und das er für mich auch groß genug ist, dass ich einen Unterschied erkennen kann;)
     
    omega3, Burny, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #394 Aeropress, 07.06.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ein bisschen sehr hot, ich hab überhaupt keine Probleme fruchtiges mit 93° gut zu extrahieren und schmeckt MIR auch besser. Hört man zwar gerne helles zu kochen, stimmt imho aber nicht, unbedingt zumindest nicht als Regel.
     
    Lemmy39 und mat76 gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke! Sehe ich ganz genau so
     
  16. #396 quick-lu, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Ich schrieb ja, sie sei momentan so eingestellt.
    Ich hatte das durchaus schon tiefer, bei 94° und 93°, ich bin da sehr experimentierfreudig. Jetzt wo ich das so einfach und recht genau umsetzen kann.
     
  17. #397 Aeropress, 08.06.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Immer Anpssungszeit beim umstellen beachten, sonst wirkt es nicht. ;)
     
  18. #398 quick-lu, 08.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Quasi der Totraum der Brühgruppe.
    Ich versuche mein Bestes.
     
    Aeropress gefällt das.
  19. #399 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Welches US-Forum?
     
  20. #400 quick-lu, 27.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    So, einige weitere Bezüge sind gemacht.
    Mittlerweile hat es sich, nachdem ich kurz über einen Verkauf nachgedacht hatte, eingespielt.
    Die "Probleme" entstanden wohl aus einer Kombination Mühle/Röstung/Vibrapumpe.
    Der Druckaufbau verläuft recht langsam, daran mußte ich mich erst gewöhnen, ich dachte, dass wäre unmittelbarer.
    Auch konnte ich den Druckaufbau bei den ersten Bezügen nicht so steuern, wie ich das erwartet hatte.

    Was auffällt, die Bezüge sind gleichmäßiger, Mikrospritzer wie bei der Achille gibt es aktuell nicht mehr, egal bei welchem Mahlgrad.
    Auch wird der Puck während der PI gleichmäßiger durchfeuchtet, bei der Achille entsteht meist zuerst außen ein Tröpfchen-Ring.
    Auch über die komplette Zeit des Bezugs scheint der Flüssigkeitsaustritt stärker über die ganze Siebfläche verteilt, bei den Bezügen aus der Achille entstehen sehr oft, vor allem bei feinerem Mahlgrad, Lücken, bei denen offensichtlich weniger oder keine Flüssigkeit fließt.

    Wie ich das alles geschmacklich einordnen soll, dazu fehlt mir nach wie vor Erfahrung, momentan vergleiche ich viel, mahle mit allen drei Mühlen.
     
    honsl, Aeropress und Senftl gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...