ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist interessant - wieso denn das? Konkret schiele ich auf die Profitec Pro 600, da wohl sehr temperaturstabil, mit PID und Flow Control :)

  1. #421 Jayblz123, 15.09.2020
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Das ist interessant - wieso denn das? Konkret schiele ich auf die Profitec Pro 600, da wohl sehr temperaturstabil, mit PID und Flow Control :)
     
  2. #422 yeahgoahead, 15.09.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Nein, nein, nein! :) Ich bin nicht hier, um dir dein Traummaschinchen auszureden. E61 und PID verkauft sich toll. Die E61 ist auch ohne PID wunderbar temperaturstabil. Aber ca. 9 Grad Offset steuern, und ein kleines Ventil nachrüsten, usw. ...

    Die Brühtemperatur – das unbekannte Wesen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #423 quick-lu, 15.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, darauf habe ich nicht geachtet, für mich wesentlich war geschlossen.
     
  4. #424 systema1, 11.11.2020
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    Frage ich habe eine Profitec Pro700 mit Flow Control.
    Ich kann am Anfang des Durchlaufs mit dem Flow Control super regeln (2bar 4,5,6,8 bar u.sw)
    Wenn ich aber am Schluss des Bezugs mit dem Flow Control von ca.8bar herunterregeln möchte, komme ich auf ca. 5-6bar herunter aber nicht weiter!
    Woran kann das liegen?
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das Ding macht halt Fluss- und nicht Druckregelung. Der Druck kann nur schnell genug runter gehen, wenn der Puck dementsprechend durchlässig ist.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #426 CoffeeOnTheBrain, 12.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Kannst du ohne Siebträger aber mit laufendem Wasser den Fluss per Flow Control komplett auf 0 regeln?
     
  7. #427 systema1, 12.11.2020
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    CoffeeOnTheBrain,

    Ja es läuft wenn ich komplett auf 0 drehe noch etwas Wasser raus (angeblich gehört das so)
     
  8. #428 systema1, 12.11.2020
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Burny,

    Sollte ich dann vielleicht probieren etwas gröber zu mahlen oder etwas weniger zu tampern!
     
  9. #429 CoffeeOnTheBrain, 12.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Meiner Meinung nach eigentlich nicht. Also höchstens tröpfeln. Ich hab das Profitec Nadelventil in eine Rocket eingebaut und da tropft es 15 mal in 10 Sekunden, also fast nix.
    Gröber mahlen ist im Zweifelsfall natürlich ein valider Punkt.
    Zum kalibrieren gibt es Videos von whole latte love und anderen.
     
  10. #430 CoffeeOnTheBrain, 12.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    PS: ob komplettes schließen unter Umständen Schäden an der Maschine verursacht weiß ich natürlich nicht
     
  11. #431 st. k.aus, 12.11.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nur wird der puck automatisch durchlässiger (poröser)
    kann ich mit der ito-silvia (und der mara x) beobachten, erkennbar an der verminderten druckanzeige gegen endes des bezugs
    bei der decent wird es sogar dargestellt (puckresistance)

    welche mühle verwendest du, systema1?
     
  12. #432 systema1, 12.11.2020
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Mazzer Mini
     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Ich habe den FC von Profitec. Komplett zugedreht kommt eigentlich kein Tropfen raus. (nicht vergessen, er muss geöffnet sein, wenn die Maschine heizt, sonst dauert es länger bis du Gruppe aufgeheizt ist!)
    Ich finde man kann (und sollte vielleicht) dann etwas grober mahlen. Ich finde, das kommt dem Geschmack zugute.
    L.g
     
  14. #434 Cappu_Tom, 12.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Oder ergänzend anders ausgedrückt:
    Das Ventil regelt überhaupt nichts, es verändert nur den Strömungswiderstand auf dem Weg zum Puck. Ob man das Ergebnis dann am Druck oder dem Durchfluss festmacht liegt, im Auge des Betrachters. Der Druck(verlust) ist allerdings mittels Manometer einfacher zu messen. Dabei ist zu beachten, dass dieser mit dem Quadrat des Durchfluss zunimmt.
    Das jetzt bitte nicht als Klugscheisserei zu nehmen - es soll nur nochmals auf den Begriff Regler hinweisen. Manchmal wird er einfach nur umgangssprachlich schlampig verwendet - manchmal aber auch missverstanden. Regeln tut bei dieser Form von FC nur der Bediener, der seinen Job trotz einiger Nichtlinearitäten hoffentlich zufriedenstellend macht. Das Ventil ist dabei ein reines Stellorgan.
     
    mat76, Markmedlock, CoffeeOnTheBrain und 4 anderen gefällt das.
  15. #435 st. k.aus, 12.11.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kann man nicht oft genug wiederholen
     
  16. #436 CoffeeOnTheBrain, 12.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Ob offen oder zu sollte eigentlich egal sein beim Heizen. Das Ventil bestimmt meiner Meinung nach nur wie groß die Öffnung ist wenn der Hebel oben ist, siehe Foto:
    [​IMG]
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Hallo

    ich hab eine gebrauchte Flow Control (von Profitec) erstanden und diese vor ein paar Tagen an meiner Isomac montiert. Seitdem habe ich das Problem, dass die Brühgruppe noch stärker überhitzt und der Cooling Flush muss deutlich länger ausfallen. Ich habe das Ventil in der Aufheizphase voll offen, reduziert ihr den Durchfluss?

    Dann noch ein anderes Thema, ich habe den Eindruck, dass ich die falsche Feder mitbekommen habe. Die Feder für die PI Kammer ist gefühlt genauso hart wie die Ursprüngliche. So wie ich es verstanden habe sollte die aber deutlich härter sein, richtig?

    Gruß Jan
     
  18. #438 quick-lu, 25.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Ja, vorausgesetzt, in den Isomac-Maschinen sind die Federn mit jenen aus ECM/Profitec vergleichbar.
     
    42na95 gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen E61 Klone über ähnliche Federn verfügen, ist aber nur eine Vermutung...

    Wie ist bei euch der Druckaufbau gegen das Blindsieb, wenn ihr den Flow stark zurück nehmt?
    Ist der Druckbereich in dem das Ventil die PI Kammer öffnet deutlich erkennbar?

    Bei mir ist der Druckaufbau relativ linear und ich bilde mir ein, dass der Zeiger bei 1-3bar kurz stehen bleibt. Die Dichtungen an den Ventilen sind allerdings auch nicht mehr die Neuesten...
     
  20. #440 Espresso3D, 27.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Guten Abend,

    ich habe heute die Flow Control an meine ECM Synchronika gebaut, und es funktioniert auch. 2 Dinge sind mir jedoch aufgefallen, bei denen ich gerne wissen würde, ob das bei euch auch so ist

    Bei Bezugsende gibt es nicht mehr den E61-typischen Druckablass aus der Trompete. Bei euch auch? Liegt das daran, dass die Präinfusionskammer geschlossen bleibt und sich dort deshalb kein Druck mehr aufbauen kann?

    bei „voll offen“ rauscht es ohne Siebträger heftig mit mittigen dicken Strahl aus der Brühgruppe, kommt mir deutlich stärker und zentrierter vor als ohne Flow Control Mod - könnt ihr das bei euch auch feststellen?

    LG Benjamin
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...