ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 180° sind welche flowrate ? 3-4g/s? Puh, da hast du mich am linken Fuß erwischt. Es ergibt in 40 Sekunden ca. 25 Gramm Espresso. Wobei der erste...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Puh, da hast du mich am linken Fuß erwischt.
    Es ergibt in 40 Sekunden ca. 25 Gramm Espresso.
    Wobei der erste Tropfen erst nach 5-8 Sekunden in die Tasse fällt, also ab dem ersten Tropfen ca. 32-35 Sekunden Bezugszeit.
    Also deutlich längere Bezugszeit als 25 Sekunden, was eigentlich mehr Richtung bitter gehen müsste.
    Ich vermute aber, dass der Espresso wegen dem geringfügig geringeren Druck weniger bitter schmeckt.
    Vielleicht kann das ja noch wer versuchen bitte, eine Meinung ist keine Meinung...... ;)
     
  2. #162 Cappu_Tom, 02.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das hab ich nun davon, wo ich doch eh noch so standhaft geblieben bin :)
     
    Wasu gefällt das.
  3. #163 st. k.aus, 03.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das ist sehr wenig
    einfach für 10sek. messen (wiegen) oder 40 sek. und dann dividieren

    würde ich bei dunklen sachen nicht empfehlen
    kommt aber sehr auf die bohne und röstung an
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    So wenig finde ich das gar nicht. Tatsächliche Bezugszeit, ab dem ersten Tropfen ist wie geschrieben 32 Sekunden für 25 Gramm Espresso.
    Das ist immer noch deutlich über einem Ristretto und 25 Gramm sind eigentlich auch mehr wie ein "Standardespresso".
    Je nach Bezugstemperatur und Bohne ist das bis Full City+ völlig problemlos.........
    3-4g/s würde in ca. 7 Sekunden einen Espresso ergeben, also völlig unterextrahiert.
     
  5. #165 st. k.aus, 03.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    normale espressomaschinen haben 6-7g/s bei bis zu 12bar,
    also ...

    und das (flowrate) ist nicht das was in der tasse gemessen wird ...
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wo, was oder wie soll ich dann wiegen wenn nicht die Tasse?
     
  7. #167 st. k.aus, 03.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    puh
    google mal nach flowrate

    siehe #163
    auf 180° stellen - einschalten - für 10 sek. oder 60 sek. messen - menge in der tasse messen - dann durch die bezugszeit dividieren
    z.b.: in 10 sek. ~50g in der tasse = flowrate von 5g/s

    die tasse zu wiegen bringt wenig. ;)
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ums kurz zu machen: wenn man von Flowraten in Verbindung mit Profiling spricht, ist die im Leerlauf gemeint.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab nie von Flowraten gesprochen sonder von:
    Ich halte Flowraten im "Leerlauf" nicht für aussagekräftig.
    Warum? Weil es stark von der Pumpenkennlinie abhängt, vom Duschsieb und Siebträgersieb, die Diskussion gabs schon sehr ausführlich Anfang dieses Jahres.
    Ich verwende ich gänzliche andere Siebe als die aus der Serie, nämlich jene mit dem geringsten Widerstand, also den größten bzw. meisten Löchern von IMS.

    Aber ich kanns schon mal messen und posten, ist hald nicht aussagekräftig bzw. mit anderen vergleichbar.
    Darum hab ich ja in meinem Post die Bezugszeit, Bezugsgewicht und Druck angegeben......
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    4g/s
     
  11. #171 st. k.aus, 04.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    habe ich auch nicht behauptet
    ich hab´ eine frage gestellt.
    wie ist die flowrate bei 180°? nichts anderes
    ob das für dich sinnvoll ist, ...
    was soll´ ein sieb mit dem geringsten widerstand bringen ...?
    beziehst du kaffee ohne gemahlenen kaffee?
     
    mat76 gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hab ich auch nicht gesagt, nur wenn @st.k.aus nach einer Flowrate bei 180° gefragt hat, kann nur der Leerlaufflow gemeint sein...;)
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Geringerer Widerstand bedeutet höheren Durchfluss den ich sozusagen mit feinerem Mahlgrad kompensiere. Feinerer Mahlgrad kann bei grenzwertig hellen Röstungen vorteilhaft sein zur Säurereduktion. Anders gesagt, ich stimme die Siebkombinationen auf den Röstgrad ab.........und hab auch die meisten Markensiebe zu Hause im Sieblager . :D
    Die Frage ob ich Kaffee ohne gemahlenen Kaffee beziehe.....öh, keine Ahnung was du da wissen willst. o_O
     
  14. #174 Wasu, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Klaus hat behauptet, dass die Durchflussmenge bei dem von mir angegebenen Fertiggetränk sehr wenig ist, was so einfach nicht stimmt, liegt noch immer deutlich oberhalb von einem Ristretto. Und selbst wenn, ich trinke Espresso nach Geschmack und nicht nach technischen Vorgabeparametern.
    Dann ist er auf die Flowrate geschwenkt, die meiner Meinung nach weder was bringt noch aussagekräftig ist, da zu stark abhängig von der Pumpenkennlinie.
    Aber egal, ich hab alle Fragen beantwortet, obwohl ich von Flowraten nix halte.....
    Ich hoffe, dass ich nun alles zu eurer Zufriedenheit beantwortet habe.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mir gegenüber hast du keinen Schuldigkeit, ihr habt nur, wenn man obiges liest, offensichtlich aneinander vorbeigeredet, daher habe ich etwa vermitteln wollen, mehr nicht. :)
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. #176 st. k.aus, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ...
    jetzt wird´s echt ...
    nochmal flowrate ist nicht die durchflußmenge mit kaffeemehl in einer gewissen zeit.
    ich stell´ bei meiner maschine das nadelventil auf eine gewisse flowrate (2-4g/s - je nach
    geschmack und bohne ohne kaffeemehl im siebträger) ein
    und
    dann beziehe ich (mit kaffeemehl im siebträger]
    und
    gegen ende gehe ich runter mit dem druck (~4bar)

    und nein, die pumpenkennlinie ist was anderes
    durchflußmenge = ml pro min und den höchstdruck -

    da passiert aber noch mehr in der maschine ...
    was hätte dann das flowcontrol-kit für einen sinn?

    deshalb meine frage -
    und zwar war von anfang an, das meine frage: flowrate bei 180°?


    meine frage:

    "180° sind welche flowrate ?
    3-4g/s?"
    dein posting #161
    "puh, da hast du mich am linken Fuß erwischt.
    Es ergibt in 40 Sekunden ca. 25 Gramm Espresso.
    Wobei der erste Tropfen erst nach 5-8 Sekunden in die Tasse fällt, also ab dem ersten Tropfen ca. 32-35 Sekunden Bezugszeit.
    Also deutlich längere Bezugszeit als 25 Sekunden, was eigentlich mehr Richtung bitter gehen müsste. ... ..."
     
  17. #177 Cappu_Tom, 05.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich verfolge mit Interesse die verschiedenen Diskussionen über 'Profiling'. Dabei kommt es nicht das erste Mal zu begrifflichen Missverständnissen und den damit verbundenen Kommunikationsproblemen. Das finde ich schade, zumal oft viel Ideenreichtum und Kreativität dahinter steht, die dabei dann leider auf der Strecke bleiben.

    Durchfluss oder Flowrate ist erstmal einfach g/s oder ml/s - ohne Rücksicht darauf wie dieser zustande kommt.
    Flow-Profiling bedeutet demnach, den zeitlichen Verlauf des Durchflusses über die Bezugszeit zu steuern bzw. zu regeln.
    Deshalb finde ich es für die Diskussion schon hilfreich immer anzugeben, ob die Durchflussmessung betriebsmäßig (mit Puck) erfolgt oder im Leerlauf (leeres Sieb). Letzteres gibt ja lediglich den jeweiligen maximalen Durchfluss an.
    Um das Ganze weiter zu präzisieren, wäre auch der Messort - speziell in der Anfangsphase/PI - von Bedeutung: Messe ich vor der Gruppe mittels Durchflussmesser (Flowmeter) oder an der Tasse mittels schneller Waage.

    Als weitere Stolperfalle wird oft nicht unterschieden, ob Durchfluss (Flow) oder Druck (Pressure) Profiling gemeint ist. Diese hängen zwar physikalisch zusammen, nur ist der Zusammenhang nicht unbedingt einfach und meist auch nichtlinear. Auch gemischte Systeme sind denkbar, d.h. je nach Bezugsphase den Druck oder den Durchfluss zu steuern oder zumindest zu begrenzen.

    Wie man sieht, alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick ausschaut. Manches wird noch dazu durch unvermeidlichen Anglizismen oder begriffliche Neuschöpfungen der Werbeleute weiter verschleiert.

    Das war zwar kein unmittelbar praktischer Beitrag zu "ECM/Profitec Flow Control", vielleicht aber eine Anregung?
    Wie schon in einem Vorposting angedeutet, wird sich dieses Thema vermutlich irgendwann auch in meiner Küche konkretisieren, befürchte ich :rolleyes:
     
    Mitchko, st. k.aus und Burny gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das Pumpenkennlinie und Flowrate etwas anderes sind ist schon klar, dass es aber einen Zusammenhang gibt ist auch klar.
    Z.B.: wenn die Flowraten im Leerlauf bei einer Maschine mit Vibrapumpe und bei einer Maschine mit Rotapumpe gleich eingestellt sind, ist beim Bezug mit gleich fein gemahlenem Kaffeemehl die Durchflussmenge völlig unterschiedlich.
    Wenn man nicht weiß welche Pumpen, Siebe, Brühgruppentype usw. man vergleicht haben Flowraten im Leerlauf eben nur sehr begrenzt Sinn.

    Das kommt von den unterschiedlichen Pumpenkennlinien zwischen Vibra und Rota.
    Wie Cappu_Tom erwähnt macht es auch einen Unterschied wo und wie gemessen wird, von mir daher der Hinweis, dass ich völlig andere Siebe verwende.....
     
  19. #179 Kaffeebohn, 06.09.2019
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht mal um eine der Anfangsfragen zu beantworten, hier eine ganz kurze Messung bei mir (Profitec-Kit mit Ulca 4):
    270 grad 4.7 ml/s
    180 grad 4ml/s
    90 grad 2.7 ml/s
    0 grad (ganz zu) 0.5 ml/s
     
    st. k.aus und rebecmeer gefällt das.
  20. #180 Kaffeebohn, 06.09.2019
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde (denke) dass die Pumpe schon eine gewisse Rolle spielt, aber nicht bei jedem eingestelltem Durchfluss gleich. Bei niedrig eingestellten Flussraten baut sich ja erst einmal der Druck der Pumpe gegen das Flussventil auf, das dann eine gewisse Menge Wasser in einem gewissen Zeit durchlässt. Wie lange es für die jeweilige Pumpe gedauert hat diesen Druck gegen das Ventil aufzubauen, kann dem Kaffeepuck ja egal sein, der liegt ja nämlich NACH dem Ventil. Sobald sich dann der Druck VOR und NACH dem Ventil angeglichen haben, kommt es zum FLUSS, der wiederum vom Ventil reguliert wird. Da sollte es auch, bis auf kleinste Details, egal sein, mit welcher Dynamik der Druck VOR dem Ventil aufgebaut wird, der zum Fluss durch das Ventil und schließlich durch den Puck führt.
    Dieser Effekt des „Ausschaltens der Pumpenspezifischen Flusseigenschaften“ nimmt dann umso mehr ab, je mehr das Ventil geöffnet wird, weil damit die Pumpenleistung zu einem kleineren Anteil gegen das Ventil arbeitet und zu einem größeren Anteil am Puck selbst ankommt.
    So erkläre ich mir z.B. auch, dass bei mir der Bereich mit dem meisten Effekt auf den Fluss zwischen 0 und ca. 100 grad liegt.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...