ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie hast du denn gemessen? Die Werte kommen mir allgemein komisch vor. Ich hatte bei 1/4 ca. 2g/s, bei einer ganzen 10g/s. Kannst du den Flow...

  1. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Wie hast du denn gemessen? Die Werte kommen mir allgemein komisch vor. Ich hatte bei 1/4 ca. 2g/s, bei einer ganzen 10g/s. Kannst du den Flow durch zudrehen komplett stoppen?
     
  2. #862 NormanB88, 13.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Also ist es eher Ratsam die untere Feder auszubauen um so frühzeitigen verschleis am Excenter auszuschließen?
    Welche Teil müsste ich dann lösen? Den Unteren Sechskant am auslass?
     
  3. #863 Gandalph, 13.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ob`s sich`s gravierend auswirkt, möchte ich bezweifeln, aber die Ablassfeder ist außer Betrieb, wenn man die stärkere Feder der Preinfusionskammer einsetzt. Es ist also besser, man entfernt die Ablassfeder.
    - entfernen kannst du die Teile 27, 28 u- 29! ( letztes Bild ganz unten )

    lg ...
     
    NormanB88 und Espressojung gefällt das.
  4. #864 Espressojung, 13.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das Kit ist doch kein medizinisches Equipment.
    Toleranzen in der Fertigung sind normal, deshalb kann man auch keine 100% Linearität erwarten.
    Außerdem hat auch die Pumpe und das Expansionsventil ebenfalls einen großen Einflusse auf den Flow.
     
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich habe in dem jeweiligen Stellungen 20 sek lang Wasser aus der Brühgruppe bezogen und das Gewicht durch 20 geteilt.
     
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich habe auch keine 100%tige Linearität erwartet aber das die Fließgeschwindigkeit abnimmt obwohl das Ventil weiter geöffnet wird fand ich doch etwas irritierend. Gerade da die Werte danach auch weiter ansteigen.
     
  7. #867 Espressojung, 13.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Wie gesagt, kein medizinisches Equipment!
     
  8. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Die Änderung der Flussrate ist bei dir auf jeden Fall zu gering. Der Unterschied von 1/8 auf 2 Umdrehungen muss viel größer als 2g/s sein. Es stimmt schon, dass es kein medizinisches Gerät ist, aber annähernd linerares Verhalten kann man schon erwarten. Da ist auf jeden Fall was beim Einbau schiefgelaufen.
     
  9. #869 Espressojung, 13.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Bei welchem Druck wurde denn gemessen? (Bezugsdruck gemessen und eingestellt über Blindsieb?)
     
  10. #870 Joooo, 13.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2022
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich komme nur nicht darauf, was ich hätte anders machen können.
    Ich habe meinen Brühdruck mit eingesetztem Blindsieb schon vor längerer Zeit auf 9 bar eingestellt.

    Ich habe mir mal die einzelnen Komponenten nochmal angeguckt und habe den Eindruck, dass der obere Ventilträger evtl. etwas zu breit ist.
    Wenn ich den per Hand und ohne Feder im die Trompete schiebe und das Ventil öffne und schließe, bewegt sich der Ventilträger so gut wie überhaupt nicht. Mache ich den selben Versuch mit einem Zahnstocher, bewegt er deutlich mehr mit der Bewegung des Ventils.
    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber könnte es sein, dass es daran liegt?

    Edit: Oder der Ventilträger ist zu kurz? Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
     
  11. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Kannst du vielleicht ein Foto/Video davon machen? Kann grade nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
     
  12. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Klar.
    Jeweils das erste Bild mit geschlossenem Ventil und das zweite mit komplett geöffnetem Ventil (2 Umdrehungen)

    D2F5F4D4-A14B-41F8-B3C0-52332A1DFA04.jpeg 4ED5AE2E-681E-46CD-AC15-C7FE1A25134C.jpeg
    032CBA6B-5C37-440A-B22B-7C456464CDCE.jpeg E2D505BC-C27E-470F-A807-504F2EA74A92.jpeg
     
  13. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Das ist glaube ich alles normal so weit. Schraub mal die Drehknpof ab, zieh die Hülse ab, dreh das Ventil so weit wie möglich zu, Hülse wieder drauf und Knopf wieder festschrauben. Kann sein, dass da was verrutscht ist.
    Bisher kannst du den Flow durch schließen des Ventils nicht komplett stoppen, oder?
     
  14. #874 Bezzera1234, 15.11.2022
    Bezzera1234

    Bezzera1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Hallo allerseits,

    hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem "relativ" neuen Flow Profil Tool von Quick Mill?
    Wasser Durchfluss - Quick Mill

    Das dürfte vermutlich sehr ähnlich zu ECM / Profitec sein?
    Ich hatte eigentlich vor in der Bezzera das Bianca-Kit einzubauen, das ist nur quasi unmöglich in Deutschland zu bekommen (zumindest zu einem fairen Preis).

    Ich finde es eher vorteilhaft, wenn das Paddle nicht über 360Grad gedreht werden muss um den Spielraum auszunutzen.
    Kennt jemand das Quickmill-Tool? Habe bisher nur wenig gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ist das gleiche in grün und nicht anders als das von ECM/Profitec..ist aber güsntiger zu bekommen.

    QuickMill Umbau-Kit für Druckkurvenpaddel - für alle E61 Brühgruppen verwendbar (alle Hersteller)

    Ich persönlich finde das von ECM bzw Profitec optisch stimmiger als das von QM.
     
  16. #876 Bezzera1234, 15.11.2022
    Bezzera1234

    Bezzera1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank! Hilft mir schonmal weiter.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Beim ECM Tool ist der Knubbel so kurz, dass der am Gehäuse vorbeigedreht werden kann, das funktioniert völlig problemlos.
    Wenn sich der Hebel nur um 180° verdrehen lassen würde, dann wäre das sicher "schöner", aber so ist der Hebel sehr feinfühlig im niedrigen Flowbereich... Mich störts nicht und man gewöhnt sich daran...
     
  18. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Hat leider keine Änderung gebracht.
    Ich habe die Brühgruppe erstmal wieder zurückgerüstet und werde es in ein paar Tagen nochmal probieren.
    Vielleicht war es irgendeine dumme Kleinigkeit die ich falsch gemacht oder vergessen habe.
     
  19. #879 FlatwhiteHH, 18.11.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Nachdem ich mein Flow Control nach Monaten der Nichtnutzung durch Verwendung heller Bohnen heute wieder genutzt habe, möchte ich vom Workflow gerne weiter austauschen.

    Ausprobiert habe ich heute den "Blooming Espresso", also feiner mahlen, Rampup auf 6 Bar, komplett schließen, 30 Sekunden warten und dann Vollgas bis zur Ratio von 1:2,5. Der Espresso war hier leider komplett tot. Keine Säure, keine Bitterkeit (wenngleich natürlich somit auch nichts auf der Zunge "schmerzt") aber auch kein Aroma. Vermutlich wäre hier ein Ratio 1:2 vorteilhafter gewesen. Morgen möchte ich die Anleitung von Mr. Smith probieren und die Preinfusion verkürzen.

    Habt ihr neben weiteren Rezepten vielleicht auch eine Einschätzung für mich, welcher Parameter zu welchen Änderungen führt? Was bewirkt die Länge der Preinfussion genau?
     
  20. #880 mr.smith, 18.11.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    sollte eigenlich bei mittelhellen Bohnen - „10sek < „ sein :cool:
    Also aufwärts - je nach Bohne.
    (Hab mich da vertippt.)

    10sek> ist es bei dunklen.
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...