ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @kasper-86 Das gebetsmühlenartige Wiederholen Deiner Aussagen hilft hier nicht weiter. Ich will jetzt meine Frage auch nicht wiederholen.Dürfte...

  1. #681 kasper-86, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Mich wundert. dieses "GLEICH"

    Also wenn ich ein Musikstück für den Zuhörer Komponiere, ich werde den niemals beim 2-ten Auftritt absolut gleich abspielen. Und manchmal, besonders im Jazzimprovisationen spiele ich spontan irgendwas, was die Finger von selbst einfach spielen ohne davon vorher etwas geahnt zu haben und danach kann ich es wieder vergessen und nicht mehr reproduzieren. Die Zuhörer sind aber bei den Variationen glücklich.

    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, mit allem was immer "GLEICH" ist, wird ziemlich schnell langweilig.

    Im Kochkunst kenne ich mich nicht aus, aber wenn meine Frau mir ab und zu den Selben Gericht serviert, habe ich von ihr noch nie den Gericht auf gleiche Weise bekommen. Es gab immer irgendwelche Variationen. Das fand ich auch gut so.

    Man muss vielleicht keine 20 Bohnensorten zu Hause liegen und nicht wie ich jeden Tag diese Kaffeebohne ca. 3 mal wechseln, doch gewisse Variation sei es im Kaffee oder sonst wo, finde ich grundsätzlich besser. Ja der FC-Control von ECM ist nicht zu 100%-tig reproduzierbar. Doch in den Extraktionbereich (zwischen Bitter und Sauer) wo es sehr gut schmeckt, fällt es mir leicht mit dem FC zu landen. Auch beim ständigen Bohnenwechsel. Daher ist ECM-Flow-Control absolut reproduzierbar. Mag sein, dass man aber paar Tage Übung braucht.
    Man hat auch so einen angenehmen Überraschungseffekt, worauf ich mich immer freue, da ich nie das gleiche rausbekomme ;)
     
  2. #682 mr.smith, 08.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Nein - ohne Festwasser.
    (habe ich wahrscheinlich überlesen)

    Festwasser hab ich nur an meiner LSM im Wintergarten, ist aber keine E61, deshalb gehts da nicht. (dort habe ich nur eine Preinfusionskammer eingebaut).
     
    kasper-86 gefällt das.
  3. #683 Espresso 2021, 08.01.2022
    Espresso 2021

    Espresso 2021 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    @kasper-86, was ist denn nun der ECM Flow Controller deiner Aussage nach?
     
    kasper-86, Lemmy39 und Burny gefällt das.
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich hab das Ding jetzt seit 2 Jahren und es ist, wie @kasper-86 sagt (aber dann wieder verschleiert). Man landet mit Übung gut und sicher im Bereich leckeren Espressos, aber komplett reproduzierbar sind die Bezüge nicht. Ob man eine solche Variabilität mag (@kasper-86) oder nicht (@Jupe3.0), muss jeder selbst sehen. Mir gehts zwischenzeitlich ab und an auf den Senkel und ich schiele in Richtung DC Mina oder Nurri Leva SA.
     
    Zuvca, Espresso 2021, Jupe3.0 und 4 anderen gefällt das.
  5. #685 kasper-86, 08.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Genau so ist es. Für einem gibt es nur einen exakten Shot auf Sekunde und Gramanzahl genau für den anderen gibt es ein kleines Geschmack-Bereich bei wo man sich bis ca. 3-5 Sekunden mehr oder weniger Bewegen kann und auch paar Gram mehr oder weniger in die Tasse machen. Es wird etwas unterschiedlich schmecken, mal leichte fruchtige Säure, mal eher karamellig oder noch angenehme leichte Bitterkeit. Ich finde es gut.

    ECM-Flow-Controll ist für mich ein Wasserhahn mit dem man den Flow beliebig stark justieren kann. Da es manuell von Hand gemachts wird, gibt es immer durch den menschlichen Faktor leichte unterschiede in der Tasse. Doch wenn man seine Bohnen kennt ist es nicht schwer mit etwas Übung zwischen Bitter und Sauer zu landen. Manchmal, wenn ich eine oder andere Bohne über 2 Wochen lang nicht getrunken habe, muss mein Rezept neu aktualisiert werden, meistens der Mahlgrad etwas feiner gestellt werden, damit der Flow nicht zu schnell fliest. Da kann es mal passieren, dass der erster Bezug nicht wirklich schmeckt.
     
  6. #686 halbstark, 08.01.2022
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Auf jeden Fall. Ich teile zwar die Bedenken von Jupe3.0 bezüglich Reproduzierbarkeit, aber Ich trinke auch am liebsten Italienischen Espresso (mitteldunklen Nord aber auch sehr dunkle Süditaliener). Deshalb habe ich mich auch für eine Hebelmaschine entschieden und das Ergebnis ist definitiv besser als mit meinen alten E61.
    Du kannst mit dem ECM FC den Druckverlauf einer Hebelmaschine nachahmen indem Du den Flow im letzten Drittel runterfährst. Nimmt viel Bitterkeit raus und schmeckt zumindest mir besser.
     
    Jupe3.0, mr.smith und kasper-86 gefällt das.
  7. #687 Daniel C., 08.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Das ist interessant. Ich habe seit 2017 eine Profitec Pro800 in Gebrauch, kommend von La Speziale Dream t.
    Ich hatte mich damals an der La Speziale irgendwie abgesehen und wollte aus genau den von Dir genannten Gründen einen Handhebler - auch wegen der Einfachheit der Technik.
    Geschmacklich war ich immer sehr zufrieden, nur bei mehreren Gästen hat mich in letzter Zeit mehr und mehr genervt, dass ich immer auf den Druckabbau warten musste bevor es weiter ging.
    Mit meinem Wechsel auf die ECM Synchronika Jubiläum (die zu Beginn gar nicht ganz oben auf der Wunschliste war, es dann aber doch geworden ist), war meine größte Sorge, dass ich geschmacklich ein paar Zugeständnisse machen muss. Daher kam auch gleich hier meine Frage bezüglich des Flowmeters. Und was Du schreibst, war genau mein Gedankengang - nämlich gegen Ende etwas Druck rauszunehmen und meine Pro 800 zu simulieren.

    Aber jetzt kommt's (und ich habe noch keine PreInfusion wegen dem zu hohen Wasserdruck): Nach den ersten rund 15 richtigen Bezügen (für mich, meine Töchter, und heute Morgen meine Schwiegermutter) mit Espresso, Cappuccino und einem Amerikano, verfestigt sich der erste Eindruck, dass der Kaffee runder schmeckt. Weniger "rass", wie wir in Bayern sagen würden. Bohne: Martermühle Superstrada (70% Robusta, 30% Arabica).
    Dieses erste Ergebnis hat mich doch relativ erstaunt da ich genau damit nicht gerechnet hätte.
    Vermutlich werde ich aber irgendwann so oder so dem Spieltrieb erliegen und das Flowmeter montieren :D
    Aber jetzt warte ich erst einmal auf den Druckminderer und nutze FW mit einem bar Preinfusion.
    ...

    Grüße
    Daniel
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. #688 halbstark, 08.01.2022
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.Ist ja auch optisch sehr gelungen und die Rota Pumpe extrem leise.
    Schön das auch die ersten Shots so gut schmecken.Trotzdem glaube ich wie schon oben gesagt, daß du vom FlowContol bei dunklen Röstungen profitierst.
    Will Dir den Spaß nicht verderben aber mit Festwasser und Preinfusion sehe Ich bei dunklen Röstungen eher keinen Vorteil. Mit längeren Preinfusionszeiten spiele Ich nur bei hellen Röstungen (zb. letzte Woche mit einem Panama Geisha ),da macht das echt Sinn.
    Gruß Tom
     
    Daniel C. gefällt das.
  9. #689 Jupe3.0, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Wir haben ja nur noch Handhebelmaschinen im Gebrauch. Die sind in Kombination mit unimodal mahlenden Mühlen, wir benutzen die EK43 mit den neuen Kaffee-/Gewürzscheiben bzw die SSP-Scheiben, eine sehr gute Kombi, oder die K30 mit den ProM Mahlscheiben. Einzig die Slayer in Kombination mit der EK43 ist für mich zwei Klassen besser. Interessanter Weise teilt meine Frau diese Meinung nicht. Ihr sind die Bezüge aus der Salyer (25 Sek. PI, 24 Sek Bezug mit. 17,6 gr aus dem Renaka Sieb) zu konzentriert, obwohl sie nicht bitter seien. Das wiederum ist erstaunlich, weil ich gleiche Bezüge mit feinerer Mahlung und dann weniger Volumen in der Tasse, also nur 12 statt 25 ml noch besser finde. Das ist aber subjektiv. Wenn Bezüge sauer/bitter sind, egal in welchem Verhältnis, dann ist das objektiv schlecht. Die Bezüge aus unseren Maschinen sind weder sauer noch bitter. Die Bezüge aus der Slayer sind für mich einfach nur klarer, man schmeckt den spezifischen Geschmack der Kaffeesorte besser.
     
    Technokrat, kasper-86 und Sansibar99 gefällt das.
  10. #690 FlatwhiteHH, 11.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Was mir auffällt: ich habe sehr viel Spiel zwischen 3/4 und 1,5 bis 2 fach geöffnet. Hier tut sich am Manometer fast nichts. Dennoch ohne Sieb kann ich einen Unterschied der Wassermenge beobachten. Bislang habe ich mich bei der Zubereitung an dem Video von Whole Latte Art orientiert. Daher meine Frage: Wie geht ihr denn mit dem ECM Flow Control bei dunklen Röstungen vor?

    - Stellung: Wie weit (Umdrehungen) öffnet ihr das Ventil?
    - Druck: Orientiert ihr euch am Druckmanometer und wenn ja, auf welchen Wert konzentriert ihr euch?
    - Zeit: Wann öffnet ihr das Ventil auf welche Maximalstellung und wann schraubt ihr zu?
    - PI: Wie lange macht ihr eine PI?
    - Workflow: beschreibt gern euren Workflow
     
  11. #691 mr.smith, 11.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Bei dunklen Bohnen imitiere ich eine Handhebelmaschine.

    - Pi - je nach Bohne (Pauschal - je heller desto mehr)
    - danach voll aufdrehen
    - ab 10-15 sek gehe ich alle 5sek um 1bar zurück.
    .
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    In den fast 700Beiträgen gab es schon einige Infos zum Workflow, da muss man sich einfach mal Zeit nehmen und das ausprobieren.
    Wichtig ist halt, dass man den Flow nur dann reduzieren kann, wenn der Mahlgrad das zulässt. Lieber etwas gröber mahlen, dann kann man mit dem Flow einfacher spielen. Wenn der Puck zu viel Widerstand erzeugt habe ich bei dunklen Röstungen weniger Möglichkeiten...
    Bei hellen Röstungen konzentriere ich mich stärker auf den Druckaufbau... Es gibt viele Wege ans Ziel...
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Dann schmeckt es aber nimmer besser.
     
    Technokrat gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Es ging um dunkle Röstungen und da schmeckt es mir besser, wenn der Mahlgrad minimal gröber ist als ohne FC... Geschmackssache...
     
    darho261 und Technokrat gefällt das.
  15. #695 FlatwhiteHH, 12.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe leider die Befürchtung, dass das FC bei mir nicht funktioniert:
    sofern ich eine längere PI mache, muss ich es fast 2 Umdrehungen aufdrehen, damit 9 bar anliegen. drehe ich es danach zu, muss ich es fast komplett schließen, damit der Druck abfällt. Ist das normal? Hab nun schon einiges ausprobiert. Mein größtes Interesse ist einen sehr süßen Espresso wie beim Italiener hinzubekommen (vermute ja nach wie vor, dass die einfach ungefragt Zucker reinkippen). Das Druckprofil von Whole Latte Art unter Verwendung der dort genannten Stellungen des Ventils (Fluss habe ich mit der ARC nicht kontrolliert) hilft mir da nicht weiter.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ja, das ist völlig normal. Wenn der Puck einen großen Widerstand erzeugt und du erst mal 9bar aufgebaut hast, dann musst du den Flow komplett schließen. Mit den ersten Tropfen baut sich dann erst der Druck ab. Woanders kann der Druck ja auch nicht hin...

    Teste doch einfach mal ohne Siebträger wie sich der Flow verändert. Tasse mit Waage unter die Brühgruppe, FC 1/8 auf, 1/4 auf und 1/2 auf, etc.. Anschließend die Füllmenge nach 10sek. ermitteln. Ich nutze eigentlich nur die Stellung mit 2Umdrehungen auf wenn ich gar nix ändern will und den schmalen Bereich zwischen ganz zu und 1/4 auf... Alles andere liefert einen viel zu großen Flow...

    Beim Italiener gibt es in der Regel recht dunkle Barröstungen. Meine Frau mag die ganz gern im Milchgetränk und die mache ich mit konstant offenem FC. Nur wenn der Mahlgrad zu grob war drehe ich den Flow etwas zurück, aber ich würde nicht auf die Idee kommen so einer Röstung eine verlängerte PI zu geben...
     
  17. #697 FlatwhiteHH, 12.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Schaffst du es bei 1/4 offen denn in Richtung 9 bar? Das haut bei mir nämlich nicht hin.
    Eben habe ich mal einen Ristretto bezogen sprich feiner gemahlen. Jetzt geht es geschmacklich zumindest mal wieder in die richtige Richtung
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Wenn der Mahlgrad nicht zu grob ist, dann klappen 9bar auch bei 1/4offen.
    Wie gesagt, bei dunklen Röstungen würde ich wenn überhaupt den Flow gegen Ende des Bezugs reduzieren aber nicht mit reduzierten Flow starten... Meine Meinung...
     
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Meine Frau hat hier mal ein Video vom Slayer shot mit der EK43 von heute gemacht. Der Shot ist wie jeder andere, immer gleich, immer top. Kein Aufwand. Einzig das Dosing ist sonst 18 gr und nicht 18.4 gr, aber das macht keinen Unterschied im Geschmack. PI 25 Sek.

    Der shot ist kein bischen bitter, trotz der langen Bezugszeit. Der Druck während des Bezugs konstant bei 9 bar.
    So muss es sein, ohne Firlefanz.
     
    Dale B. Cooper, marzemino, kasper-86 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Der gleiche shot vor ein paar Jahren mit einer 60 Jahren alten Marte, Dosing etwas weniger, deshalb im Bezug mehr Volumen, der shot ist aber gleich.
     
    marzemino und kasper-86 gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...