ECM Raffaello Megaline A1 __ Revision

Diskutiere ECM Raffaello Megaline A1 __ Revision im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Flowmeter runterdrehen ?

  1. #41 Fraenky, 26.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Flowmeter runterdrehen ?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Pressostat, wie hoch ist denn Dein Kesseldruck?
     
  3. #43 Fraenky, 26.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Klar meinte ich ja .. sorry. Flowmeter war hier Quatsch.

    Im Ruhezustand um 0,9 bar :
    [​IMG]
     
  4. #44 Fraenky, 27.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @toto488
    Entwarnung für MV20, das schaltet bei Bezug nicht. Auch wenn abgezogen klappt der Bezug.

    Bei Bezug schaltet das MV seitlich an der Gruppe. (Nr.1 in der Skizze Group)
    Und zusätzlich das MV an der Zuleitung oben zur Gruppe. ( Nr. 3 in der Skizze TAGH)
    Wobei letzteres unwesentlich ist, da es nur die Kaltwasserbeimischung betrifft.

    Das seitliche MV war bei meiner Maschine total zugesetzt, es ist das mit den Rubinplättchen.Ich hatte es komplett zerlegt, wie war das bei dir ?
     
  5. #45 toto488, 27.12.2016
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    die Woche hab ich so viel Arbeit dass ich garnicht dazu komme an der Maschine weiter zu Basteln... Ich melde mich, auch mit dem Gewünschten Fotos, vermutlich im neuen Jahr! Das Seitliche Ventil war bei mir auch total versifft ging aber gut sauber zu machen!
     
  6. #46 toto488, 08.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    so wenig Freizeit müsste verboten werden!

    @Fraenky
    gib mit mal eine Mailadresse oder sowas für Fotos. Oder soll ich sie hier posten?

    Stand der dinge: Der Motor funktioniert, die Pumpe dreht sich nur sehr schwer, nach etwas Balistol schafft der Motor sie nun auch wieder an zu drehen. Ich lass das ganze noch über Nacht einweichen und werde mal versuchen sie ganz zu öffnen und sauber zu machen.
     
  7. #47 Fraenky, 08.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hier im KN gibt es ein Mantra, das lautet : Rotapumpen kann man nicht reparieren.
    Einige schaffen es trotzdem sie gängig zu bekommen.

    Du hast eine PN.
     
  8. #48 toto488, 12.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Stand der dinge: ich bin "Einige" Pumpe läuft. Füllt zuverlässig den Kessel und wenn ich einen Bezug starte schafft sie ihre 9 Bar, jedoch ohne das Wasser aus der Brühgruppe tritt. Ich habe die Vermutung das es am Flowmeter irgendwo verstopft ist... Wird morgen zerlegt wenn die Maschine nicht mehr heiß ist.
    Wie zufrieden bist du mittlerweile mit deiner Maschine Fraenky?
     
  9. #49 Fraenky, 12.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Es gibt einen Engpass hinter dem flowmeter!
    Ich markier ihn dir mal hier :
    [​IMG]

    Bei mir schaut das allerdings etwas anders aus, das ist in dem T-Stück direkt eine Verengung eingearbeitet. Ungefähr ein Loch von 1-2 mm. Vielleicht hängt da was fest.

    Ja, meine Maschine läuft ganz gut, ich habe aber 2 Probleme,
    A.
    Wenn ich die bezugstaste drücke, kommt mir einfach zu Schlagartig viel Wasser aus der Dusche. Den Druck hab ich schon auf 9 bar runtergeschraubt, dann habe ich die Löcher von Dusche und Sieb gegeneinander verschoben. Davor war es noch schlimmer. Ich habe mir jetzt eine ims Duschsieb bestellt, vielleicht hilft das.
    B.
    Ich habe ne Steuerung drin, wo man präinfusion einprogrammieren kann, irgendwie habe ich beim programmieren der bezugsmengen nicht aufgepasst und an der präinfusion was verstellt, mit dem Ergebnis, daß die Maschine zuviel Wasser zur Präinfusion schickt, daß es schon rausläuft, damit ist der Bezug dann 2 geteilt. So kann ich momentan nur die manuelle Taste benutzen.
     
  10. #50 toto488, 13.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Das Flowmeter badet in Zitronensäure. Die Verstopfung war in dem Teil 9. Die Verengung ist bei mir auch Direkt in das T-Stück eingearbeitet. Ich vermute mal die reguliert die Durchflussmenge in den HX? Bin gespannt ob nachher alles geht wenn Sie zusammen ist.

    Dann beschreibe ich auch mal ob es sich bei dem Bezug bei mir ähnlich verhält. Wo hast du den Druck eingestellt? An dem Ventil vorne beim Wasseranschluss?
    Wie programmiert man denn so eine Steuerung?
    Hast du meine Mail bekommen?
     
  11. #51 Fraenky, 13.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Druck stellst du ein am pressostat, da ist dies gelbe Deckel, der muss weg. (Zu sehen auf dem dritten Bild im Beitrag 1, unten links.) Darunter ist ne Schraube. Da kann man den Druck verstellen. Bei mir stand der auf 12 bar , ich habe momentan 9 bar . Gemessen beim Bezug. Trotzdem zerschießt es mir den Puk, keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich bau nochmal das Magnetventil an der BG um, weil das MV mit dem Rubin nicht ganz dicht war, hab ich das gegen ein herkömmlich ersetzt, evtl. liegt es daran, letzte Hoffnung.

    Die Steuerung programmiert man so:
    Taste oben links (P) für mind 5 sec drücken, dann fangen die LEDs an zu blinken.
    Dann machst du mit der zu programmierenden Taste ein Bezug und beendest ihn durch nochmaliges drücken.
    Dann abspeichern mit nochmal oben links drücken.

    Bei mir kommt man in die andere programmierenden , wenn man P länger als 10 sec drückt.
    Dann kann man zB präinfusion programmieren. Aber ich habe ne neue Software auf der Box, die ist nicht original. Allerdings wird in den alten Prospekten diese Maschine damit beworben, daß präinfusion möglich ist.
     
  12. #52 toto488, 13.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Das MV mit dem Rubin ist ja eigentlich zum Rückspülen der Brühruppe.
    Wozu ist dann das einstellbare Ventil am Kaltwasseranschluss? Von Gaggia und Rancillio kenne ich es dass man an einem solchen Ventil den druck am Siebträger reguliert. Aber das sind Einkreiser.

    Meine ECM geht jetzt wieder, morgen Messe ich mal mit einem Siebträgermanometer den Tatsächlichen Druck an der Brühgruppe. Das Manometer an der Maschine zeigt neun Bar. Ich war mit dem einen Bezug jetzt schon ganz zufrieden morgen schraub ich mal noch etwas an der Kaltwasserzumischung rum und lass noch ein paar bezüge durch.

    Wie man die Steuerung normalerweise Programmiert war mir bewusst. Ich war nur neugierig wie das mit einer anderen Steuerrung funktioniert. Gibt es keine Möglichkeit die Box zurückzusetzen?
     
  13. #53 Fraenky, 13.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Das mv an der brühgruppe ist für den Bezug. Mit Blindsieb dann auch zum rückspülen.
    Jedenfalls denk ich das mal.

    Das einstellbare Mv am kaltwasserblock mischt kaltwassser zum Teewasser bei. Sonst würde ja aus dem teewasserhahn sich gerade expandierendes kochendes Wasser rausspruzeln. Ich habe das so gedreht dort an der Schraube , bis das teewasser 92 grad hatte. Das geht nun sehr zuverlässig.

    Ich bin sehr gespannt über dein Ergebnis des Bezuges. Beim mir kommt immer vorm "mäuseschwänzchen" ein dicker Schwung raus, das stimmt so 100 pro nicht. An tigerstreifen ist nicht zu denken. Am Kaffee liegts nicht, klein-Röster vom 20.12. mit dem mahlgrad bin ich schon fast auf der feinsten Stufe. Anfeuchten vorm mahlen und rühren tue ich das Pulver auch. Tampern mit Tidaka Equipment. Ims Siebe, Wiege jede Ladung ab. Was Geht da noch ?

    Ich habe quasi die Nachfolge Box von GICAR eingebaut. Reset weiß ich nicht. Ich habe schon alles mögliche gedrückt und komm im Moment nur noch in den normalen Modus rein. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe diese präinfusion zu aktivieren. Jumper dafür sind auch keine da.

    Ich bräuchte nen GICAR Spezialisten.

    Morgen früh wird erst das MV getauscht, ich setze voll auf den Rubin, dann hab ich keine Idee mehr. und hoffe auf das neue Ims Duschsieb das ich bestellt habe.
     
  14. #54 toto488, 14.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Ich denke das MV an der Gruppe schließt vor dem Bezug den die Leitung Richtung Abwasser und öffnet danach wieder. Es sorgt quasi dafür das der Puck trocken ist und dir keine suppe mehr im ST steht nach dem Bezug. Jedenfalls machen die MVs das bei den Einkreisern die ich kenne so.

    Ich meine nicht das MV sondern die Leitung darunter die direkt zum Abwasser geht. Du hattest den Anschluss doch auch zerlegt oder? Darin befindet sich doch eine Feder und dahinter ein Ventil. Ich greife noch mal diesen link hier auf: http://www.burgessenterprises.net/pdfs/partsPDFs/raffaello.pdf Darüber wie weit du die Nummer 6 rein oder raus drehst veränderst du den druck an der Feder und damit auch den druck wann das Ventil aufmacht.

    Bei mir klappt der Bezug jetzt sehr gut. Wenn du magst schick ich dir ein Video.
     
  15. #55 Fraenky, 14.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    Das verlinkte Bild ist doch gar nicht der kaltwasserblock.
    Außerdem ist es von einer normalen ECM raffaello, ich habe aber die megaline da ist das MV seitlich montiert.

    Ich kann die Nummer 6 nicht zuordnen, auf meiner Skizze ist 6 am kaltwasserblock eine winkelverschraubung.

    Nichts desto trotz würde mich ein Video von deinem Bezug interessieren.
     
  16. #56 toto488, 14.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Scroll mal auf Seite drei in der PDF.

    Das Video mach ich dir morgen!
     
  17. #57 Fraenky, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ah okay danke, ist aber trotzdem die falsche PDF.

    Der kaltwasserblock ist aber gleich.
    Ich bin der Meinung, daß die Schraube 6 voll angezogen werden muss,
    Sonst wirkt nämlich die Dichtung 7 nicht. Darum denke ich es ist ein normales Rückschlagventil, nix zum verstellen.
    Wo du den Druck einstellen kannst ist an der Rota und zwar an der gekonterten Mutter..

    Nachtrag. Ich verlinke hier nochmal die PDF Zeichnung von der ECM Raffaello Megaline
    http://www.burgessenterprises.net/pdfs/partsPDFs/RaffaelloMegalineA1-A2-IPL-110802.pdf
    Und falls dieser Link irgendwann nicht mehr funktioniert, kann die Datei bei mir angefordert werden.
     
  18. #58 toto488, 15.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    Danke für den Link Fraenky, die hab ich mir gleich mal abgespeichert.

    Ich hab heute morgen auf die schnelle mal ein Video vom Bezug gemacht, hab das Video bei YT hochgeladen da es fast 200mb hatte.
    Hier mal der Link:
     
  19. #59 Fraenky, 15.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Das ist x-mal besser wie bei meiner.
    Entweder mach ich irgendwas falsch oder irgendwo hab ich noch nen bug in der Maschine. Mit meiner Quickmill hatte ich allerdings, auch mit dem Bodenlose, einwandfreie Bezüge. Ich weiß schon was ich machen muss, wenn der Bezug nicht so ist, wie er soll. Aber wenn die Technik nicht mitmacht wird es schwierig. Gerade heute morgen hatte ich nochmal ne gute sauerei mit dem 2er IMS Sieb hinbekommen. Insbesondere am Anfang des Bezuges muss was nicht stimmen.

    Ich dreh jetzt die Rota weiter runter, bin grad am überlegen, muss ich die Schraube reindrehen oder raus ?
     
  20. #60 toto488, 15.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    ich hab noch die Anleitung zu meiner gefunden und dir mal ein Paar seiten abfotografiert. vielleicht Hilft dir ja der Schaltplan weiter.
    Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus das Mahlgad, Menge und Druck beim Tampern nicht die Ursache sind.
    Präinfusion heißt die Maschine pumpt etwas Wasser in den Puk, wartet dann kurz und startet dann den Bezug, oder?
    Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video von deinem hochladen?! Evtl. äußert sich ja auch nochmal wer anders dazu....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

ECM Raffaello Megaline A1 __ Revision

Die Seite wird geladen...

ECM Raffaello Megaline A1 __ Revision - Ähnliche Themen

  1. ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?

    ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier, und wollte mich mal an euch wenden. Haben wie oben schon genannt diese schöne Maschine vor dem Schrott...
  2. [Verkauft] ECM Raffaello Megaline A1

    ECM Raffaello Megaline A1: Hallo Gemeinde, zum Verkauf und Abholung stehen 2x ECM Raffaello Megaline A1. Die Maschinen werden ausdrücklich als Defekt verkauft aber die...
  3. ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering

    ECM Raffaello 2-Gruppen Brühtemperatur links zu gering: Die Brühtemperatur ist links geringer als rechts. Wer kann mir da weiterhelfen. Habe die Wassertempertur gemessen, links 62 Grad, rechts 80 Grad....
  4. [Verkauft] ECM Raffaello A2 2 Gruppiger Profi Gastro / Heim 2Kreiser

    ECM Raffaello A2 2 Gruppiger Profi Gastro / Heim 2Kreiser: Ich verkaufe hier meine ECM Raffaello A2 technische Daten: 3KW Heizung (wahlweise mit 2Phasen oder 1Phasen Anschluß 6,5L Boiler Festwasser...
  5. Wer restauriert meine ECM Raffaello A1?

    Wer restauriert meine ECM Raffaello A1?: Hallo liebe Kaffee Community, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meiner voll funktionsfähigen ECM Raffaello A1 eine Frischzellenkur...