ECM S-Automatik 64: Mahldauer

Diskutiere ECM S-Automatik 64: Mahldauer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf welche Mahldauer habt ihr eure o.g. Mühle eingestellt, um auf ca. 18g Kaffeemehl zu kommen? Ziel: Brew-Ratio von ca. 2:1 und...

1. Seeeb

Seeeb Mitglied

Hallo zusammen,

auf welche Mahldauer habt ihr eure o.g. Mühle eingestellt, um auf ca. 18g Kaffeemehl zu kommen? Ziel: Brew-Ratio von ca. 2:1 und ca. 25 Sekunden Durchlaufzeit?

Mich irritiert, dass in der Anleitung etwas von 5-6 Sekunden steht, ich aber locker 7.5 brauche, egal welche Bohne, egal welche Umgebungsbedingungen... woran kann das liegen?

VG
    S.

2. #2 Gandalph, 16.02.2019
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Das könnte daran liegen, dass du die Seite 8 des manual nicht ganz gelesen hast ;)
    Recht viel mehr kannst du wahrscheinlich von der S-64 Automatik nicht erwarten, denn 2,5gr/Sek. sind eh nicht so schlecht.

3. Seeeb

Seeeb Mitglied

Hi. Doch, ich habe alles gelesen - auch die dankenswerter Weise von dir verlinkte Seite 8. Aber welche Info von dort meinst du??

4. #4 quick-lu, 16.02.2019
    quick-lu

quick-lu Mitglied

@Gandalph meinte wohl diese Passage:
    "Erfahrungsweise liegt die Vermahlungszeit für einen Espresso bei 3,8 –4,2 Sekunden.Dies ist abhängig von der Einstellung des Mahlgrades und des Kaffees."

Wobei mit "ein Espresso" wohl so 7-8g gemeint sein dürfte.
    Also, bist du mit deinen 7,5 (übrigens ein ganz normaler Wert, meine Super Caimano schaft 8-9g in etwa 4 sec. je nach Mahlgrad) voll im Soll.
    Willst du wirklich schneller werden, nicht, dass das empfehlenswert wäre an der heimischen Kaffeetheke, empfehle ich Eureka Mythos, Elektra Nino, Macap M7D usw. usf.;)

Und edit meinte noch, es wäre erwähnenswert, dass man den Mahlgrad des Kaffees nicht nach der Timerzeit einstellen sollte, sondern nach dem Geschmack:)

Gandalph gefällt das.
  5. #5 helalwi, 22.02.2019
    helalwi

helalwi Mitglied

Oh, das dauert bei der Mazzer Mini glatt über 20 Sekunden für 18g (für Ratio 1:2)

6. Clearfield

Clearfield Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich bin absolut neu bei dem Thema Kaffee und nun bei der Benutzung meiner ECM64 Automatik angekommen. :) Der Mahlgrad ist ja sehr fein abgestuft einstellbar, soweit klar. Habt ihr eine Grössenordnung wo man sich da bewegt, bei welcher Zahl (hinten beim Einstellrad abgelesen)? Ich bin da momentan bei 2.7, die Menge stimmt auch etwa (spreche von einer Füllung in mein Einzelsiebträger). Wo bewegt ihr euch so in etwa? Als Hinweis habe ich ja gelesen, dass sich so kleine Klümpchen bilden sollten, dann wäre der Mahlgrad in etwa ok. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, den Kaffe wirklich toll hinzukriegen.
    Mit der Zeit bin ich im Moment bei 5.1Sek.
    Maschine hab ich die Rocket Apartamento.

Ich bin gespannt auf eure hilfreichen Antworten für einen Anfänger :)

Vielen Dank!

7. quick-lu

quick-lu Mitglied

Wenn du ein Standard Einser Sieb verwendest wirst du vermutlich mit einer Füllmenge von 9-10g beginnen?
    Bei der Menge würde ich mich auf einen Wert festlegen und diesen beibehalten, sagen wir mal, der Einfachheit halber, 10g.
    Unabhängig vom Zahlenwert den andere Nutzer an der Mühle eingestellt haben (die vermutlich weder die gleiche Röstung, noch die gleiche Maschine und vermutlich noch nicht einmal den gleichen Geschmack haben werden), tastest du dich nun mit dem Mahlgrad pö a pö an eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec. heran. In dieser Zeit sollte ca. 20g Getränk in der Tasse landen (manch einem sind 30g lieber, andere wollen lieber 15g, ein Verhältnis 1:2 geht aber sicher schon in die richtig Richtung).
    Dies musst du nun geschmacklich einordnen und dementsprechend den Mahlgrad anpassen, je nachdem, in welche Richtung du dich geschmacklich entwickeln willst.
    Die Menge im Sieb würde ich anfangs fix lassen.
    Das kann alles etwas dauern, gut Ding will Weile.

Übrigens, klumpiges Mahlgut (sogenannte Presspellets:)) deutet zwar auf einen feinen Mahlgrad hin, fluffig wäre es mir persönlich allerdings lieber, das ist eigentlich kein Qualitätsmerkmal sondern der Stauung in der Mühle geschuldet, damit die statische Aufladung abgebaut wird. Feineres Mahlgut läßt sich leichter pressen als gröberes.

Ein Wert, der noch sehr viel weniger aussagt als der Skalenwert des Mahlgrades.

Senftl gefällt das.
  8. Brewbie

Brewbie Mitglied

Ich kann verstehen, dass man als Einsteiger gern ein paar Anhaltspunkte für die Einstellungen hätte; geht mir auch so. Leider funktioniert das überhaupt nicht und am besten ist wirklich üben, ausprobieren, üben und wieder ausprobieren. Und als Zielsetzung immer das oben bereits geschriebene. Dabei findet man auch am ehesten die verschiedenen Geschmäcker, die eine Bohne bieten kann.

9. Clearfield

Clearfield Mitglied

Vielen Dank für Eure Inputs! Werde diese ausprobieren und versuchen mich nach und nach zu verbessern, resp. meinen Kaffe meinem Gusto entsprechend herzustellen! :)

Thema:

ECM S-Automatik 64: Mahldauer

Die Seite wird geladen...

ECM S-Automatik 64: Mahldauer - Ähnliche Themen

1. Duschsieb Gastroback 42609 Advanced S / Sage Duo Temp entnehmen zur Reinigung

Duschsieb Gastroback 42609 Advanced S / Sage Duo Temp entnehmen zur Reinigung: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Gastroback 42609 Advanced S (baugleich mit Sage Duo Temp) das Duschsieb zur Reinigung entnehmen. Es hat...
  2. ECM Classika II

ECM Classika II: Servus, meine ECM Mechanika II ist nun nach ca. 15 Jahren zum zweiten mal komplett überholungsbedürftig. Ich habe mich deshalb entschieden eine...
  3. Kein Wasser aus Dampflanze der ECM Classika II

Kein Wasser aus Dampflanze der ECM Classika II: Die Classika ist nun seit 15 Monaten in Gebrauch hier. Die Dampflanze nutze ich nur, wenn ich nach längerer Abwesenheit den Kessel durchspülen...
  4. [Erledigt] EKK43 gegen EK43 S

EKK43 gegen EK43 S: Ich muss mich wohnungsbedingt etwas verkleinern. Daher biete ich meine EKK43 zum Tausch gegen eine EK43 S an. Verbaut sind türkische Mahlscheiben...
  5. Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb: Hallo zusammen, und wieder ein Anfänger :) ich habe mich aber die letzten Tag viel reingelesen - vor allem gestern - inkl. intensiven Tests :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden