ECM = Profitec?

Diskutiere ECM = Profitec? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal sehen, wie sich Profitec und ECM in den nächsten Jahren entwickeln. Was soll sich da entwickeln? Die zwei Konzernmarken habe ihre...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was soll sich da entwickeln? Die zwei Konzernmarken habe ihre Marktpositionierung und ich denke, da wird sich auch wenig dran ändern.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    10 Jahre vor ECM Heidelberg?
     
  3. #23 Max1411, 28.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie meinst du das? Rocket hat ein großes Gastro Portfolio und ist sicher ein Vielfaches mehr in der Gastro vertreten als ECM, die dort im Promille Bereich liegen werden.
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ist denn so ziemlich alles falsch, was im Kaffee Wiki zu ECM & Rocket steht?

     
  5. #25 Max1411, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das scheint nicht mehr zu stimmen, zumindest hat Rocket viele kommerzielle Maschinen, siehe Website, unter der Marke Rocket. Gibt's ECM Milano noch als Gastromarke? Die Rocket Gastro Maschinen sind eigene Maschinen und keine unbenannten ECMs. Auf der bockelalten ECM Milano Seite findet man auch nur E61 kommerzielle Geräte. Unter dem Unternehmen ECM spa findet man ein Unternehmen in der Eisenbahn-Branche...
     
  6. #26 Bob de Cafea, 29.12.2019
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es war möglicherweise korrekt, als es geschrieben wurde, aber einige Artikel wurden langer nicht angefasst und irgendwann sind in dynamischen Unternehmensentwicklungen solche Informationen veraltet
     
  8. #28 Gandalph, 29.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    was ich zu den Firmen recherchieren konnte ....

    ECM SRL Milano wurde 1995 gegründet ( durch Friedrich Beerenbruch ) , und ging dann später in Konkurs. ( 2007 )
    1996 begann die Kooperation mit der von Wolfgang Hauck 1996 gegründeten ECM Heidelberg, und die Zusammenarbeit mit ECM SRL, die bis dato nur Gastros fertigten, brachte nun auch neu entwickelte Haushaltsmaschinen auf den Markt, mit dem Ziel Haushaltsmaschinen mit hochwertigen Gastro Bauteilen zu fertigen. ECM Milano ( bzw. deren Nachfolgefirma ?) wurde aufgrund des Konkurses dann von ECM Heidelberg, die bislang in Kooperation mit ECM SRL verbunden waren, von Wolfgang Hauck - ECM Heidelberg - 2007 übernommen. Danach gab es noch Rechtsstreitigkeiten vor Gericht - Marken u. Patentrechte.
    Von 2008 - 2012 expandierte ECM Heidelberg weiter, und es folgten etliche Markeneintragungen weltweit - Australien, Schweiz, China, Rußland, Kanada u. weitere. Seit 2009 ist der Sohn von Wolfgang Hauck, Michael, in der Geschäftsleitung von ECM Heidelberg, der nach seiner Ausbildung in England seit 2005 für das Unternehmen tätig war. Der Vater hat sich anscheinend vom Geschäft zurückgezogen. Seit 2014 wird auch eine eigene Mühle unter ECM Label produziert (erst Italien ), und die ECM - Gastros werden seither am deutschen Produktionsstandort gefertigt. Seit 2015 wird nun auch die Mühle in Deutschland gefertigt.
    Vor der Vermarktung eigener Produkte war Wolfgang Hauck viele Jahre Exklusivimporteur italienischer Espresso-Haushaltsmarken wie z.B. Gaggia, Cimbali, Pavoni, Quickmill und Vibiemme.
    Profitec wurde schon 1985 gegründet, und war zunächst nur eine Vertriebsfirma. 2013 wurde Michael Hauck als CEO eingesetzt ( vorher Wolfgang Hauck ), und dieser führte eine neue, eigene Produktlinie ein, wie wir sie heute kennen.

    Rocket espresso entstand nach der Insolvenz von ECM SRL durch Neugründung des Neuseeländers Anrdrew Meo, und Daniele Beerenbruch, dem Sohn vom ehemaligen ECM SRL Gründer, Friedrich Beerenbruch. Andrew Meo hatte vorher ein Kaffee-Bistro und eine Spezialitätenrösterei ( Wellington - New Zeeland), und kam bei einem Italienurlaub mit der Maschinenproduktion, die er aus seinem vorherigen Tätigkeitsfeld bereits kannte, in Kontakt. Der Fahrradbegeisterte Andrew Meo ist mit rocket Sponsor von 2 World-Tour Rennrad-Teams ... - Bahrain-Merida u. dem Movistar Team. Der Erfolg von rocket wird auch im Zusammenhang mit dem Bekanntwerden durch den Radsport verbunden.
    Wurden im Jahr 2009 noch 100 Maschinen gefertigt, ging es von da an steil bergauf, und es folgten etliche neue Modelle im Haushalts- u. Gewerbebereich.

    lg ...

    .
     
    rainerson, AS-X1, Blubb und 12 anderen gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wow, sehr cool, herzlichen Dank für diese Recherche! Baust du das ins Kaffee Wiki ein?

    Das ist die Info, nach der ich gesucht hatte. Der Verdacht liegt nahe, daß Hauck Junior nach Übernahme der Geschäftsleitung unter dem Namen der ursprünglichen Vertriebsfirma Profitec eine neue Produktlinien aufgezogen hat, ich hatte nur keine Quelle dazu gefunden.

    Bin gespannt, wie sich Profitec und ECM weiter entwickeln. Eine für die Profis, die andere für den (anspruchsvollen) Heimanwender?

    Mal schaun, was die Zeit bringt. Bis dahin genieße ich den Kaffee aus meiner neuen Pro 300 ...
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #30 silverhour, 29.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Und wenn Du ganz mutig bist fährst Du im Herbst zum Tag der offenen Tür nach Neckargmünd und schaust Dir das Ganze live an. ;)
     
    -Dune-, Senftl und Gandalph gefällt das.
  11. #31 -Dune-, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ergänzend dazu: etwa von 2007-2009 wurden (wahrscheinlich aufgrund der Rechtsstreitigkeiten) die Technika 3 und Mechanika 3 mit Teilen von/durch Bezzera gefertigt. Die Bezzera Magica und Mitica sind bis heute nahezu baugleich mit der Technika 3 und Mechanika 3. Auch diese Kooperation ging im Streit zu Ende und die Baureihe 4 kam auf den Markt.
     
    FRAC42, Gandalph, thomaskoch und 2 anderen gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum glaubst Du, dass sich da was verändern sollte? Die Markenkonstellation scheint mir ziemlich stabil, beide leider nicht sonderlich innovativ.
     
    Max1411, -Dune- und silverhour gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 29.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    An erster Stelle steht nach Firmenphilosophie Qualität.
    So weit mir bekannt, haben sie auch gleich ein Flow-Ventil für die E-61 nachgeschoben, nachdem es durch die Lelit Bianka auf den Markt kam. Zuvor hatte ECM schon das Patent auf die Edelstahl-Glocke der E-61. Edelstahlheizung und Boiler. Es gibt auch ausgefallene Modelle, wie etwa die ECM Controvento, PID-gesteuerte Ein- u. Zweikreiser, sowie Dualboiler, oder einen schönen Handhebler den PRO 800 ( Dipper ) von profitec. Verarbeitung und Qualität stehen meiner Meinung nach noch immer unangefochten an der Spitze der Haushaltsmaschinen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Richtig, Lelit war innovativ und ECM hat nachgezogen.

    Von dem Image leben sie und wer das schätzt, zahlt den entsprechenden Aufpreis. Ob das wirklich so unangefochten insbesondere technisch ab von Spaltmassperfektion zutreffend ist, bin ich mir nicht so sicher. Andere Hersteller bauen auch funktional sehr gute und lange haltbare Maschinen.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Weil die Welt sich dauernd ändert? Und weil Gründe, warum ECM + Profitec mal sinnvoll war, wegfallen können, dafür andere Gründe auftauchen, die Änderungen nahelegen?

    Irgendwann können neue Manager bei den Firmen auftauchen, der Markt kann sich ändern und eine andere Markenpolitik notwendig erscheinen lassen, jemand mögen die Kosten stören zwei Firmen mit ähnlichen Produkten zu führen, oder den Galliern fällt doch noch der Himmel auf den Kopf.

    Genau so gut kann aber jahrzehntelang das Gespann ECM / Profitec nebeneinander existieren.

    Zugegeben: Spannender finde ich die Frage, wie ich noch besseren Kaffee aus meiner Pro 300 bekomme. Dafür, dass ich die erst eine Woche habe, bin ich sehr zufrieden. Aber da ist noch Luft nach oben.

    Danke an alle fürs Wühlen in der ECM / Profitec Historie, einen schönen Sonntag noch und einen guten Rutsch, beides bei einer guten Tasse Kaffee!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Eben, so kommen mir die spekulativen Diskussionen zu Firmenausrichtungen auch oft vor und mir erschließt sich die Relevanz nicht.

    Das ist in meinen Augen auch meist die spannendere Frage. Und wenn es mit dem Equipment mal nicht mehr passen sollte, muss man eh schauen, von welchem Hersteller auch immer was besser passt...
     
    Bienenröster und FRAC42 gefällt das.
  17. #37 furkist, 29.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und du kannst noch einige andere Bohnen probieren .:)
     
  18. #38 Gandalph, 29.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Genau .... - wie Edison damals bei der Glühlampe :p
     
Thema:

ECM = Profitec?

Die Seite wird geladen...

ECM = Profitec? - Ähnliche Themen

  1. Showroom Profitec?

    Showroom Profitec?: Hallo zusammen ich bin morgen geschäftlich im Neckartal unterwegs und könnte in Bammental abbiegen. Weiss einer vor Euch, ob Profitec einen...