ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?

Diskutiere ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier, und wollte mich mal an euch wenden. Haben wie oben schon genannt diese schöne Maschine vor dem Schrott...

  1. #1 Can. Berlin, 24.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr lieben,

    Ich bin neu hier, und wollte mich mal an euch wenden. Haben wie oben schon genannt diese schöne Maschine vor dem Schrott retten können. (ECM Raffaello Megaline A2)
    Leider stand das schöne Ding 2 Jahre im Keller und im Kessel ist noch Wasser. Es sieht eigentlich alles noch recht gut in Schuss aus mir ist aber bewusst, das kann schnell täuschen. Ich hatte die Maschine kurz am Strom sie springt an. Wie soll ich am besten als nächstes voran gehen? Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps würde mich sehr freuen...

    Beste Grüße aus Berlin Can
     

    Anhänge:

  2. #2 langbein, 24.03.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich würde sie erstmal kontrolliert starten und aufheizen lassen. Kaffeebezug starten. Dabei prüfen, ob alles dicht ist.
    Danach würde ich wohl alles fotografisch dokumentieren, in Einzelteile zerlegen, Teile nachkaufen, Maschine entkalken, reinigen...
    Alles natürlich vorausgesetzt, dass du die selbst betreiben willst. So eine Maschine bekommt man sonst kaum lohnend verkauft
     
  3. #3 Can. Berlin, 25.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. :)
    Alles klar dann werde ich mal kommendes Wochenende die Maschine aufheizen und schauen wie sie sich macht...
    Kann ich das ganze auch ohne Festwasser Anschluss betreiben? Also zwei große Eimer Zuwasser und Abwasser? Und falls das mit den Eimern klappen sollte, kann mann in das Zuwasser Entkalkter mit zufügen und so paar mal durch laufen lassen oder ist das eher nicht empfohlen?

    Beste Grüße Can und die ECM Raffaello :)
     
  4. #4 mr.smith, 25.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Wenn, dann würde ich mit Kanistern arbeiten.
    Ob die ECM selbstansaugend ist weiss ich nicht.
    Mal ausprobieren ... !?
     
  5. #5 langbein, 25.03.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Würde ich KEINESFALLS empfehlen.
    Bei den Gastromaschinen ist meist so viel Kalk drin, dass dir alles mit gelösten Kalkbröseln verstopfen würde. Zudem bekommst du den Entkalkter nicht mehr raus, nur immer weiter verdünnt.
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 Can. Berlin, 25.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Okay alles klar sehr gut zu wissen, eigentlich hätte ich mir das auch schon denken können. DANKE!! :) Dann lass ich das mal ganz geschickt sein und Versuch die Maschine mit frischen Wasser paar mal durchlaufen zu lassen.
    Sobald ich das Gemacht habe melde ich mich nochmal.
     
  7. #7 Can. Berlin, 25.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Wieso Kanister und keine 10 Liter Eimer?
    Und was für Kanister am besten?
    Liebe Grüße Can
     
  8. #8 mr.smith, 25.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Naja - Wasser aus offenen Eimern würde ich nicht wollen.
    Da kann alles mögliche reinfallen.
    Für Abwasser ok, für Frischwasser nicht wirklich.
    2 Wasserkanister sehen auch besser aus als 2 Eimer.
     
    Can. Berlin gefällt das.
  9. #9 Can. Berlin, 25.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar ich besorge Kanister! :D
     
  10. #10 Espresso3D, 25.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Hört sich eher so an, als würdest du das Ding in irgendnem Späti oder Cafe hinstellen wollen. Und Lust auf Entkalken hast du auch nicht. Ebensowenig willst du dich überhaupt ernsthaft mit der Thematik auseinander setzen. So zumindest mein Eindruck.

    Die Kiste ist nach 2 Jahren Keller ziemlich sicher eine Keimschleuder, die einfach so irgendwo hinzustellen um Geld zu sparen, wäre gesundheitsgefährdend und grob fahrlässig. Da ist es definitiv nicht mit "ein paar mal Wasser durchlaufen lassen" getan, die Maschine gehört professionell zerlegt, gereinigt, entkalkt und revidiert. Den Wasserfilter kannst du nach 2 Jahren rumgammeln auch wegschmeißen.
     
  11. #11 Can. Berlin, 25.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Also dein Eindruck täuscht dich leider ich habe kein Späti, Cafe oder des Weiteren..... Ich bin Koch vom Beruf und kenne mich mit den HACCP Vorschriften sehr gut aus, da brauchst du mir wirklich nichts erzählen ich würde ganz bestimmt nicht auf die Idee kommen aus dieser Maschine zu trinken geschweige den jemanden von trinken lassen. Ich habe mir diese Maschine über Kleinanzeigen für wenig Geld gekauft um mich mit dieser Thematik zu befassen war auf der Suche nach einem zeitaufwendigen Hobby da momentan in meinem Beruf nicht viel zu tun ist. Habe mich hier angemeldet um bei den ersten Schritten keine großen Fehler zu machen.
    Aber trotzdem danke für dein Feed!!!!!!!
     
    NoroChips, mr.smith und Gerwolf gefällt das.
  12. #12 Can. Berlin, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ach ja hier mal ein paar Fotos vom Innenleben falls das jemanden interessiert.... ^^
     

    Anhänge:

  13. #13 mr.smith, 25.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Sieht nicht schlecht aus.
    Ein wenig Grünspan gehört dazu.
    Ich verstehe schon das man nicht alles prophylaktisch zerlegen möchte.
    Ich habe auch mal so angefangen - 2grup alte Gastro - noch ältere Gastromühlen, und los gings.

    Krank wird man im Kopf früher vor Ängsten und ...
    als von einer alten Espressomaschine.
    Einfach gut durchspülen, und dann riecht und sieht man eh ob das Wasser in ordung ist.
    Keime halte ich für überbewertet.
    Das ist halt mein schmerzbefreiter Zugang.
    Ich weiss das da jetzt viele zitternd, Kopfschüttelnd, Augenrollend und Haareraufend vorm Bildschirm sitzen, aber was solls. :cool:

    Ich freue mich mit dir über dein neues Hobby (daumenhoch)
    .
     
    00nix, jasonmaier, The_Mechanic und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 langbein, 25.03.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Die Maschine sieht echt gut aus. Viel Spaß damit.
     
    Can. Berlin gefällt das.
  15. #15 Can. Berlin, 19.04.2021
    Can. Berlin

    Can. Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr lieben, konnte mich leider nicht melden da in letzter Zeit doch viel los war und ich nicht so richtig zum schrauben kam. Jetzt wollte ich mal endlich den Kessel entnehmen entkalken und reinigen. Doch als ich den Heizstab demontieren wollte sah ich das ( Bild im Anhang) da ist vermute ich was undicht gewesen ziemlich sicher . Was ist das für ein Zeug was da raus quillt Grünspan? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
    Würde mich über Feedback sehr freuen. Beste Grüße und danke euch im Voraus
     

    Anhänge:

  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das Weiße sieht vor allem nach Kalk aus, die Verfärbung kommt von einer Kupferverbindung, von welcher kann ich aufgrund der hellen Farbe nicht sagen.
     
Thema:

ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?

Die Seite wird geladen...

ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Raffaello Megaline A1

    ECM Raffaello Megaline A1: Hallo Gemeinde, zum Verkauf und Abholung stehen 2x ECM Raffaello Megaline A1. Die Maschinen werden ausdrücklich als Defekt verkauft aber die...
  2. ECM Raffaello Megaline A1 __ Revision

    ECM Raffaello Megaline A1 __ Revision: ECM Raffaello Megaline A1 __ REVISION ? Der aktuelle Neuzugang eine riesige ECM Raffaello Megaline A1. Und das Ding ist schwer, schätze 50 kg !...
  3. ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering

    ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering: Die Brühtemperatur ist links geringer als rechts. Wer kann mir da weiterhelfen. Habe die Wassertempertur gemessen, links 62 Grad, rechts 80 Grad....
  4. [Verkauft] ECM Raffaello A2 2 Gruppiger Profi Gastro / Heim 2Kreiser

    ECM Raffaello A2 2 Gruppiger Profi Gastro / Heim 2Kreiser: Ich verkaufe hier meine ECM Raffaello A2 technische Daten: 3KW Heizung (wahlweise mit 2Phasen oder 1Phasen Anschluß 6,5L Boiler Festwasser...
  5. Wer restauriert meine ECM Raffaello A1?

    Wer restauriert meine ECM Raffaello A1?: Hallo liebe Kaffee Community, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meiner voll funktionsfähigen ECM Raffaello A1 eine Frischzellenkur...