ECM Puristika - niedriger Druck

Diskutiere ECM Puristika - niedriger Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen eine ECM Puristika. Schickes Teil. Leider habe ich Probleme mit dem Kesseldruck. Einstellung des Drucks...

Schlagworte:
  1. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit drei Wochen eine ECM Puristika. Schickes Teil. Leider habe ich Probleme mit dem Kesseldruck. Einstellung des Drucks lt. Beschreibung mit Blindsieb. Dieser geht nicht über 8 bar. Mit fein gemahlenen Kaffee nur bis ca 6 bar. Dann tröpfelt er nur heraus. Ich bin ST Neuling und wäre um jeden Tipp dankbar :)
    Dankeschön und Grüße
     
  2. #2 shadACII, 21.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Bei der Puristika ist es eigentlich ziemlich einfach den Brühdruck einzustellen über das vorne einzustellene Expansionsventil. Wie es genau geht ist beschrieben in der Bedienungsanleitung (S. 9 Abschnitt 6.2).

    Gegen das Blindsieb dürften ca. 9,5 bar passend sein, im Bezug sollten dann 8,5 bar - 9 bar erreicht werden.

    Welche Bohnen werden denn verwendet und wann wurden diese geröstet? Billige und überalterte Bohnen sind der beliebteste Fehler bei Anfängern.
     
    GorchT gefällt das.
  3. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    + Welche Mühle verwendest du?
     
  4. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die schnellen Antworten:
    Kaffee wurde mir vom Verkäufer empfohlen - Caffe Mauro premium 50% Arabica 50% Robusta
    Mühle ist Graeff CM 800 Mahlgradhabe ich auf dein eingestellt
     
  5. #5 shadACII, 21.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Klingt nach einer typisch italienischen Barröstung. Röstdatum oder alternativ MHD? Wenn die halbwegs frisch ist kann das ruhig klappen.

    Hui, da hast du dir eine Herausforderung als Mühle zugelegt.
     
    GorchT gefällt das.
  6. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MHD 11/23 - warum ist die Mühle eine Herausforderung:)
     
  7. #7 shadACII, 21.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Entweder frisch geröstet oder steinalt, schwierig zu sagen.

    Die CM800 hat eine recht wackelige Mahlgradverstellung die sich unglücklicherweise auch während des Mahlens verstellen kann und eine sehr starke Abhängigkeit des Mahlgrads nach Hopperbefüllung. Das kann in meiner Erfahrung bis zu einigen Klicks Unterschied führen von vollem zu leerem Hopper, wobei bei fast leerem Hopper eben deutlich feiner gewählt werden muss und sobald dann nachgefüllt wurde kann man von vorne suchen weil es viel zu fein eingestellt ist.
     
  8. #8 Espressojung, 21.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Graeff CM 800 habe ich nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft.;)
    Für Espresso praktisch nicht zu gebrauchen - sehr große Restmenge Kaffeemehl verbleibt in der Mühle.:eek:
     
    tangolem gefällt das.
  9. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann war das keine gute Wahl mit der Graeff Mühle
    Trotzdem wundere ich mich, dass der Druck mit Blindsieb nicht über 8 bar geht. Habe Brühdruck wie in Anleitung beschrieben eingestellt (S. 9 6.2) Ich habe gelesen, dass Druck bei ECM Maschinen bis ca 12 bar geht. Muss ich mir da Gedanken machen, dass da etwas defekt ist.
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Hast du das Expansionsventil voll aufgedreht? Wenn du dann nur auf 8 bar kommst. Solltest du nochmal zum Händler gehen.
     
    shadACII gefällt das.
  11. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja Expansionsventil ist voll aufgedreht und zeigt nur 8 bar an. Werde Händler kontaktieren. Dankeschön
     
  12. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, welche Mühle würdet ihr empfehlen? Eine von ECM?
     
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich gehe mal davon aus du trinkst eher italienisch geröstete Bohnen? Dann ist hier die Eureka Specialista die Standardempfehlung.
    Oder den Fragebogen den ich unten dran gehängt habe kurz beantworten:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [ ] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [ ] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken:

    Budget für die Mühle : _____?___


    Erstkauf oder Upgrade? __________
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart?
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? _________
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum?


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Nur eine Sorte, eigentlich nie


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? ____


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    __ Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    _ Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?

    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [ ] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    PS: Ich hoffe ich habe alle antworten die drin waren gelöscht und ich bin bei klassischen Röstungen der falsche Ansprechpartner. Da kommt nur hörensagen, bei hellen Röstungen fühle ich mich eher wohl.
     
  14. #14 Gerwolf, 21.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Laut espressosorten.de MHD 24 Monate
    Details zur Sorte: Espressosorten.de
     
    GorchT und shadACII gefällt das.
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Zur Erläuterung, dann sind die Bohnen steinalt. Espressobohnen sollten so 2-12 Wochen nach Röstung verwendet werden.
     
  16. Gina31

    Gina31 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wow, Danke für diesen ausführlichen Fragebogen. Werde ich mich mal damit beschäftigen.
     
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Der ist nicht von mir die Lorbeeren verdienen andere :D Das ist aber hier der Standardfragebogen für Mühlen, das macht das Beantworten der Fragen sehr viel angenehmer.
     
Thema:

ECM Puristika - niedriger Druck

Die Seite wird geladen...

ECM Puristika - niedriger Druck - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu

    Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu: Hallo, ich habe Heute meine neue ECM Puristika erhalten und aufgebaut. Beim einspannen des Siebträgers habe ich festgestellt, dass dieser sich...
  2. Profitec Go vs. ECM Puristika

    Profitec Go vs. ECM Puristika: Hallo! Brauche eure Hilfe :) Kriterium: - nur Kaffee/Espresso, da ich für Milchgetränke ein separates Gerät nutze … Danke euch :)
  3. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...
  4. Erfahrungen mit der ECM Puristika

    Erfahrungen mit der ECM Puristika: Hallo ihr lieben Kaffeegenießer, ich habe mich letztes Wochenende auf einem Kaffeefestival etwas zu diversen Kaffeemaschinen beraten lassen und...
  5. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...