ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... ... ... ... ... ... ... Edit: Ich trinke keine hellen Espressi und komme mit der E61-internen PI bisher gut zurecht, vor allem jetzt mit der...

  1. #41 st. k.aus, 05.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    dann vergiss das ganze
    das ganze macht nur bei hellen röstungen sinn
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich wäre auch dabei :) und hätte ein Freund in der Schweiz. Allerdings weiss ich nicht wann er mal wieder in DE ist. Müsste ich mal klären.
     
    Schollo gefällt das.
  3. #43 Kaffeefuchs, 05.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Max,

    danke für deinen Einwand.

    Meine Überlegung zielte darauf ab, die Hebelstellung und den jeweiligen Druck bei einem Realbezug zu ermitteln und nicht im Leerlauf.

    Wobei du mit Leerlauf wahrscheinlich die Zeit meinst, in der man den Bezugshebel umlegt und das Wasser erstmal fließt ohne auf den Puck zu treffen?

    Mit dem Thermometer hast du recht, „brauchen“ tue ich es eig. nicht, da ich den Offset kenne. Es war eine Spielerei, nice to have, und ich hatte es kürzlich bestellt.

    Erst danach bin ich hier im Kaffeenetz auf die Flow Control gestoßen.

    Sieht es der Rest ähnlich wie @st. k.aus?

    Bei helleren Röstungen ist es sicher sehr von Vorteil, aber „schadet“ es bei normalen bis dunklen Röstungen?

    Mag mir wie gesagt mein momentan für mich perfektes System nicht unnötig zerschießen, bin aber sinnvollen Optimierungen ggü. aufgeschlossen und mag kein Potential verschenken.

    Danke euch Allen schonmal vorab.
     
  4. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Cool wäre ein Manometer mit Temperaturanzeige... da hätte ich als Bianca Besitzer sogar Interesse. So sieht man ev. besser wann die Maschine „durchgeheizt“ ist.
     
    suchtgutenkaffee und Gandalph gefällt das.
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich bin mit meinen Bezügen auch mehr als zufrieden. Aber für mich ist ein tolles Hobby, verbunden mit evtl. Dingen die Du nicht brauchst.
    Am Motorrad hast Du ab Werk auch ein Auspuff dran, aber in den meisten Fällen kommt dann doch ein anderer dran.

    Ich finde die Flow Control toll und bin auf das Ergebnis gespannt.
     
    Kaffeefuchs gefällt das.
  6. #46 Max1411, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das klappt so leider nicht, den es gibt keinen jeweiligen Druck zur Hebelstellung. Der Druck ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, die Hebelstellung ist nur einer davon. Zu Beginn des Bezuges, wenn die erste Tropfen kommen, sorgt auch die kleinste Hebelstellung für 9 Bar, später bei erodiertem Puck vielleicht nur noch für 3 Bar etc. Das Druck/Flowverhalten ist einfach sehr dynamisch und bei jedem Bezug etwas anders, und völlig anders bei unterschiedlichen Mahlgraden/Mengen etc.

    Genau da liegt die große Stärke des Nadelventils in Kombination mit einem echten Brühdruckmanometer. Du kannst agieren und reagieren in Abhängigkeit der echten Verhältnisse. Das kann Pressure Profiling nicht, ihm ist es egal, ob der Puck gesättigt ist oder nicht und wieviel Widerstand er selbst noch zu bieten hat usw.

    Ein Nadelventil ohne Brühdruckmanometer ist so in meinem Augen sinnlos. Z.B. schnellt bei Bezug X der Druck nach 5sek auf 9 Bar hoch, wenn du die PI verlängern willst, musst du dann den Flow massiv verringern. Den Punkt erwischt du nur mittels Anzeige, sonst nicht. Bei Bezug Y wäre es vielleicht schon nach 4sec gewesen usw...

    Eher bis der Puck kein Wasser mehr aufnimmt, aber das ist nur ein Teilszenario der Anwendungsmöglichkeiten.

    Je nachdem wie es eingesetzt wird, kann es auch schaden, von einer "sauberen" PI profitieren aber sicherlich auch dunkle Bezüge. Ich habe viel zwischen Appartamento und Bianca unter sonst möglichst gleichen Bedingungen getestet.

    10 von 10 Bezüge im bodenlosen Siebträger hatten bei der Bianca bei "gezielter PI" weniger Spritzer als bei der Appartamento. Schaden tut ein sauberer Bezug wahrscheinlich nicht...

    Das volle Potential schöpfst du aber sicherlich nur bei hellen Röstungen aus.
     
    suchtgutenkaffee, Dale B. Cooper, Kaffeefuchs und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 Kaffeefuchs, 06.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Guten Morgen,

    Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort, damit kann ich etwas anfangen.

    Die „etwas“ helleren Röstungen landen bei mir gelegentlich in der EK für French, V60 oder Karlsbader. Als Espressi für mich ohnehin undenkbar.

    Von den äthiopischen Fruchtbomben bin ich weg, ist mir persönlich zu fruchtig und man hat den Eindruck, Tee zu trinken.

    Ist aber, wie so vieles im Leben, alles eine Geschmacksfrage. Bei meinem Profil und den bisher herausragenden Ergebnissen, bleibt die R58 erstmal wie sie ist.

    Irgendwann werde ich das System aber mal testen.
     
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Schollo @Kaffeefuchs Ist das Flowdinges für euch noch aktuell? Bin bald bei Espressoworld vor Ort und fahre nach DE. Könnte euch das mitbringen, sofern vorrätig, auf die Post (DE) tun.

    Bei Bedarf, bitte per PN melden.
     
  9. #49 Mirre, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    EDIT: Habe Interesse
     
  10. #50 Hainzpupainz, 20.06.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Bin gespannt ob die Rocket-Leute auch auf den Zug aufspringen werden.

    Ich habe mich trotz Interesse/Neugier erstmal gegen die Flow Control entschieden und mir eine Kinu M47 Phönix gegönnt.
    Meine R58 liefert jeden morgen ganz leckeren Espresso, auch ohne FC.
     
  12. #52 Kleefisch, 02.07.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    61
    Danke für den Link! Cool, dass Bewegung in den Markt kommt. Warum die nur denken, sie können später kommen und dann 1/3 mehr verlangen?:)

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wir erleben bald einen weiteren Innovationsschub. Und sei es nur in Sachen Design und höherwertiges Äußeres. Ansonsten lassen sich die höheren Preise der Alteingesessenen kaum noch rechtfertigen.
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich weiss nicht, obs hier schon erwähnt wurde. Der Profitec/ECM Kit passt laut Home Barista auch auf E61 Gruppen anderer Hersteller wie Rocket oder Bezzera.
     
    since4 gefällt das.
  14. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ein großes Dankeschön möchte ich an @plärre aussprechen dieser hat mir das Kit besorgt , kam gerade per Post an .
    Großartig!!!!
     
    Burny und brrrt gefällt das.
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Sehr gerne geschehen, @since4. :)
     
  16. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ich hoffe es funktioniert problemlos an meiner rocket appartamento, ich werde berichten!
     
  17. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Kann berichten es funktioniert an der Appartamento (technisch) hervorragend!
    Bzg. Ergebnis in der Tasse habe ich noch einen weiten Weg vor mir, aber das manuelle Druck regeln hat schon etwas erhabenes!! WOW!
     
    Max1411, -Dune- und brrrt gefällt das.
  18. #58 Max1411, 08.07.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kannst du da mal ein Video schicken vom Druckanstieg bei offenem Paddle und z.B. Druck halten bei 2 Bar oder so? Ist ja interessant, dass es auch mit einer Vibra gut funktioniert.
     
    brrrt gefällt das.
  19. #59 onkelchris, 17.07.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Ich hab gerade von einem Händler am Bodensee eine Antwort bekommen, dass das Upgrade-Kir für die ECM‘s ab dem 4 Quartal erhältlich sein soll. Es soll angeblich um die 240 Euro kosten.
     
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wenn's in CH für 200.- CHF (ca. 185.- EUR) erhältlich ist, dann würde ich erwarten, es in DE für ca. 150.- EUR zu bekommen.



    #justmy2cents
     
    Senftl und -Dune- gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...