ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, ich hab mal damit rumgespielt und bin bisher begeistert. Habe mal für meine helle Röstung das Sweet Bump Profil von WLL (1/2 Umdrehung->1...

  1. #841 Snatchmo, 05.11.2022
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Ok, ich hab mal damit rumgespielt und bin bisher begeistert. Habe mal für meine helle Röstung das Sweet Bump Profil von WLL (1/2 Umdrehung->1 Umdrehung-> 1/2 Umdrehung) probiert und empfand es als gelungen.
    Was mich etwas verunsichert ist der Druck. Der ist nach der PI bei 9 bar. Fällt maximal auf 8 bar. Egal was ich da regle. Das ist normal oder?
    Bei nem anderen Profil von WLL (helle, frische Bohnen), baut sich der Druck auf max. 6 bar auf? Das check ich nicht. Das ist doch kein pressure profiling sondern lediglich flow control?!
     
    Espressofuchs und JeyTea gefällt das.
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ja das ist normal..lass dich nicht durch den Druck verunsichern. Kommt auch immer sehr auf den Mahlgrad und der Puckresistenz an..
     
    Espressofuchs und Snatchmo gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Hier ist schon mehrfach erklärt worden das Flow und Druck im Zusammenhang stehen.

    Ich finde es eher fragwürdig, dass das Tool "Flowcontrol" heißt. Ich kann ja nur den Druck kontrollieren... :cool:
    Um den Flow während des Bezugs zu kontrollieren bräuchte es eine sehr schnelle Waage mit entsprechender Anzeige und die liegt dem Set nicht bei... ;)

    Ich nutze beim FlowControl im Grunde nur einen schmalen Bereich der möglichen Einstellungen.
    Nur zwischen ganz zu und ca. 1/4 auf ist man in einem Bereich, bei dem man den Flow tatsächlich verändert.
    Bei einer größeren Öffnung bis ca. 1 1/2 Umdrehungen passiert nicht mehr viel, damit bekommt man den Puck nur schneller durchnässt...
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Da muss ich widersprechen, klar kontrollierst du mit dem Tool den Fluss und nicht den Druck. Nur weil du kein Ableseinstrument für irgendwas hast kannst du einem Gerät dessen Funktion ja nicht absprechen.
    Du kontrollierst NUR den Fluss, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hast du auch nur ein Problem mit Wort Controll..übersetz es dir doch am besten mit dem deutschen Wort "beeinflussen", dann ist es stimmig ;) kontrollieren bedeutet ja gleichzeitig auch beeinflussen..damit ist nicht die visuelle Kontrolle gemeint. Das Manometer bzw. der dort angezeigte Druck dient in dem Fall nur als grober Richtwert.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  5. #845 NormanB88, 06.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hi. Ich habe meiner Mara auch ein FC spendiert und bin bis jetzt begeistert was möglich ist an nur Nuancen der verstellungen.
    Nur bin ich noch leicht verunsichert. Ich habe die stärkere Feder verbaut. Einige haben die alte drinnen, manche gar keine. Was ist nun sinnvoll??
    Kann ich den nicht mit der stärkeren Feder eine genauso gute PI machen wie mit der schwachen Feder? Schließlich kann ich die PI doch regeln?
    Oder denke ich da Falsch?

    Kleiner Tipp der aber ohne Werbung dienen soll: Mir gefiel der runde Knopf nicht. Die Seite www.Toolineo.de bietet schöne griffe für die gewinde an.
    Unter Indusdriebedarf/Biedienelemente/Griffe würd man fündig. Auch für den Bezugshebel usw.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Na, ganz ohne Feder wird es nicht gehen..wenn du deine Aussage auf meinen Beitrag beziehst, dieser Betrag war nur auf das Ablassventil bezogen. Sinnvoll ist für mich die stärkere Feder rein und die Feder im Ablassventil zusätzlich entfernen..und ja, du hast Recht..du kannst mit dem Tool die Preinfusion so steuern wie du möchtest und kannst auf die ursprüngliche PI der E61 eigentlich verzichten.. zumindest nach meiner Auffassung.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  7. #847 Gandalph, 06.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Mit der stärkeren Feder bleibt die Preinfusionskammer der E-61 geschlossen. Daher hat man damit ein direkteres und präziseres Steuern der Preinfusion.
    Belässt man die schwächere Feder, bewirkt dies eher eine Verschlechterung der Steuerung mit dem flow-Ventil, da dann die Preinfusionskammer erst ab ca. 2 Bar geöffnet wird, und diese Kammer dann erst voll läuft, bevor eine weitere Druckregelung ermöglicht wird - daher wird die stärkere Feder ja im Set angeboten, um dies zu verhindern, und eine direkte Regelung zu realisieren.
    Belässt man aber die schwächere Feder, hat man zwar Einbußen der direkten Steuerung, dafür kann man auch ohne den flow zu regeln, auf ganz normale Weise mit der E-61 beziehen. Hierbei muss aber dann auch die Feder des Ablassventiles verbaut bleiben!

    Weglassen kann man die Auslassfeder, wenn die stärkere Feder verbaut ist, wie @JeyTea das beschreibt, da diese Feder/Ventil in Verbindung mit der stärkeren Feder keine weitere Funktion mehr ausübt. Das Schließen und der Abfluss der E-61 wird nun einzig durch das Ventil der Preinfusionskammer erledigt, und das Ablassventil verbleibt ohne weitere Funktion.

    lg ...
     
    Espressofuchs, Joooo, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #848 Espressojung, 06.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    So, ich habe soeben das untere Ventil inkl. Feder ausgebaut.
    Es ist tatsächlich so, dass das Ventil keinerlei Einfluß mehr hat.
    Mit der stärkeren (prefussions) Feder ist somit keine "automatische Prefussion" mehr gegeben.
    Die Prefussion kann nur noch über das Flow-Control-Ventil eingestellt werden.
    Ab ca. 11bar öffnet das mittlere Ventl (mit der stärkeren Feder) die Pefussionskammer
    und aus dem unteren BG-Auslass fließt das Wasser ab.
    PS. ich lasse das untere Ventil nun weg.
     
    Espressofuchs, Gandalph und JeyTea gefällt das.
  9. #849 Gandalph, 06.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    logisch - die stärkere Feder verschließt die Gruppe bei Brühdruck nach unten. Beendet man den Bezug, öffnet der Hebel über den Ventilstößel das Ventil der Preinfusionskammer, und die Gruppe kann sich entleeren.
    Belässt man das Auslaufventil, werden beim Beenden gleichzeitig 2 Ventile geöffnet, was aber eigentlich unnütz ist, und wie JeyTea es angibt, wird der Reibungsdruck auf den Exzenter erhöht.

    lg ...
     
    Espressofuchs und JeyTea gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Du steuerst nur den Flow auf der Eingangsseite und der hat (bei einem sinnvollen Mahlgrad) einen direkten Zusammenhang zum Druck. Wenn der Puck recht dicht ist, dann hast du auf der Ausgangsseite gar keinen Flow. Um mal ein Extrembeispiel zu beschreiben... Bei sehr feinem Mahlgrad macht der Puck meistens komplett dicht und du kannst überhaupt erst einen Flow aufbauen nachdem der Druck auf den Puck komplett runter gefahren ist. Am Manometer ist das leicht erkennbar.
    Der Flow auf Eingangs- und Ausgangsseite ist nur bei sehr grobem Mahlgrad identisch und dann hast du auf dem Manometer einen konstant sehr geringen Druck. Aber brüht man so Espresso?
    Vielleicht nutzt du das Tool einfach anders als ich, aber für mich passt Pressure Profiling einfach besser...
     
    JeyTea gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Was ist denn bei Dir jetzt Ausgangs- bzw. Eingangsseite? Ich bilde mir zwar ein verstehen, was Du meinst, sehe es aber als falsch an. Du kontrollierst doch nicht den Druck des Pucks mit dem Set? Bei Flow oder Pressure Profiling geht es nie um die Kontrolle des Drucks beim Puck - wie auch? Man kontrolliert entweder den Druck der Pumpe oder den Fluss des Wassers. Und bei dem Flow Control Set hier eben den Fluss des Wasser. Ich kann es auf den Puck tröpfeln lassen und so eine langsame Durchfeuchtung zulassen oder ich öffne es voll und lasse gleich viel Wasser auf den Puck - wann der Puck gesättigt ist, hängt natürlich vom Mahlgrad ab. Das sehe ich mehr oder weniger genau am Manometer. Für mich ist das Manometer aber auch eher naja nettes Gimmick, einzig die zu Beginn nach dem Einbau durchgeführte Flussratenmessung in Verbindung mit der Ventilstellung finde ich wichtig.
     
    Espressofuchs und JeyTea gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    pressure profiling ist aber technisch etwas anderes, wie @mat76 bereits angeregt hat, ist damit die Regulierung des Drucks der Pumpe gemeint, wie bspw. bei einer Decent. Ich lasse dir ja deine Meinung..die Begrifflichkeiten sollten aber trotzdem klar abgegrenzt werden um Verwirrung vorzubeugen.
     
    Gandalph, Espressofuchs und mat76 gefällt das.
  13. #853 Espressojung, 06.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Das stimmt so nicht, weil die Kraft die gleiche bleibt und sich nur auf die beiden (in Reihegeschalteten) Federn aufteilt.
    Die Kraft bleibt gleich, aber der Federweg wird größer ==> die Federrate wird kleiner.
     
  14. #854 Gandalph, 06.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - achso, du meinst man sollte zwei schwächere Federn ( kleinere Federrate ) verbauen, um mit gleicher Kraft die Ventile zu öffnen ?
    - dann ist aber die Funktion nicht mehr gegeben, und die Ventile öffnen womöglich bei Bezugsdruck.


    - die Federkräfte addieren sich doch, wie nachfolgend bebildert, auf ?

    Bild Wiki ..

    [​IMG]

    lg ....
     
  15. #855 Andreas 888, 06.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Soweit ich Espressojung verstanden hab' bezieht er sich auf 'hintereinander geschaltet'. Dein Beispiel würde ich als 'parallel geschaltet sehen'. Da addieren sich die Kräfte natürlich. Aber bei 'hintereinander' ?
     
    Gandalph gefällt das.
  16. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Man muss die Federn tatsächlich als parallel sehen, da die zweite Feder über eine starre Verbindung direkt mit dem Bezugshebel betätigt wird. Der Federweg bleibt der gleiche, die nötige Kraft wird höher.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #857 Espressojung, 06.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Nein, in Reihe geschaltete Federn ergeben über den C-Wert (Federrate in N/mm) ein weicheres Federsystem ==> bei gleicher Kraft wird der Federweg länger.
    Parallel geschaltete Ferden ergeben über den C-Wert (Federrate in N/mm) ein härteres Federsstem ==> bei gleicher Kraft wird der Federweg kürzer.
     
    Andreas 888 und Gandalph gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Druckprofile kann man nicht nur durch eine Taktung der Pumpe erzeugen...
    Bei den allermeisten Siebträgern ist nach der Pumpe ein OPV geschaltet um die pumpenseitigen z.b. max. 15bar auf z.b. 9bar zu reduzieren. Wenn die maximale Fördermenge der Pumpe bei 9bar noch nicht erreicht ist, dann geht der Überdruck zurück in den Tank. Das ist bereits ein einfaches Druckprofil.
    Wenn der Puck wenig Widerstand liefert, dann komme ich nicht auf 9bar und das Wasser rauscht durch den Puck.

    Das Tool hier reduziert die Fördermenge vor dem Puck. Ich habe das als Eingangsseite bezeichnet und genau dort wird der Druck gemessen und angezeigt.
    Ich kann zwar den Flow ohne den Wiederstand des Pucks messen aber das Förderverhalten der Pumpe bei Gegendruck ist ein Anderes. Das Ganze endet im Flow der in die Tasse landet, Ausgangsseite. Nur dieser Flow wäre für mich relevant aber woher bekomme ich den Wert? Acaia und Co können das wohl In Echtzeit, meine Waage kann das nicht...

    Klar du kannst das Flowcontrol auf irgendeinen Wert einstellen, aber das hat mit dem Output in die Tasse nix zu tun und vor allem ist es vom Puckwiderstand abhängig.

    Dem FC wird nicht ohne Grund ein Manometer beigelegt. Deiner Auffassung nach geht es ja nur um die Stellung des Padel. So kann man es sicher auch nutzen, ich für meinen Teil nutze es anders...
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #859 Espressojung, 07.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Oh, ich habe einen Denkfehler gemacht.
    Die Pefusionsfeder stützt sich ja in der Brühgruppe ab und sitzt nicht direkt auf der unteren Feder auf.
    Die untere Feder wird ja über den Ventilstift des Prefusionsventil zusammengedrückt - (insofern müssten sich die Federkräfte tatsächlich addieren?).
    Darüber muß ich noch mal nachdenken, aber jetzt ist es mir schon zu spät.
     
    Andreas 888, Andino und Gandalph gefällt das.
  20. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    N’Abend.
    Ich habe mir aus zweiter Hand ein ECM Flow Controll Kit für meine Lelit MaraX zugelegt und eingebaut.
    Jetzt habe ich mal den Fluss in verschiedenen Stellungen gemessen und habe bei einer vollen Umdrehung einen Einbruch in der Fließgeschwindigkeit.
    Anbei mal ein Bild meiner Aufzeichnungen
    D7626F63-5380-426A-BF75-9EC0601C7E39.jpeg

    Könnte das ein Fehler beim Einbau sein oder ist das irgendwie zu erklären?
    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...