ECM S64 Automatic - Firmware

Diskutiere ECM S64 Automatic - Firmware im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mich würde mal interessieren, ob es hier lt. ECM auch Weiterentwicklungen im dem Bereich der Firmware gibt und ob man diese ggf. updaten...

  1. Bacboy

    Bacboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    mich würde mal interessieren, ob es hier lt. ECM auch Weiterentwicklungen im dem Bereich der Firmware gibt und ob man diese ggf. updaten kann!? Ich meine gelsen zu haben, dass mit der Hilfe von neuer Firmware die Segmentanzeige ruhig gestellt wurde - Gibt es hier eine Möglichkeit der Nachrüstung? Mein aktueller Stand ist 2.03.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Caffeedan, 01.12.2018
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    bei mir wird die Anzeige ruhig bis auf einen Punkt wenn ich einmal die rechte Taste drücke Firmware: Stand steht im Büro :-(
     
  3. Bacboy

    Bacboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Info - Das ist bei mir leider nicht so :(

    Sind hier keine Techniker unterwegs, die etwas dazu sagen können??
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.825
    Zustimmungen:
    25.724
    Frag doch einfach mal bei ECM, die sollen den Berichten hier im KN nach zu urteilen sehr auskunftsfreudig und kooperativ sein.
     
  5. #5 MrCaffeine, 22.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Bei meiner V-Titan 64 vor 4 Wochen gekauft, verhält sich das Display ebenfalls anders als im Handbuch beschrieben.
     
  6. #6 MrCaffeine, 29.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Hab bei ECM nachgefragt und eine PDF mit den Neuerungen zur Timerprogrammierung erhalten. Übrigens sehr freundliche und schnelle Bearbeitung. Diese sollte in Papierform bei jeder neu ausgelieferten Automatic Mühle beiliegen. War bei mir evtl. auch so, ist aber in der Vorfreude beim Auspacken im Altpapier gelandet. Kann ich ja bei Bedarf zukommen lassen, wenn Interesse besteht. Sind nur kleine aber nützliche Änderungen, wie ich finde.
     
  7. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Habe mich bezüglich Firmwareupgrade mal bei ECM schlau gemacht. Das scheint nur über den Austausch des Timers zu gehen. Die aktuelle Revision (Stand Jan 2021) hat die Herstellernummer P6043 und kostet (habe den Timer nur in einem Webshop gefunden) 110 Euro.
     
  8. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    72
    110 Euro für eine leichte Veränderung in der Bedienung der Mühle finde ich recht happig. Espresso TV hat da neulich ein Video auf Youtube hochgeladen wo die neue Funktion vorgestellt wird. Am Ergebnis in der Tasse ändert sich durch das Update nichts, auch die Zeit kann weiterhin in 0,1sek Schritten eingestellt werden.
     
  9. #9 MrCaffeine, 13.01.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    ich nutze den Timer meist eh nicht. Denn die 2 Sek, welche als niedrigster Wert für den 1er Bezug eingestellt werden kann, sind je nach Bohne noch zu lang. Also mahle ich wieder manuell mit Waage. Ich hab nämlich ein tolles 1er Sieb inkl. Tamper, mit welchem ich mit 7-8 Gramm einen super Espresso hinbekomme. Aber bei meiner aktuellen Bohne kommen nach 2 Sek 10 Gramm raus. Will aber nix ändern, denn mit diesem Mahlgrad ist auch der Bezug eines doppelten mit dem 2er perfekt. Sowas klappt ja normal nur mit Mahlgradänderung oder 2. Mühle.
     
  10. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    72
    Genau, falls jemand von ECM mitliest ;) einen wirklichen Mehrwert hätte ein Timer Update wenn der Einzel Bezug auf kleiner 2 Sekunden eingestellt werden könnte, als eine Art Tippbetrieb um geringste Mengen nachmahlen zu können. Ich arbeite grundsätzlich mit doppel Bezügen und wenn etwas fehlt sind die zwei Sekunden viel zu lang. Und kurz manuell zu mahlen triggert eben meistens den einfach Bezug. Aber ja der manuelle Modus ist ein workaround. Da macht der Aufpreis zur Automatik aber nicht wirklich Sinn.
     
  11. #11 Ner_d, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Da gebe ich recht, 110 Euro für ein paar Softwaregimmicks ist viel Geld. Verkaufspreis für das Modul soll angeblich 88 Euro sein, zu dem Preis habe ich nichts gefunden. Aber auch 88 Euro sind dafür schon viel. Schade das man die Software/Firmware nicht direkt via EPROM Austauschen oder wie heute üblich via USB Kabel aktualisieren kann.

    Deswegen war ich auch an dem Update interessiert. Man kann nun die Mühle in der Software auf "manuell" stellen und diese als Direktmahler verwenden. Wäre schön gewesen. Mein jetziges Nachmahlen ist ein superschnelles Doppeltippen (erstes tippen An und das zweite tippen wieder Aus), so das nachgemahlen wird die Mühle aber nicht erkennt das es eine doppelte Portion ist. Klappt "meistens".
     
  12. #12 MrCaffeine, 13.01.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen, da ich meine V Titan 64 erst im August 2020 gekauft habe, habe ich die aktuellste Firmware 1.05 drauf. Auf Anfrage bei ECM, ob es eine Anleitung gibt, hat man mir freundlicherweise eine PDF zugesendet. An dieser Stelle mal zu erwähnen, habe bis jetzt immer einen super Service von ECM erhalten. PDF anbei. Vielleicht hilft die dem ein oder anderen....
     

    Anhänge:

  13. #13 MrCaffeine, 13.01.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Was ich noch sagen wollte, in dieser Version ging es einen manuellen Modus, welcher sofort ohne Zeitverzögerung mahlt, sobald man mit dem Siebträger die Taste betätigt. Diesen Modus muss man aber aktiv einschalten. Im Timerbetrieb kann man auch manuell mahlen, ohne umzustellen. Allerdings indem man die Taste gedrückt hält. Also nicht kurz antippen. Ausserdem gibt es noch einen Modus, welcher zulässt, dass 2-maliges kurzes Antippen einen doppelten, und wenn man 1 mal kurz tippt einen einfachen mahlt. Aber steht alles in der PDF, wahrscheinlich auch besser erklärt als ich es tue.....
     
  14. #14 Tim Schebela, 26.10.2021
    Tim Schebela

    Tim Schebela Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin auch neu hier und hätte eine Frage zur Bedienung der Ecm.

    Laut Bedienungsanleitung stehen wohl drei Modi zur Verfügung, Standard/ Barista/ manuell.

    kann mir vielleicht jemand verraten wie man zwischen den Modi wechselt, mich würde vor allem der Standard Modus interessieren. Entweder ich bin dumm oder es liegt vielleicht auch an der Version der Firmware das ich es nicht hinbekomme.

    Den manuellen Modus kann ich ein und aus schalten.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Mfg Tim
     

    Anhänge:

  15. #15 MrCaffeine, 26.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, keine Ahnung welche Firmware bei dir drauf ist, aber bei mir programmiert man das, indem man die 2 Tasten plus und minus gleichzeitig drückt. Ab dann muss man schnell sein. Dann kann man in den Modis hin und herschalten. Dies ist aber in der Bedienungsanleitung gut beschrieben. Kann man auf der Homepage runterladen. Grüsse
     
  16. #16 Tim Schebela, 26.10.2021
    Tim Schebela

    Tim Schebela Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Bedienungsanleitung auch aber aus der werde ich nicht schlau. Wenn ich bei mir + und - gedrückt halte komme ich zu t1 t2 und man. bei t1 und t2 kann ich die Dauer einstellen. Bei man eben den manuellen Modus ein bzw. Ausschalten.

    Modi werden mir da nicht angezeigt ‍♂️ Standardmäßig ist bei mir wohl der „baristamodus“ eingestellt. Ich hätte aber gerne den standardmodus. Da ich immer nur Doppelbezüge mache, möchte ich nicht jedes mal doppelt drücken.
    Laut Bedienungsanleitung wäre dafür der standardmodus vorgesehen.
    Ich kann jedoch vorm Bezug mit + oder - nichts auswählen.
    Angeblich soll mir am Display ja mit einem Strich angezeigt werden in welchem Modus die Mühle sich befindet… bei mir wird da nix angezeigt.

    kannst du mir da vielleicht einen top geben was ich falsch mache?
    LG
     
  17. #17 MrCaffeine, 26.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Doch, das geht, wenn du plus und minus gleichzeitig kurz drückst und eine der beiden schnell durchtippst, kommt irgendwann der Modus manuell. Dort ist dann keine Zeit hinterlegt und es mahlt, solange du den Knopf drückst. Wenn der Timer aktiv ist, kannst du mit plus oder minus den Strich auf dem Display entweder nach links stellen oder nach rechts. Links ist Einer Bezug, rechts ist Doppelbezug. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Dies gilt natürlich nur, wenn du die selbe Firmware drauf hast. Meine Mühle hab ich jetzt ca. 1,5 Jahre. Versuche es nochmal. Aber noch als Tipp, wenn’s von den Grammzshlen her genau sein soll und du keine Schwankungen haben willst, bleibt nur der manuelle Modus mit Barista Waage.

    Viel Erfolg!
     
  18. #18 MrCaffeine, 26.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    102
    Jetzt seh ich es erst. Wir sind ja hier im S64 Automatic. Ich redete ja von meiner Titan 64. Kann natürlich sein, dass es da anders ist. Sorry, die ersten Antworten waren auf dem Smartphone eingetippt. Hab ich nicht richtig gelesen...
     
  19. #19 Tim Schebela, 27.10.2021
    Tim Schebela

    Tim Schebela Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So haben ich das in der Bedienungsanleitung zur S64 auch gelesen... doch leider weicht die Praxis von der Theorie ab. Wenn der Timer aktiv ist, also der Manuelle Modus auf off gestellt ist, kann ich mit den Tasten "+" und "-" nichts machen, ausser den Bildschirm so auszuschalten, das nur noch ein Punkt zu sehen ist.

    Eine Darstellung wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das ein Strich zu sehen ist, je nach ausgewähltem Modus links, in der Mitte oder rechts gibt es bei mir nicht. Die Alternative zu der Darstellung mit dem Punkt ist eine Animation.
     
Thema:

ECM S64 Automatic - Firmware

Die Seite wird geladen...

ECM S64 Automatic - Firmware - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Super Jolly Automatic

    Mazzer Super Jolly Automatic: Wertes Forum, eine weitere Mühle aus meinem Bestand wird verkauft, die Mazzer Super Jolly Automatic. Die Mühle ist seit 10 Jahren in meinem...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly (ehemals Automatic)

    Mazzer Super Jolly (ehemals Automatic): Nachdem meine Silvia einen neuen Besitzer gefunden hat, trenne ich mich auch von meiner Mazzer Super Jolly (Automatic), da wir eine neue Mühle...
  3. Einzelstück: Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

    Einzelstück: Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle): Wie wir alle wissen sind Automatikmühlen komfortabel. Da ich bereits eine Lelit PL043 MMI habe (und damit auch nicht so unzufrieden bin) wollte...
  4. Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?

    Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?: Bei meiner Microcasa Elektra steigt seit geraumer Zeit der Druck , also normal in grünen Balkenbereich beendet der Kessel die Haupt heizung und...
  5. Mahlgrad einstellen s automatic 64

    Mahlgrad einstellen s automatic 64: Frohe Weihnachten zusammen. Ich bin Espressolaie und versuche über Weihnachten die Maschine bei einem Freund zu reaktivieren. Alles nach Anleitung...