ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering

Diskutiere ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Brühtemperatur ist links geringer als rechts. Wer kann mir da weiterhelfen. Habe die Wassertempertur gemessen, links 62 Grad, rechts 80 Grad....

  1. #1 SJG-sports, 11.07.2022
    SJG-sports

    SJG-sports Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Die Brühtemperatur ist links geringer als rechts.
    Wer kann mir da weiterhelfen.
    Habe die Wassertempertur gemessen, links 62 Grad, rechts 80 Grad.
    Das muß man doch irgendwie einstellen können.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    [​IMG]
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.099
    Kann es sein, dass die linke Gruppe wesentlich häufiger genutzt wurde und daher der HX verkalkt ist?
    Die ist wenn ich das richtig sehe ein Zweikreiser mit nur einem Kessel, da dürfte nichts separat pro Gruppe regelbar sein.
     
    Espressojung und langbein gefällt das.
  3. #3 langbein, 11.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Denke, dass da der Thermosyphon verkalkt sein könnte. Ist die Brühgruppe so kalt, dass man sie ohne Probleme kurz anlangen kann?
     
    Espressojung und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 SJG-sports, 12.07.2022
    SJG-sports

    SJG-sports Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Maschine wurde gerade frisch entkalkt, linke Brühgruppe heizt erst auf nachdem man Wasser durchlaufen lässt und der Brühkopf kann angelangt werden, ist über 20 Grad kälter als der rechte.
    Wo sitzt der Thermosyphon ?
     
  5. #5 langbein, 12.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wie wurde die Maschine denn entkalkt? Dass sich bei einer nicht ganz gründlich ausgeführten Entkalkung Krümel an den Engstellen festsetzen, passiert recht häufig.
    Der Thermosyphon liegt in der Brühgruppe und hat eine Verbindung zum Kessel. Es zirkuliert heißes Wasser vom Kessel durch die Brühgruppe. Wie genau das bei Dir aussieht kann nicht sagen, da gibts sicher Anwender, die Dir da Hinweise geben können. Die verkalkte Engstelle liegt vermutlich in der Brühgruppe. Wenn man da direkt konzentrierten Entkalker ranbringt, bekommt man es eventuell ohne Demontage der ganzen Brühgruppe entkalkt.
     
  6. #6 bon2_de, 12.07.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Brühgruppe selbst ist m. E. nach meistens nicht verkalkt, sondern eher die Zuleitungen. Die beiden Leitungen würde ich als erstes mal inspizieren, wobei die heißere (also die obere an der Brühgruppe) schneller zum Verkalken neigt als die andere.
     
    langbein gefällt das.
  7. #7 SJG-sports, 13.07.2022
    SJG-sports

    SJG-sports Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Zuleitungen abmontiert und tatsächlich war eine Leitung verstopft.
    Bin noch nicht dazu gekommen zum Testen, gebe aber Bescheid.
    Bin wirklich gespannt.
     
    langbein, weinbauer und Gandalph gefällt das.
  8. #8 SJG-sports, 14.07.2022
    SJG-sports

    SJG-sports Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    Maschine heizt wieder auf beiden Brühgruppen gleich auf, super.
    Vielen Dank für die Tips.
    Wieder etwas dazugelernt.
     
    langbein gefällt das.
Thema:

ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering

Die Seite wird geladen...

ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering - Ähnliche Themen

  1. ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?

    ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier, und wollte mich mal an euch wenden. Haben wie oben schon genannt diese schöne Maschine vor dem Schrott...
  2. [Verkauft] ECM Raffaello Megaline A1

    ECM Raffaello Megaline A1: Hallo Gemeinde, zum Verkauf und Abholung stehen 2x ECM Raffaello Megaline A1. Die Maschinen werden ausdrücklich als Defekt verkauft aber die...
  3. [Verkauft] ECM Raffaello A2 2 Gruppiger Profi Gastro / Heim 2Kreiser

    ECM Raffaello A2 2 Gruppiger Profi Gastro / Heim 2Kreiser: Ich verkaufe hier meine ECM Raffaello A2 technische Daten: 3KW Heizung (wahlweise mit 2Phasen oder 1Phasen Anschluß 6,5L Boiler Festwasser...
  4. Wer restauriert meine ECM Raffaello A1?

    Wer restauriert meine ECM Raffaello A1?: Hallo liebe Kaffee Community, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meiner voll funktionsfähigen ECM Raffaello A1 eine Frischzellenkur...
  5. Raffaello- Neuling

    Raffaello- Neuling: Hallo, möchte mich kurz vorstellen- bin neu in diesem Forum und liebe Kaffee! Ich habe mir gestern eine gebrauchte ECM Raffaello A2 gekauft....