ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abend, Zu beiden Fragen würde ich sagen ja! Jedenfalls ist es bei mir auch so. Aus der Trompete kommt zwar Wasser raus, nicht aber so...

  1. #441 Lemmy39, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Abend,

    Zu beiden Fragen würde ich sagen ja! Jedenfalls ist es bei mir auch so. Aus der Trompete kommt zwar Wasser raus, nicht aber so "stürmisch"..
    "Voll offen" bedeutet mMn. dass es mehr Wassermenge durchfließt, als in orig. Zustand, bzw. ohne FC.
    Deshalb musst du nach der Montage das Ventils die Wasserflussrate in allen unterschiedlichen Positionen des Ventils durchchecken. 1/4-2/4 usw. Und noch besser, vor der Montage erst auch, damit du später die Vergleichswerte hast. Bei meiner Magica ergib eine volle Umdrehung des Ventils (360grad) und dann noch eine 3/4 Umdrehung, also 1+3/4 die Wasserflussrate in org. Zustand. Ich glaube ...8,5ml/sek. war das.
     
    Espresso3D gefällt das.
  2. #442 CoffeeOnTheBrain, 27.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ja ist beides normal :) und du liegst richtig mit deiner Beschreibung, die Kammer die während der Präinfusion normalerweise mit Wasser gefüllt wird ist noch leer beim Ende des Bezugs, wodurch das hinausströmenden Wasser verlangsamt wird. So zumindest meine Theorie.
    Wenn du komplett schließen kannst ist eigentlich alles gut. Mit Waage und timer kannst du den Durchfluss messen, maximal verwende ich 8ml/s. Das ist allerdings ohne widerstand des Pucks, daher sind solche Messungen mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich Beispielsweise eine Einstellung von 4ml/s für den Bezug nutze, ist der Fluss nach Puck nur knapp über 2ml/s
     
    pholler und Espresso3D gefällt das.
  3. #443 CoffeeOnTheBrain, 27.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich benutze momentan ein Profil mit 3 Sekunden lang 8ml/s für eine schnelle Sättigung des Pucks, dann komplett zu. Bei 10 Sekunden öffne ich auf 4ml/s. Meine Pumpe hab ich auf ca. 7 bar eingestellt. Der Druck am Puck steigt auf 6 bar und fällt bis Ende des Bezugs auf 4 bar ab. Ich finde die Ergebnisse super und nehme an, dass ich relativ nah an einer Springlever Maschine bin. Was denkt ihr?
     
  4. #444 Espresso3D, 28.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Danke euch. Eine Frage noch: welche Stellung habt ihr beim Rückspülen? Spielt das da überhaupt eine Rolle?

    @CoffeeOnTheBrain: interessant, das teste ich die Tage mal aus, wenn ich mich eingefummelt habe. Ist das das Lever-Profil aus dem Wholelattelove-Video?
     
  5. #445 CoffeeOnTheBrain, 28.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Nö das Rückspülen kann man damit nicht beeinflussen und auch nicht umgekehrt.
    Das Profil ist eher von John Buckmanns (Decent Espresso) Ideen abgeleitet und eher zufällig einem Lever Profil ähnlich. Da der Fluss am Puck abnimmt, hat es mich an ein Leverprofil erinnert. Ich überlege momentan was genau die Pause nach der Sättigung des Pucks mit dem Kaffee anstellt.
     
  6. #446 joernconrad, 28.12.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Guten Morgen
    Die Sache mit dem Druck ist natürlich abhängig von der Stellung des Hebels der FC-Einheit. Wenn du ihn während des Bezuges z.B. immer in Stellung "1/2 Umdrehung auf" lässt, baut sich über dem Siebträger ein Überdruck auf, der nach öffnen des Bezugshebels schließlich wieder abgelassen wird. Wenn du ihn hingegen zum Ende des Bezuges schließt, baut sich der verbleibende Überdruck größtenteils über den Siebträger ab, so dass nach Öffnen des Bezugshebels nicht mehr viel passiert.
    Nach Rücksprache mit einem örtlichen Händler und Werkstattinhaber lässt die FC-Einheit in vollkommen geöffneter Position deutlich mehr Wasser durch als die normale Trompete. Meine Rota-Pumpe schafft bei maximaler Öffnung z.B. nicht mehr, genug Volumen zu transportieren, um überhaupt noch ansatzweise die 9 bar aufzubauen.
    Insofern alles normal ;-)

    Edit: Ach, Mist... Ich war zu langsam
     
    Espresso3D gefällt das.
  7. #447 Espresso3D, 28.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Schön, dann ist ja alles Paletti. Ich habe heute mal den Durchfluss in verschiedenen Öffnungspositionen gemessen. Je 11 Sekunden (um das anlaufen der Rota zu egalisieren 1 Sekunden mehr als 10 Sekunden), und dann durch 10 geteilt. Hier meine Ergebnisse, wen es interessiert:

    Umdrehungen = Wasser in g pro Sekunde
    0 = 0
    1/4 = 3,4
    1/2 = 6,1
    3/4 = 8,3
    1 = 10,6
    1 1/4 = 12,7

    Laut Google ist die Standard Durchflussrate einer E61 Rota 11-12 ml / sec. Also ist irgendwo zwischen 1 und 1 1/4 Umdrehungen das Maximum, das die Maschine ohne Flow Control macht.
     
    Jörg B. und pholler gefällt das.
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Benjamin,

    beides ist nicht normal.
    Ich habe es gerade nochmal mit einem Blindsieb bei mir getestet. Der Strahl beim Beenden des Bezugs ist so stark, dass sogar Wasser hochspritzt.
    Auch bei einem Leerbezug ist der Wasserauslass (bei sauberem Duschsieb) absolut gleichverteilt.

    holger
     
  9. #449 Espresso3D, 28.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Hi Holger, danke für‘s testen. Beim Bezug gegen ein Blindsieb zischt und spritzt es bei mir auch normal aus der Trompete. Was ich meinte war am Ende eines Bezuges mit gefüllten Sieb. Also alles ok soweit :)
     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Benjamin,

    sehr gerne.
    Natürlich spritzt es nach einem Bezug mit 4 bar nicht so raus wie mit dem Bliendsieb. Wenn es aber merklich nachlässt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Brühgruppe nach einer Wartung verlangt.

    holgr
     
  11. #451 Username, 31.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    habe heute auch das Flow Control installiert. Ich musste drei Dichtungen unterlegen, damit ich die Anzeige senkrecht montieren kann. Mit nur einer Dichtung war sie auf dem Kopf. Außerdem sitzt die Anzeige nicht senkrecht auf dem Gewinde sondern leicht abgewinkelt. Dose und Gewinde stehen nicht im rechten Winkel zueinander. Ist das bei euch auch so?
     
  12. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    ist bei mir genauso. Das erste Manometer habe ich abgedreht, beim zweiten war ich dann vorsichtiger. Auf jeden Fall sollte man mit Dichtungsband oder Flüssigdichtung verwenden.
    Wenn man das Manometer reindreht, kann man auch den Chrom der Brühguppe zerkratzen.
    Meiner Ansicht nach nicht gut von ECM gelöst...

    Viele Grüße,
    holgr
     
  13. #453 CoffeeOnTheBrain, 31.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Gibt es eigentlich auch Federn für die Trompete die bei weniger Druck auslösen? Würde mir sowas wie 1-2 bar wünschen oder gleich einen Satz Federn.
     
  14. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Servus!

    Ich habe mir kürzlich einen langjährigen Traum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer einer ECM Synchronika. :cool:
    Auf der Suche nach sinnvollen Verbesserungen bin ich auf die ECM Flow Control aufmerksam geworden und das Teil geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. :rolleyes:
    Einige User hier sind ja offensichtlich davon schwer begeistert und würden sogar den vielfachen Preis dafür bezahlen wollen.
    Die Meinungen und Erfahrungen gehen da teilweise weit auseinander.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der ECM Flow Control V2 speziell in Verbindung mit der Synchronika und könnt Ihr eine klare Kaufempfehlung aussprechen, oder muss man das Teil nicht haben?
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich wusste bisher nicht mal, dass es eine V2 gibt... Bei Stoll ist die V2 gelistet und dort gibt es nur den Hinweis auf eine stärkere Feder... Welchen Einfluss dass am Ende hat kann ich nicht beantworten. Letztlich steuert man mit der Feder ja nur den Druck, der benötigt wird um die PI Kammer zu öffnen... Ich würde es nicht überbewerten.

    Ich bin mit dem "alten" Flow Control bei hellen Röstungen sehr zufrieden. Bei dunklen Röstungen nutze ich es dagegen gar nicht oder nur um einen zu groben Mahlgrad etwas zu kompensieren...

    Obs das Geld wert ist muss jeder selbst wissen. Meins habe ich gebraucht gekauft und den Preis wars auf jeden Fall wert! :)
     
    Cobra gefällt das.
  16. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ich suche ein Video in deutsch was das E61 Flow Control Kit gut erklärt.
    Die youtube Videos von TheEspressoTV sind mir bekannt aber nicht ausführlich genug.
    Es sollte eher in Richtung von Whole Latte Love gehen von denen es bereits einige Videos zum Flow Control Kit gibt, z.B. auch diverse Flow Control Profile.

    Gibt es hier User die das E61 Flow Control Kit genauer beschreiben können und deren Handhabung für gewisse Geschmacks-Profile?
    Und wie sind die Erfahrungen im Vergleich ohne dem Flow Control Kit z.B. in Verbindung mit der ECM Synchronika?
    Ist das Flow Control Kit auch für Einsteiger geeignet und hilfreich, oder wird man damit eher überfordert als Siebträger Neuling?
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Meiner Meinung nach ist das Flow Control Teil für Einsteiger nicht geeignet.
    Man sollte schon vorher wissen was Röstgrad, Wassertemperatur, Mahlgrad, Bezugsdauer, Bohnensorten, Pulvermenge, Bezugsmenge, Bezugsphasen, Durchlaufgeschwindigkeit, Druck usw. für einen Einfluss auf den Geschmack haben. Versteht man diese Zusammenhänge nicht, oder weiß erst garnicht wie das Ganze "normalerweise" Schmecken soll, ist das Flowcontrolzeugs zu Beginn eher kontraproduktiv. ;)
     
    pholler, CoffeeOnTheBrain, Cobra und 4 anderen gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Huch, ich glaub ich hab noch einige mögliche geschmackbeeinflussende Faktoren vergessen. Wasserhärte, Partikelgrößenverteilung im Mahlgut, tampen, WDT, Leveler, alter der Bohnen, Anbaugebiete.....und wenn einem das Flow-Controlzeugs so wichtig ist muss auch erwähnt werden, dass es dafür wesentlich besser geeignete Brühgruppen als die E61 gibt......
     
    CoffeeOnTheBrain und Karl Raab gefällt das.
  19. #459 CoffeeOnTheBrain, 10.01.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Wasu: du hast völlig Recht! Ich würde vielleicht sagen, dass man diese Zusammenhänge nicht unbedingt alle vor Kauf Verstanden haben muss, aber das Interesse besteht diese zu ergründen.
    Eine Ausnahme würde ich gerne zur Diskussion stellen, ich behaupte: Anfänger sollten sich das Flow Control Valve sogar kaufen, es aber auf einer Einstellung belassen. Nämlich ein konstanter Max Flow von 4ml/s. Ich behaupte weiterhin, dass das dazu führt, dass man es leichter hat einen guten Espresso zu beziehen.

    Anleitung für die Einstellung. Siebträger raus, Waage drunter, Pott drunter. Bezug starten, Zeit messen ab 10g bis 90g. Ventil so einstellen, das es 20s dauert, dann hat man 4ml/s. Mit den 10s am Anfang klammert man das Füllen der Leitungen aus.

    PS: Die Behauptung ist bei mittleren und hellen Bohnen relevant. Bei dunklen hab ich keine Erfahrungnswerte, die trink ich halt nicht.
     
    Jörg B. gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Damit verlängerst du die Zeit der PI. Beim eigentlichen Bezug verändert sich dadurch nicht viel, weil der eingestellte Flow höher ist als es der Widerstand des Pucks zulassen würde... Der Druck geht als langsamer auf den Maximaldruck, bleibt dann aber konstant.

    Bei dunklen Röstungen würde ich das definitiv nicht machen... ;)

    Ich sehe es ähnlich wie oben geschrieben, als Anfänger gibt es so schon genug Variablen und ich würde mir den Flow Control sparen
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...